![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() |
hmm hab in der firma pc installiert mit suse 8.0, wie ich draufgekommen bin konnte suse den mbr nicht beschreiben da der kernel zu groß war... inzwischen hab ich ca 10 kernel schon kompilliert ich komm aber immer nur knapp an 512 ran (im moment 518 :P)
aber da muss man einschränkungen machen, wasich eignetlich nicht will.... mit dem kernel läuft ja das system schon fast nicht mehr ordentlich... gibts eine andere möglichkeit das zb im mbr nur ein "link" gemacht wird zum kernel der irgendwo auf der hd ist? der error der kommt wenn ich aufn mbr schreiben will ist: fatal: kernel blabla is too big |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.11.2001
|
Hi,
Kernel als "bzImage" kompiliert? Oder nur "zImage" ? mfg Excal |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Senior Member
![]() |
ja als bzImage
die config ist http://gameix3.tele.net/kernelconf Boot sector 512 bytes. Setup is 2528 bytes. System is 518 kB ist mein letzter aber da ist schon so gut wie alles weg |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.11.2001
|
Nach dem Kompilieren neuen Kernel in Lilo eingebunden, durch Aufruf von "lilo" ? Oder verwendest nen anderen Bootmanager!
mfg Excal |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 07.02.2001
|
sers ripper
*räusper ... du wirst es so wohl nie schaffen, einen kernel von 512 BYTE zu erzeugen, der üblicherweise bei 800 - 1200 KILOBYTE liegt. das ist auch gar nicht nötig. erstelle einen normalen kernel und installiere einen bootmanager, wie grub oder lilo. die sorgen dafür, daß in den 512 BYTE des mbr die sprungadresse des bootloaders eingetragen wird. der kernel befindet sich nicht im mbr. (da paßt er beim besten willen nicht rein) greetz artemisia |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Senior Member
![]() |
ich hab lilo oben, ist ja standard....
wenn ich nun die lilo.conf ändere zu meinem kernel ( boot = /dev/hda image = /boot/vmlinux label = "SuSE linux" optional root = /dev/hda2 ) wenn ich dann lilo ausführe kommt Warning: LBA32 addressing assumed Fatal: Kernel /boot/vmlinux is too big im moment arbeite ich mit dem linux das von der cd gebootet ist, da er auch schon bei der installation nicht in den mbr schreiben konnte (auch wieder kernel too big anscheinend) liegs villeicht daran das ich von der cd gebootet habe? (theoretisch dürfte das ja nicht sein) @artemisia sry, aber so genau kenn ich mich nicht aus ![]() |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Elite
|
Zitat:
erzählst du mir bitte schritt für schritt, mit welchen befehlen du den kernel compiliert und anschließend in das korrekte verzeichnis kopiert hast? greetz artemisia |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Senior Member
![]() |
also
-kernel 2.4.18 heruntergeladen von www.kernel.org 30 mb ca -entpackt -make menuconfig -make dep -make bzImage dann in den ordner boot kopiert die lilo.conf verändert dann lilo eingegeben aber auch bei der installation von dem rechner ist der fehler gekommen... 1. mal installiert ist gegangen dann hab ich zope etc installiert etc. irgendwann wars ma zu unübersichtlich dann hab ich noch mals neu installiert.... da konnte er bei der installation den kernel nicht schreiben.... am nächsten tag nochmal formatiert und neu instaliert ist aber auch nicht gegangen.... |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Elite
|
welche dateien hast du in das verzeichnis /boot kopiert?
hast du auch die System.map nach /boot kopiert? greetz artemisia |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Senior Member
![]() |
nein hab ich nicht
nur die vmlinux |