![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 04.07.2002
|
Liebe Flusifreunde,
ich hätte da mal noch Fragen zum Airbus: 1. beim MCDU Setup wird u.a. ZFW, also Gewicht ohne Treibstoff abgefragt. Im von PSS mitgelieferten Load Edit gibt es die flexiblen Eingaben für ZFW -aber eben auch Max Fuel und Total Payload. Bitte - welche Angabe ist denn nun die richtige?? 2. Wo schalte ich denn am Overheadpanel die Panelbeleuchtung ein? (Geht bei mir z.Zt. nur über die Tastatur) 3. Im Handbuch wird geschrieben, dass man beim Landeanflug nicht vergessen soll, die "PAPI -Leuchten" einzuschalten. Ich dachte immer, die Papi-Leuchten sind die am Anfang der Landebahn und geben einem an, in welcher Fluglage in Bezug zur Landebahn man sich befindet??? Wo also soll ich im PSS die PAPI Leuchten anschalten? Schon jetzt mal vielen Dank für eure Hilfen! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
|
Hallo Thomas (Ich nehme mal an, daß das Dein Name ist!
1) In die MCDU gibt Du das Leergewicht ohne Sprit ein, die anderen Zeilen im Loadeditor dienen nur zur Information, damit Du schon rechtzeitig gegensteuern kannst und so nicht überladen starten mußt. 2) Der Schalter für die Panelbeleuchtung liegt wahrscheinlich noch in Toulouse oder Finkenwerder - also weiterhin die Tastatur benutzen (SHIFT-L). 3) Habe nur die Downloadversion, aber wenn das dort tatsächlich in Handbuch steht, ist es Kappes und Dein Wissen über den Sinn von PAPI-Leuchten ist korrekt - also nix mit Einschalten. Lediglich bei einigen wenigen Scenerien kann man durch Auswahl der ILS-Frequenz die PAPI-Befeuerung der Landebahn einschalten (wenn ich mich recht erinnere glaube ich z.B. bei der 26L / 25L in der GAP EDDF Scenery)
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 21.02.2002
|
Hallo Thomas (?)
ein Nachtrag zu den PAPI-Leuchten: Im Handbuch werden teilweise auch reale Prozeduren angesprochen. Es gibt auf einigen realen Airports die Möglichkeit, über einen bestimmten Code die PAPI´s zu aktivieren. Dafür wird eine bestimmte Frequenz eingestellt und dann z.B. 5 mal mit dem Mikrofon "geklickt". Wie Carsten schon schrieb, wird das nicht korrekt im Flusi dargestellt, die RW 26 in EDDF ist ein Sonderfall, da es sich um eine Runway "auf einer Runway", nämlich der 25 (R oder L) handelt. Manchmal ist es nicht so einfach, im Handbuch herauszulesen, was jetzt reale Prozedur und was die simulierte Prozedur betrifft. Gruß Matthias
|
|
|
#4 |
|
Newbie
|
Ah, vielen Dank Euch!
Somit bin ich wieder eine Runde schlauer. ![]()
|
|
|
#5 |
|
Inventar
|
Servus Thomas,
das ZFW ist natürlich eine variable Größe. Natürlich gibt es ein minimales und ein maximales ZFW. Die maximal Spritmenge und auch die Payload ist natürlich auch variabel - man braucht ja nur die Tanks zu verkleinern oder weniger Frachtraum einbauen, und schon sind diese Werte anders. Im Loadeditor kannst du jetzt mit den verschiedenen Reglern einstellen, wie hoch es denn jetzt wirklich ist. Dann mußt du es natürlich abspeichern. Selbstverständlich darf das ZFW nicht höher als das max. zulässige sein, wenn du darüber bist, erkennst du das im LoadEditor daran, daß der Wert rot unterlget ist. Und natürlich beeinflußt das ZFW die Spritmenge. In einen A319 mit max. ZFW wirst du die Tanks nicht zur gänz füllen können, ohne über das MTOW zu kommen. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Newbie
|
Ah, vielen Dank Michael für die Ergänzung!
Ich wollte nämlich gerade nachfragen, was Carsten unter dem "Leergewicht" versteht. ![]()
|
|
|
#7 |
|
Inventar
|
Servus Thomas,
also zumindest beim PSS ist das ZFW das Gewicht des Flugzeuges mit Paxen, Gepäck und Fracht. Wie das in der Realität ist, weiß ich jetzt nicht. Das müßte jetzt der 1000er gewesen sein ..... |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Newbie
|
Danke Michael,
beim nochmaligen Nachlesen hab ich es grad begriffen und somit meine Nachfrage editiert. Aber trotzdem nochmals Danke für die Erläuterung. ![]() PS: Alles Gute zum 1000sten - hab auch bald 10!
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|