WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2002, 03:57   #1
TobiEDDH
Elite

TobiEDDH eine Nachricht über ICQ schicken TobiEDDH eine Nachricht über AIM schicken
Daumen runter SimFlyers und Arbeitsspeicher.

Hallolo !

Vor kurzem habe ich hier schonmal ein Problem mit der SimFlyers KLAX Szenerie und meinem Arbeitsspeicher beschrieben... Heute ist mir das gleiche beim Anflug auf KIAD passiert. Bei einer Höhe von 18000ft hat sich der Flusi wegen Mangels an Arbeitsspeicher verabschiedet. Laut FreeRam war zu der Zeit jedoch noch 160MB RAM frei... Ich habe bereits die in der SimFlyer FAQ angesprochenen Lösungsvorschläge von Microsoft probiert, leider ohne Erfolg...

Unter Windows XP funktioniert das ganze ohne Probleme... Leider habe ich keine Lust den Flusi deswegen komplett neu zu installieren, denn ihr wisst ja, sowas kann lange dauern. Deswegen meine Frage: Hat vielleicht noch jemand einen Tipp ? Vielleicht den Arbeitsspeicher unter "msconfig" noch weiter verkleinern ? Hab ihn testweise mal auf 480 gesetzt... Ohne Erfolg...

So, hier nun mein System:

Win98
FS 2002pro
512MB RAM
Geforce II 400MX (neuste Treiber)

Danke !

TobiEDDH
TobiEDDH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2002, 09:02   #2
D.Kuckenburg
Master

Ausrufezeichen Treiber zur Graka passend ...

Hallo Tobi,
die neuesten Treiber sind nicht immer für ältere Grakas geeignet. Du solltest Dir vom Graka-Hersteller einen Treiber aus der Zeit runterladen, in der Deine Graka auf den Markt kam.
Wieso denn den RAm auf 480 MB runtersetzen ??? Was eventuell zu überprüfen wäre, ist die Konfiguration Deiner Auslagerungsdatei. Unter Umständen hast Du aber ein ganz anderes Problem.
Deine Ressourcen zur Verwaltung der Adress-Vectoren könnten zu Ende sein. Starre mal nicht auf den RAM, sondern lasse die Ressourcen Anzeige des BS mitlaufen. Geht diese gegen 15% kann es passieren, dass der PC aussteigt. Es kann in diesem Fall systembedingt keine Meldung auf dem Bildschirm erscheinen. Da ich dasselbe BS und RAM Größe betreibe, kann ich sagen, dass die Chose bei mir läuft, allerdings habe ich Deine 3rd-Party Sceneries nicht am Laufen.
MfG D.
D.Kuckenburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2002, 09:22   #3
wahltho
Inventar

Standard @TobiEDDH

Ich hatte bereits auf Deinen ersten Post zu diesem Thema geantwortet, aber trotzdem nochmals kurz:

Die Simflyer Airports sind unglaublich Ressurcenintensiv.

Beispiel: Wenn ich in die Nähe von KLAX oder KIAD komme, dann stockt mein Flusi PC (siehe mein Profil) für einige Sekunden.

Der Flugsimulator kann durchaus auch mehr als 512 MB verbrauchen und tut es bei mir gelegentlich auch. Das habe ich ebenfalls bereits erläutert. Also das mit dem Arbeitsspeicher verkleinern ist wohl in keinster Form geeignet Dein Problem irgendwie zu lösen.

Bzgl. der Ressourcen kommt es wie mein Vorposter schreibt aber nicht nur auf den Arbeitsspeicher an, sondern auch auf die übrigen Systemresourcen. Hier unterliegt das alte Win98, das eine Krauterei aus 15-Bit und 32-Bit Code ist einer 64KB Beschränkung, die unter Umständen von der Komplexität der für die Simflyer Airports erforderlichen Ressourcen verletzt wird.

Das Einzige was Dir noch bleibt ist mal mit den Reglern des FS zu spielen und die Darstellungsqualität etwas zu reduzieren.

Ansonsten kann ich Dir den Umstieg auf XP nur empfehlen. Da gibt es derartige Ressourcen-Beschränkungen nicht mehr. XP ist eben ein echtes Betriebssystem!

Thomas
wahltho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2002, 10:09   #4
WSchwarz
Master

Standard

Hallo zusammen,

wir hatten bisher - auf die Szeenerien KLAX, KDFW und KIAD bezogen - weniger als 1%, bei denen das passiert ist - ist natürlich trotzdem in jedem Fall ärgerlich.

Signifikant ist, dass alle User (soweit ich mich erinnere) Win 98 hatten, meistens die Win98SE 4.10.2222 A
Das soll jetzt nichts "wegschieben" - es deutet nur imo wirklich auf ein Problem in der Speicherverwaltung von Windows hin.

Es lässt sich zu einem gewissen Grad fixen, indem man aus der Szenerie einige Teile mit weniger "Unterhaltungswert" herauslöscht.
Wer dieses Problem hat, möchte sich doch bitte mit John in Verbindung setzen (john@simflyers.net) - der hat da schon etwas Erfahrung und kann mit dem Betreffenden eng an einer Lösung arbeiten.

Ich hoffe, es hilft für's erste

Viele Grüße
Wolfgang
WSchwarz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2002, 18:00   #5
janis1994
Senior Member

Standard

Hi TobiEDDH
das Problem habe ich auch.
Ich habe die statische Scenery rausgenommen, da gings tadellos.
Ist zwar auch nicht die beste Lösung, hat aber geholfen.

Viele Grüße an Alle
janis1994 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort