![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() |
Leider kann man im Internet wenig Approach-Procedures für die Datenbank finden, deswegen habe ich seit kurzem begonnen mir selber Anflüge aller Art für die verschiedensten Flughäfen zu programmieren. Das ist auch gut möglich mit Hilfer der Seiten 37-38 des PS1.3 Manual. Doch nun bin ich auf ein Problem gestoßen. Gibt es einen Weg auch Verfahrenskurven zu programmieren?
Gruß Benedikt |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 26.11.2000
|
hi benedikt, ich bin zwar kein ps1.3-pilot (noch nicht), aber ich würde versuchen, eine verfahrenskurve mit PLACE/RADIAL/DISTANCE waypoints zu programmieren (eingabebeispiel: XYZ210/10). beginnen würde ich dabei mit einem waypoint in relation zum ILS oder einem NDB auf der anfluggrundlinie. anschließend würde ich einen 2. waypoint ausgehend vom ersten im winkel von 45° (nach rechts oder links) mit einer distanz von ca. 5 NM setzen. danach einen 3. der "abeam" zum 2. ist. entfernung denke ich ca. 4 NM. abschließen würde ich mit einem PLACE/RADIAL/PLACE/RADIAL waypoint ausgehend vom 1. und 3. waypoint (der sollte sich dann auf der anfluggrundlinie ergeben) ... ich hoffe, das war einigermaßen zu verstehen ...
NACHTRAG: das beschriebene verfahren funktioniert in der PIC767 nicht (habe es eben getestet), da man einen PLACE/RADIAL/DISTANCE waypoint nicht als grundlage für einen weiteren nehmen kann. aber eventuell geht das ja im ps1.3 ... ??? grüße, gerson |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Veteran
![]() |
Hallo Gerson,
Zitat:
Das Problem ist der erste Teil der Verfahrenskurve, das Wegkurven von der Anfluggrundlinie. Man soll diesen Kurs für eine Minuten halten, aber wie kann ich das ausdrücken. Wenn die Verfahrenskurve z.B. bei einem Locator eingeleitet wird, dann könnte man anhand einer Geschwindigkeit die Entfernung ausrechnen, die nach einer Minuten geflogen habe, aber wenn nun die Verfahrenskurve "mitten in der Landschaft", sprich an keinem Locator oder dergleichen eingeleitet wird, dann sieht die Sache schwieriger aus. Gruß Benedikt |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|