![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 19.04.2002
|
Hallo,
ich habe ein Skript mit dem Namen dslan erzeugt. Nun möchte ich, dass dieses Skript ausführbar wird. Dazu habe ich folgendes als root eingegeben: chmod u+x dslan Nun soll es beim Systemstart ausgeführt werden, deshalb habe ich folgendes in /etc/init.d/smpppd eingefügt: /root/skripte/dslan (Das Verz. skripte habe ich erzeugt) Mein Problem ist nun, dass ich beim Ausführen des Skriptes folgende Fehlermeldung bekomme: : Datei oder Verzeichnis nicht gefunden Wenn ich die Zeilen aber von der Konsole aus eingebe, werden diese ausgeführt, nicvht aber wen´n ich das Skript von Hand starte, geschweige beim Systemstart ! Was läuft hier falsch ???? mfg Markus Skriptinhalt: #!/bin/sh # Das Modul für Network Adresstranslation (NAT) bzw. Masquerading laden und die # Masquerading Funktionalität einschalten. modprobe iptable_nat iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -j MASQUERADE # Die MTU entsprechend auf 1452 einstellen (pmtu) iptables -I FORWARD -p tcp --tcp-flags SYN,RST SYN -j TCPMSS --clamp-mss-to-pmtu # Einfache Firewallregeln zur Blockade eingehender Verbindungen iptables -A INPUT -i ppp0 -m state --state NEW,INVALID -j DROP iptables -A FORWARD -i ppp0 -m state --state NEW,INVALID -j DROP |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 07.02.2001
|
du mußt den pfad um das verzeichnis ergänzen, in dem dein skript liegt.
wahlweise kannst du es auch wie folgt aufrufen: ./skriptname greetz artemisia |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Jr. Member
|
Hallo,
ich habe das schon probiert, aber es kommt dieselbe Fehlermeldung. Also ich gebe auf der Konsole ein (im Verzeichnis /root/skripte): ./dslan dann kommt wieder die Fehlermeldung !!! hm.... Markus |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Elite
|
gib mal den befehl
ls -l skriptname ein was steht dann dort. greetz artemisia |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Jr. Member
|
hallo,
ein ls-l dslan ergibt: -rwxr-xr-x 1 root root 600 Aug 11 19:28 dslan Markus |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Elite
|
unter welchem account rufst du das skript auf?
wenn du es als user aufrufst, mußt du vorher als root chmod 755 skriptname ausführen. ein skript muß lesbar für den user sein, damit des ausgeführt wird. bist du eigentlich sicher, daß du im selben verzeichnis bist? greetz artemisia |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Jr. Member
|
Hallo,
so, habe jetzt den Fehler gefunden. Das Problem war, das ich den Skripttext auf einer Homepage gefunden habe und als Datei unter Windows gespeichert habe. Dann auf Diskette kopiert und auf die Linux-Kiste kopiert. Und siehe da, ich habe lauter ^M in dem Skripttext ![]() Mit dem MC habe ich diese Zeichen nicht gesehen, erst als ich das Skript mit dem VI öffnete. Ich habe also alle ^M gelöscht und auf Anhieb gings. Tja, so lernt man dazu.....danke nochmals an alle.... mfg Markus |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Elite
|
Zitat:
hat imho unter linux nix verloren . greetz artemisia |
|
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
Zitat:
Du hast die FLAME oder TROLL-Tags vergessen. Und es heisst GNU/Linux. ![]() Ciao, Steve der mc zwar auch nicht verwendet, da er aber frei ist (GPL) kein Problem damit hat.
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
Bei Hochwasser werden die Stierwoscher übermütig
![]() Hast eh schon Gummler an? Gerald |
|