![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() Schnelle Frage - kann es sein das ich den Fehler bekomme wenn ich meinen Samsung DDR RAM (512) auf CL2 statt CL 2,5( bekomme den Wert wenn ich SPD auslese) laufen lasse??? Hatte das Problem ewig nicht, ist erst vor kurzem aufgetaucht. Ist mindestens ein 3/4 Jahr mit CL 2 gelaufen - ohne gröbere Probleme ( ok hatte welche mit dem Mainboard aber sonst
![]() MfG Sto |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() jop weil wenn der ram nur mit 2,5 spezifiziert ist, wird kein schnellere betrieb gewährleistet -> der fehler kann auf sowas zurückzuführen sein
![]() |
#3 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() die irq not less or equal meldung ist meistens auf ein treiberproblem zurück zu führen.
![]() |
#4 |
Veteran
![]() |
![]() Hmm treiber hab eigentlich keine älteren Treiber drauf bzw. keine Änderungen gemacht bevor das Problem aufgetreten ist - ich kann vorallem nicht erkennen welcher Treiber das Problem darstellt. Hab jetzt nach der Anleitung von http://www.teccentral.de/artikel/guides.php mein Bios angepasst und obwohl er wieder mit Cl2 läuft den ganzen Tag kein Problem gehabt - komisch - egal
![]() ![]() Hat den keiner eine Ahnung was der Fehler genau bedeutet?? thx Sto |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
![]() |
![]() Das ist schon eine Art Standardfehlermeldung für Hardwarefehler unter WinXP, taucht in allen Foren auf, z.B. hat einer auf viaarena die Meldung in Zusammenhang mit der Cacheable Area gehabt, ein anderer mit den Ram, Treiber-u.IRQ-Probleme sind da sowieso inbegriffen. Sinngemäß entsteht die Meldung, wenn zwei Geräte den selben Speicherbereich addressieren. (Welche zwei und warum, das darfst selber erraten, alles erzählt dir Win auch nicht)
![]() |
#6 |
Elite
![]() |
![]() scheiss irq less or eq...
![]() |