![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 20.03.2001
|
Hi
(wenns schon einen thread dazu gibt - tschuldigung, werd nochmal suchen) habe einen P1/233 mit Win98 und einen Athlon 1400 mit Win2000 und versuche, die beiden zu vernetzen. (direkte Verbindung mit ausgekreuztem Kabel) Win2000 stellt auch brav eine Verbindung her, kann aber den Computer (P1) nicht finden. bei der statusanzeige hab ich nur "Pakete gesendet", aber keine "empfangen".. im Win98 gibts leider nur wenig einstellungsmöglichkeiten fürs netz, oder find ich sie nur nicht? habe IPs (W98: 194.152.117.96, W2000:194.152.117.95) vergeben und die IP des W2000 als gateway angegeben. wie krieg ich den W98 rechner dazu, den W2000rechner zu "finden" oder umgekehrt? danke für eure tips! kbw |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Senior Member
![]() |
hallo
kannst du die zwei untereinander anpingen ? und unter w2k must du auf jedenfall einen Benutzer für den zweiten Rechner einrichten. mfg Peter |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 05.04.2002
|
hast du auf beiden seiten das selbe subnet eingestellt?
zeigen die leds der netzwerkkarten eine verbindung an?
|
|
|
#4 |
|
Veteran
|
@irrsinn
ja, leds leuchten Subnet ist bei beiden 255.255.255.0 @stoni habs ja gwusst, was wichtiges vergessen... den benutzer hab i noch nit eingerichtet. werds zuhaus dann probieren und weiter fragen wenn notwendig.. Thx derweilen. zu win98 noch eine frage: gibts da a proggi mit dem man die netzwerkeinstellungen besser verwalten kann als mit den systemeigenen? lg, kbw |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.11.2001
|
Hi, Frage meinerseits: Wieso IP 194.x.x.x ? Üblich fürs LAN ist 198.x.x.x oder 10.0.x.x
Hast am W98er nix in der Netzwerkumgebung oder kannst bloss nicht zugreifen? hast Primäre Netzwerkanmeldung: "Client für MS-Netzwerke" ? Datei- Druckfreigabe installiert? mfg Excal |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Elite
|
@enjoy
Zitat:
..uups ,sollte gerade mir nicht passieren. mfg Excal |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Veteran
|
@excalibur
hab jetzt den benutzer im w2k eingerichtet, nutzt aber nix. 194.x.x.x hab i nur aus unserm büro abgekupfert, da läuft a wireless-LAN. (problemlos )im win98 krieg ich beim zugriff auf "gesamtes netzwerk" die meldung "kein netzwerk vorhanden" oder so ähnlich. vom w2k aus steht aber eine verbindung (wie gesagt also "einseitig"). Client für MS-Netzwerke und Druckerfreigabe sowie TCP/IP sind installiert. werd mal genau nachschauen und posten was da so alle sonst noch steht.. ;-) @enjoy THX für die vielen links, muss mich da erst mal durchklicken (eh schon wissen, im büro is das eher ungut .. also erst abends zuhaus. nochwas: "anpingen" - wie mach ich das? geht irgendwie im kommandozeilen -modus oder? lg, kbw |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 05.04.2002
|
eingabeaufforderung aufmachen, dann die zeile
ping 192.168... eingeben und schaun was passiert
|
|
|
#10 |
|
Elite
|
@kbw
Also im LAN sollst 1.) 192.168.x.x IPs verwenden 2.)Gleiche Arbeitsgruppe !!( z.B. Gamers oder Workgroup, etc) eintragen 3.) gleiche Subnetmask 255.255.255.0 eintragen 4.) pinge mal die eigene IP, also MS-Dos Eingabe: ping 192.168.x.x ( x steht für die Nummer deiner Wahl. die du vorher festlegst!) danach ping den W2k. 5.) Ordner oder Laufwerk freigeben(Passwort nicht vergessen!) fürs Erste mfg Excal |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|