![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Veteran
![]() |
![]() Oder check dir die neue ATI 9000..soviel ich mitbekommen hab ist das eine raufgeschraubte version der 8500 (korrigiert mich wenn ich mich irre) und sie wird ziehmlich sicher weniger als 200 Euro kosten.
Ich habe zwar noch keine Preise bei uns gesehen aber auf der ATI HP kann man sie um 150$ bestellen mit dem gleichen preis darfst du bei uns auch rechnen und die Karte ist sicher eine gute Lösung für alles. |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Hero
![]() |
![]() Die 9000er ist eher ne runtergeschraubte Version der 8500er. Sie haben AFAIK eine Textureinheit pro Pipeline weggelassen.
Die 9000er ist als Konkurrenz zur MX-Serie von Nvidia gedacht und teilweise langsamer als ne 8500LE mfg Clystron
![]() |
#13 |
Inventar
![]() |
![]() Teilweise langsamer würde ich nicht sagen, sondern eher grundsätzlich langsamer. (Kann mich zwar irren, aber ich glaube so ist es.)
![]() |
#14 |
Hero
![]() |
![]() Naja, ich denk mir halt da sie ein kleineres DIE hat wird sie sich vielleicht höher takten lassen und das kann die Nachteile in manchen Anwendungen wieder ausgleichen...
In den bisherigen Benchs ist sie immer hinten dran, da hast du recht. mfg Clystron
![]() |
#15 |
Inventar
![]() |
![]() Ja, da hast du recht, sie ist auch höher getaktet. Möglicherweise kann sie damit in ein paar Andwendungen mehr Performance herausholen. Dürften, glauch ich, aber recht wenige sein. Oder sie kann unter bestimmten Bedingungen mehr Performance herausholen. (z.B. Antialiasing usw.)
![]() |
#16 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
![]() Zitat:
Ihr habts ja grad mal 1, 2 Benchmarks gesehen. Was sagen die aus? Außer dass sie schnell is gar nix. Ich würd bei sowas erst mal auf RL Berichte warten. Denn wie stabil ist die Karte? Gibts evt. Hitzeprobleme? Andere Hardware mit der sie nicht Zusammenarbeiten will? Wieviel Strom brauchts - dadurch welches Netzteil (weil dieses muss ja auf der 12V Schiene wo sie den externen Anschluss hat ja den Saft liefern)? Und was bei ATI leider teilweise immer noch wichtig ist: Wie schnell gibts gute Treiber? Fragen über Fragen, die noch niemand so richtig beantworten kann. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Hero
![]() |
![]() Er hat empfohlen auf die 9700er zu warten, nicht sie jetzt schon vorzubestellen...
Das würde ich auch, denn wenn sie gut ist ist sie vielleicht die erste Wahl oder sie drückt die Preise etwas was ja auch ein Vorteil ist. Der Ansatz mit dem Zusatzstecker als Unterstützung gefällt mir besser als den AGP-Slot bis ans Limit zu belasten denn das führt nur wieder zu den bereits bekannten Problemen mit bestimmten Mainboards. mfg Clystron
![]() |