![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 25.05.2002
|
![]() Hallo habe einen rechner der sich nur zum teil ausschaltet.
nach beenden von windows schaltet nur die IDE platte ab, alles andere läuft weiter. Die Probleme traten auf der maschine auf als WinON CD installiert und dannach deinstalliert wurde (Win2000). der Rechner wurde jetzt neu mit WinXP installiert und zeigt die selben Probleme, Hardware Intel p2-400 Assus P2B (ATX) Systemplatte 9 GB SCSI IBM, hängt an einen Symbios 53C875 controller Datenbunker IDE 20 GB Platte installiert ist windows 2000, alle Firmwareversionen am aktuellsten stand. kann es eventuell am ATX netzteil liegen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() |
![]() klingt irgendwie nach standby-modus.... hast im bios alles kontrolliert? wie schauts mit acpi aus? unterstützt das das board überhaupt?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jr. Member
|
![]() hab alles kontrolliert, hab aber nichts gefunden
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Jr. Member
|
![]() so hab das problem gefunden
die lösung: Hi > > I use a P2B-DS (2x P3 500) rev 1.04 with WinXP Pro. > To use ACPI features you must at the begin of installing the OS press the > F5-key (when it's shown a message to press F6 and F2; F5 is undocumented). > So you can choose the computer type. I choosed "ACPI Multiprocessor PC" --> > power off works. > > I think it will help you, too. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 29.12.2000
|
![]() hmm - also acpi musst du aber nicht unbedingt aktivieren, bringt oft mehr Probleme als es hilft... Wichtig ist bei den Energie Einstellungen im Windows XP das Advanced-Power-Management einschalten! Falls das nicht vorhanden ist unterstützt es vielleicht das Bios nicht --> Biosupdate
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() |
![]() Hab da auch ne frage und zwar was und wofür is des ACPI eigentlich?
Hab ihn auch deaktiviert weil der ja nen IRQ besetzt und ich einen brauchte weil des bei meinem Epox-MB irgentwie sch**** is die IRQ'S für die steckplätze zu vergebn. Aber wenn ich den eben deaktiviere hab i keine probs mim IRQ dafür muß i den PC abschalten. Is des ACPI jetzt dafür da oder net? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Aussteiger
![]() |
![]() also das p2b hat in verbindung mit w2k überhaupt keine probleme mit acpi ...
aktiviers ...
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 29.12.2000
|
![]() Eine Beschreibung was ACPI ist findest du hier
Kurz gesagt ist es der Nachfolger vom APM mit erweiterten Funktionen wie zB Suspend-to-RAM Hat bei mir aber nie wirklich gut funktioniert (Abstürze, IRQ-Belegung...) deswegen hab ich nur das APM aktiviert - ausschalten tut sich der Rechner und mehr brauch ich auch nicht ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |