![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Retro Computing Fan
![]() |
![]() Ich habe mir vor einigen Wochen recht viele Best Media 800 Mb Rohlinge beim Niedermeyer gekauft, das waren die 10er Packs in Papierhüllen. Zusätzlich dazu kaufte ich mir noch einige Platinium 800 Mb Rohlinge in Jevel-Cases. Nun das Problem: Auf den Platinium Rohlingen kann ich problemlos diese 800 Mb an Daten schreiben, auf den Best Media schaffe ich nicht einmal 730 Mb ohne einen Write Error am Ende. Das scheinen verkappte 700er Rohlinge zu sein die falsch beschriftet und zu teuer verkauft werden. Wenn ich die Rechnung noch hätte, würde ich die zurückgeben...
Ist einem von Euch das auch passiert oder habe ich als einziger 5 Packungen mit falschen CD´s gekauft? Was kann man da machen, außer mit ´nem Auto drüberfahren und in der Donau versenken?
Meine guten PCs: ZX Spectrum: 48+,128+,+2,+2a,+3,SAM Coupé. Commodore: C64 I/II, VC20, A500 mit GVP A530 40Mhz,A2000 GVP 030/33 18MB RAM, A600HD,A1200. Atari: 130XE, 800XL, Mega STE 4MB, Mega ST4. MSX: Philips, Sony. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Gesperrt
![]() |
![]() ich hoffe du fühlst dich jetzt nicht auf den schlips getreten. aber schau nochmals nach ob es sich bei beiden wirklich um 800 mb rohlinge und nicht nur um 80 minuten rohlinge handelt. denn 80 minuten rohlinge verkraften ziemlich genau 730 mb an daten.
das wäre wirklich ein starkes stück, wenn die so beschriftet sind. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Jr. Member
![]() |
![]() Zitat:
Mir ist das zwar noch nicht passiert dafür hat es des öfteren mit der Schreibgeschwindigkeit nicht gepasst, statt 16x nur 12 oder 8x manchmal sogar nur 4x ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Retro Computing Fan
![]() |
![]() Also: Auf den Rohlingen sind folgende Informationen eingefräst: "Recordable Compactdisc for Professionals / PLATINIUM (R) / 90 min 800 Mb / 1x - 40x".
Bestmedia verkauft Platinium!!! Die anderen Platinum in Jevel Case gingen aber bis 800 Mb. @TheLordOfMidnight: Wenn ich den Aufdruck nicht mißinterpretiere, sind das Rohlinge wo man 90 Minuten Musik oder 800 Mb Daten brennen kann. Wegen der 730 Mb kam mir ja deswegen der Verdacht daß es verkappte 700er sind mit falschem Aufdruck. @Hoshi: Danke für die Zahlreichen Vorschläge... ![]() Mein Brenner ist ein Traxdata mit 32 x´en, die Rohlinge gehen (angeblich) bis 40 x´en, ich habe sie trotzdem mit 16 x´en gebrannt um Jittereffekte zu minimieren.Geschwindigkeitsmäßig erlaubt mein Brenner zwar mehr als auf dem Rohling angegeben (Alte BAASF 1-8x gingen auch mit 32x), aber wozu die eile, der nächste Absturz kommt eh bestimmt.
Meine guten PCs: ZX Spectrum: 48+,128+,+2,+2a,+3,SAM Coupé. Commodore: C64 I/II, VC20, A500 mit GVP A530 40Mhz,A2000 GVP 030/33 18MB RAM, A600HD,A1200. Atari: 130XE, 800XL, Mega STE 4MB, Mega ST4. MSX: Philips, Sony. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Stammgast
![]() |
![]() Ich habe da erst von einem Progi gelesen welches die genauen Daten von Rohlingen auslesen kann. Erzeuger und andere spezifischen Daten halt.
Leider weiss ich nicht mehr wie das heisst. Ich glaube es wurde sogar im Forum darüber gepostet. Es dürfte Feurio sein der das kann. http://www.feurio.de
![]() |
#6 |
Jr. Member
![]() |
![]() Soweit ich weiss kann das Programm "Feurio" die genauen Hersteller und CD Daten auslesen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Stammgast
![]() |
![]() Sorry ApuXteu!
aber als ich editierte war dein Beitrag noch nicht zu sehen.
![]() |
#8 |
Retro Computing Fan
![]() |
![]() Feurio, das ist aber nichr Freeware die man sich irgendwo herunterladen kann, oder?
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.03.2000
|
![]() oh ja - nur ist dann einige Funktionalität nicht frei
http://www.feurio.de/ Das CDr auslesen sollte imho aber funzen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Retro Computing Fan
![]() |
![]() Und welche Option ist es? Ich finde nichts was die CD analysieren könnte.
![]() |
![]() |
![]() |