![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2000
|
![]() Hallo Leute,
im SCSI-Controller-Bios sehe ich alle Geräte in der richtigen, gewünschten Reihenfolge. Wenn ME aber bootet, wird der Yamaha-Brenner nicht erkannt, dafür wird 2x die selbe Festplatte angezeigt ![]() Was kann ich da tun? Muss ich für ein SCSI-CD-ROM einen Treiber installieren - woher bekomme ich diesen? Danke, Mike
![]() |
#2 |
Stammgast
![]() |
![]() @SNoOpy!
Das sieht so aus als hättest du einen #ID, Adresse des Gerätes, zweimal vergeben. Weiss nicht wie weit du dich mit dem Jumper setzen für die Adresse am Gerät auskennst. Aber frag halt nochmal wenn du es nicht weisst. Wenn du hier http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...t=SCSI+Adresse nachschaust so findest von mir eine Schilderung wie man eine Adresse(Jumper) setzt.
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() Nene, die Jumper passen, ich SCSI-Bios sehe ich ja alles richtig und wenn ich die Jumper tausche, sehe ich sowieso die 2. HDD auch net.
Ich hatte schon mal den selben Brenner und ich glaube, ich hab an Treiber installieren müssen...
![]() |
#4 |
Stammgast
![]() |
![]() Ein Treiber für ein SCSI CD-Rom ist eigentlich nur im DOS Modus üblich. Schau ob ME deinen SCSI Controller(Hostadapter) richtig erkennt. Für den ist ein Treiber unbedingt erforderlich.
Ich habe auch einen Yamaha Brenner und ohne Treiber kein Prob beim Erkennen.(W98)
![]() |
#5 |
Inventarisierter Pyromane
![]() Registriert seit: 18.02.2000
Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm
|
![]() Wird der Brenner erkannt, wenn du die SCSI-Festplatte mal testweise absteckst, bzw. die Position Platte/CD-Brenner am SCSI-Kabel vertauscht?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() Sorry, ich hab noch nicht erwähnt, dass ich erst am Donnerstag wieder zu meinem Onkel komme, um das Problem zu beheben...
![]() |
#7 |
Stammgast
![]() |
![]() @SNoOpy!
Um bei SCSI eine richtige Antwort zu geben sind auch wirklich alle Details dazu notwendig. Wie, welcher Hostadapter, welche Geräte, wo angehängt, extern, intern, welches das letzte am Kabel. Wird ein neues in eine bestehende Konfiguration dazugehängt...
![]() |
#8 |
Master
![]() Registriert seit: 01.05.2001
|
![]() Wie Karl schon erwähnt hat:
1.-Welcher Kontroller? 2.-Welches CD-ROM LW? 3.-Welcher Brenner? 4.-Welche HDs? (SCSI-IBMs sind aber sehr heikl!) 5.-Welches Betriebssystem?????? 6.-Terminierung O.K.? 7.-SCSI-Kabel schon ausgetauscht?? 8.-SCSI-Kontrollertreiber schon installiert?? (für die LW brauchst du keine!) 9.-Teilt sich der Kontroller mit einem anderen Gerät ein IRQ?? (das ist tödlich!) 10.- Gute Nacht!! @Karl Bis auf die RAMs (schon ausgewechselt ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Elite
|
![]() Es kann allerdings auch sein, dass das Kabel defect ist.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
2.) keine 3.) Yamaha 4416S Brenner, SCSI-ID 4 4.) IBM 2x, SCSI-ID 0 + 2 Quantum Fireball ST, SCSI-ID 1 5.) Windows ME 6.) Terminierung auf der Quantum 7.) njet, keines zur Hand 8.) jop, gestern gesaugt. Also, mit angestecktem Brenner fährt ME gar nicht hoch, das Lämpchen vorne leuchtet Orange (am Brenner). Stecke ich den Brenner ab, dann fährt er jedes 2. Mal hoch; das andere 2. Mal hängt er mit "Windows Schutzfehler - Beim Initialisieren des Gerätes CONFIGMG". Ob ich die Quantum Terminiere oder nicht ist dem System wurscht. Kabel: Code:
+--+ 7 (Controller) | | +--+ - | | +--+ - | | +--+ 2 (IBM) | | +--+ 0 (IBM, LW C) | | +--+ 4 (Brenner) | | +--+ 1 (Terminiert) ![]()
![]() |
![]() |