![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() |
![]() Hallo,
sobald ich den Load editor de´s PSS A320 starten will kommt die Fehlermeldung Laufzeitfehler'13':Typen unverträglich. WAS SOLL ICH MACHEN?? ![]()
![]() |
#2 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 26.04.2001
|
![]() Laufzeitfehler 13 zeigt an, dass das Programm Daten verarbeiten soll, auf die es nicht vorbereitet war, z.B. Text wo Zahlen hinsollen, eine Kommazahl, wo eine ganze Zahl hingehört. Das kann zwei Ursachen haben. Die erste und naheliegendere ist, dass Du in einem Eingabefeld etwas falsch eingegeben hast. Die andere Möglichkeit ist, dass die Ländereinstellungen Deines PC's sich an einer wichtigen Stelle von denen anderer PC's unterscheiden, z.B. als Dezimaltrennzeichen ein Punkt statt einem Komma.
![]() |
#3 |
Elite
![]() |
![]() Hallo,
wo soll ich was Falsch eingegeben haben?? Eine zeitlang nach Neuinstallation geht das Programm, danach plötzlich versagt es wieder! Wie kann ich den Fehler beheben?? Wie krieg ich ohne das Programm ZFW und Fuel??? Max
![]() |
#4 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 26.04.2001
|
![]() Das Programm selbst kenne ich nicht, ich habe das nur aus meinem Programmiererwissen heraus geschrieben. Wenn es eine Zeitlang funktioniert, könnte es auch sein, dass eine Ini-Datei Daten enthält, die den Fehler verursachen. Vielleicht einfach mal nach der Installation alle Programmdateien in einem Backupverzeichnis sichern. Wenn dann der Fehler auftritt, einfach zurückspielen. Dann müßte es weg sein.
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 23.11.2000
|
![]() Hi!
Ich glaube, daß ich herausgefunden habe, was da schief läuft! Und zwar ist bei mir der Fehler immer dann aufgetreten, nachdem ich eine neue Livery installiert! Ich habe dann nochmals den LoadEditor neu installiert (Kann man auf der Support Page von PSS herunterladen), dabei wird wiederum die aircraft.cfg neu gestrickt und danach gibt es keine Probleme mehr. Zumindest bei mir nicht. Ich vermute mal, daß der LoadEditor durch die neu hinzugekommenen Zeilen irgendwie durcheinandergebracht wird und die Einträge für die Gewichte nicht mehr findet. In den ZEilen mit den Gewichten steht dann natürlich etwas anderes, womit LoadEdit nichts mehr anfangen kann. Gruß, Ingo |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
![]() |
![]() Hallo,
ja dann muss ich doch auch all meine Liverys neu eintragen?? ![]()
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
|
![]() Ich habe gerade mal bei PSS im Forum gestöbert und dort zwei interessante Sachen gefunden:
1) Error 13: a) Der Flusi sollte nicht laufen während der Loadeditor benutzt wird (klingt mir allerdings etwas nach Voodoo, da es nicht bei jedem Airbus auftritt sondern nur beim A320 - hm b) Veraltete Visual Basic Runtimes insbesondere bei Win9x/ME Hier der Thread mit dem Link zu den Runtimes: http://ftp.avsim.com/dcforum/DCForumID30/1704.html 2) Neuinstallation des Editors: Ist sicherlich eine nette Lösung, doch leider muß dann wieder die aircraft.cfg bearbeiten wenn man die meisten UserEdits nutzen möchte. Der Grund hierfür ist banal: es fehlt die inf-Datei, die mit den PSS-Lackierungen ab Werk mitgeliefert ist, hier mal der Sinn der Einträge in dieser Datei: [data] title=Eurowings -- Hier sollte der Name der Flugesellschaft und ggf. der Lackierungsvariante stehen. Wichtig: der Name darf nur einmal je Modell und Triebwerksvariante auftauchen, also z.b tiltle=LTU oder title=LTU weiß wenn man mehrere Flieger gleichen Typs jedoch unterschiedlicher Lackierung installiert hat. model=A319 -- klar, welcher Bus engine=CFM -- auch klar welche Triebwerke airline=Eurowings -- Airlinename für den ATC (vergl. http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...5&pagenumber=2 ) Wenn Ihr dann noch das Backup von der aircraft.cfg gemacht habt, schreckt Euch auch der Error 380 nicht mehr, wenn Ihr wie ich 174 Paxe in der Charter A320 reinpackt Carsten, der den Error 13 noch nie hatte (OS:XP) Nachtrag: Ich bin mir nicht ganz sicher ob der "kosmetische" Patch des LoadEditors von PSS noch vor Redaktionsschluß der CD-Version veröffentlicht wurde und ob damit der Fehler weg ist oder ob man von JustFlight den Patch runterladen muß |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Elite
![]() |
![]() Hallo,
funktioniert immer noch nicht. Wie krieg ich das ZFW und das Fuel ohne Loadeditor?? Max
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
|
![]() Hallo Max,
wenn der LE nicht läuft hilft nur der Taschenrechner: In der Aircraft.cfg steht unter Weight and Ballance die jeweilige Zuladung der einzelnen Stationen (teilweise variabel) und das Leergewicht des Fliegers drin (natürlich in lbs!), das MTOW ist bekannt (Doku) und die max. Spritmenge ergibt sich aus der Differenz zwischen MTOW und ZFW (+einen kleine Nachschlag für den Sprit, der beim Rollen verbrannt wird). Welche Version des LE hast Du installiert? Den letzen LE-Patch gibt es auch bei PSS zum Download ohne daß man den Bus dort gekauft haben muß. Carsten |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Elite
![]() |
![]() ÄHHHHm,....ja ich glaub des lass ich lieber sein
![]() Na ja, kannst du mir den Link zum Patch geben, ich find ihn nicht? Danke Max
![]() |