WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Mobile Computing

Mobile Computing Rat & Tat zu Palmtops, MP3-Player und allem was mobil macht

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2002, 15:48   #1
ChrisM
Senior Member

Mein Computer

Standard PDF auf PDA oder ebook-reader

Hallo Leute,

habe mal eine frage, und zwar wie gut lassen sich pdf files auf pda lesen.

was ich vorhabe ist dass ich die verträge und spezifikationen in pdf files umwandle und diese dann vom pc auf den pda überspiele und diese dann auf einen pda mitnehme, eben für verhandlungen und abklärungen betreffend der technik,wirtschaft und recht etc. ode eben nur mal ein buch im pdf format darauf lese.

ich habe mich schon umgesehen auf dem pda markt bei sony, psion, hp etc, aber mir gehts hier um erfahrungen in der praxis. Vielleicht hat ja einer von euch auch erfahrung mit ebook-reader von cytal, gemstar etc. vielleicht eignen sich diese besser ?

danke schon mal im voraus, euer ChrisM

ChrisM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2002, 09:29   #2
Oli
<< Gayliebt >>

Benutzerbild von Oli

Mein Computer

Standard

Also so wirklich praktisch ist das ganze nicht, da ja beim Lesen permament vertikal und horizontal gescrollt werden muß. Vor allem für Dein Anwendungsgebiet ist sicher ein Subnotebook passender, da gerade bei Verträgen, etc. schnell was überlesen wird, wenn die Bilddarstellung sehr klein ist.

Ich jedenfalls habe am IPAQ (und der hat wirklich ein gutes Display) versucht, mal ein Buch (vom MS-Reader) zu lesen, das kannst vergessen und das wird sich auch nicht durchsetzen.

Ciao Oliver

Andere News auf www.OLIKLA.com
Unterwegs sein mit OLIKLA ON TOUR
Diskutieren ohne Grenzen im DEBATTIERCLUB
Oli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2002, 11:17   #3
Carpediem
Inventar

Benutzerbild von Carpediem

Carpediem eine Nachricht über ICQ schicken Carpediem eine Nachricht über AIM schicken Carpediem eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Oli
Also so wirklich praktisch ist das ganze nicht, da ja beim Lesen permament vertikal und horizontal gescrollt werden muß. Vor allem für Dein Anwendungsgebiet ist sicher ein Subnotebook passender, da gerade bei Verträgen, etc. schnell was überlesen wird, wenn die Bilddarstellung sehr klein ist.

Ich jedenfalls habe am IPAQ (und der hat wirklich ein gutes Display) versucht, mal ein Buch (vom MS-Reader) zu lesen, das kannst vergessen und das wird sich auch nicht durchsetzen.

Ciao Oliver
für das lesen eines buches ist auf jeden fall ein subnotebook viel praktischer, dann fällt das blöde hin und herscrollen aus...ein richtiges buch ist jedoch am praktischten!
SAP Freak / Vermögensberaterverachter
Stiegl ist nie verkehrt...
Nokia 8800 Arte - das perfekte Handy für Puristen
Carpediem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2002, 12:43   #4
ChrisM
Senior Member

Mein Computer

Standard

habe ähnliches befürchtet, damit hat sich das mit dem pda erledigt. wie sieht es mit den ebook-reader aus und pdf files. z.b bei bol.de würde es das rocket book um 199 teuro geben. ich habe mich schon mit der software gespielt und ebooks ins rb format umgewandelt, aber da ist die formatierung im eimer, wenn man ein pdf erst in ein txt und dann in ein rb file umwandelt.

das einfachste wäre ein ebook-reader der auch mit pdf umgehen kann (ohne konvertierung in txt und dann ins ebook format), aber ich glaube das gibt es nicht, oder gibt es einen ebook-reader bei dem ich den acrobat-ebook-reader installieren kann (bisher habe ich das nie aus einer spezifikation rausfinden können) ?????

danke ChrisM
Alt 14.08.2002, 12:48   #5
renew
Inventar

Standard

warum so kompliziert?

Wennst sowas wirklich brauchst, installier dir den Acrobat Reader fürn PocketPC. Da spielst einfach ein PDF rüber und das wars.
renew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2002, 13:00   #6
Oli
<< Gayliebt >>

Benutzerbild von Oli

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von LLR
warum so kompliziert?

Wennst sowas wirklich brauchst, installier dir den Acrobat Reader fürn PocketPC. Da spielst einfach ein PDF rüber und das wars.
...wobei aber das Lesen der Dokumente auch nicht besser ist als über dem Ebook Reader.

Ciao Oliver

Andere News auf www.OLIKLA.com
Unterwegs sein mit OLIKLA ON TOUR
Diskutieren ohne Grenzen im DEBATTIERCLUB
Oli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2002, 13:26   #7
renew
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Oli

...wobei aber das Lesen der Dokumente auch nicht besser ist als über dem Ebook Reader.

Ciao Oliver
nah eh ned - drum auch: wennst es wirklich brauchst...

Aber er braucht net so herumkonvertieren, wo dann eh nix raus kommt.
renew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2002, 15:34   #8
ChrisM
Senior Member

Mein Computer

Standard

äääähm,

um mißverständnissen vorzubeugen, ich meine mit ebook reader die hardware (z.B. http://www.gemstar-ebook.com/de/devi...ketebook.html, oder http://www.cytale.com/site/cybook/index.asp) nicht die adobe software, es wäre schön wenn auf der Hardware sich der adobe reader installieren ließe (dann bräuchte ich es ja nicht in das spezielle format zu konvertieren), aber das konnte ich bis jetzt nicht eruieren, bzw. vielleicht gehts auch nicht.

euer ChrisM
Alt 14.08.2002, 16:11   #9
doeller
Senior Member

Standard MS Reader

Also ich hab überhaupt kein Problem mit dem Reader, hab erst gestern auf meinem Pocket PC Gruselromane gelesen (110 Pocket PC Seiten) und ist wunderbar lesbar -> umblättern mit Scrollrad links am Gerät innerhalb von 0,5 Sec, zak zak zak... mit einer Hand bedienbar.
Lade mir viele E-Book Sachen auch mein Spielzeug und hab Spaß drann.
doeller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2002, 12:07   #10
_m3
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Carpediem

für das lesen eines buches ist auf jeden fall ein subnotebook viel praktischer, dann fällt das blöde hin und herscrollen aus..
Oder Du erstellst ein Tagged PDF File: http://adobedoc.kanisasolution.com/A...5/cMarkxb6.htm (Link funkt. nur im IE )
Zitat:
In addition to this content, structured and tagged Adobe PDF documents contain information that provides you with more options for repurposing their contents. Structured and tagged Adobe PDF documents both contain a logical structure tree that references the author's content in a natural reading order. Comments and artifacts aren't referenced by the logical structure tree, because they're not considered useful when repurposing the document's contents. For example, when a document's contents are read by a screen reader, the document's page numbers aren't considered useful information for users.

In addition to a logical structure tree, tagged Adobe PDF documents contain further information about the document's contents, including Unicode values of characters, spacing between words, and the recognition of soft and hard hyphens. As a result of its more complete information, tagged Adobe PDF documents provide even more options for repurposing your document's contents than structured Adobe PDF documents.