WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.1999, 12:01   #1
Gast

Standard

Ich plane meinen PII 350er (128 MB RAM Riva TNT) mit DVD auszurüsten und möchte den Sound auf einen Multikanal Receiver (Stereoanlage) wiedergeben. Meine Fragen:
1. Brauche ich einen Verstärker der Dobly Digital respektive DTS beherrscht?
2. Kann ich die 5.1 Soundkanäle über einen
Digitalausgang (zb.: SB Live) zur Stereoanlage übertragen (kodiert oder unkodiert?)
3. Dekodiert die DVD - Abspielsoftware die Musikdaten?
4. Welche Soundkarte mit Digi - Out (wenn benötigt) soll ich mir zulegen? Derzeit besitze ich eine AWE 64 Value
5. Benötige ich einen Hardware DVD Dekoder?
Alt 16.11.1999, 23:55   #2
Gast

Standard

Derzeit ist der digitale Ausgang bei DVD-Laufwerken stumm. Für Dolby Digital AC3 benötigt man aber unbedingt ein digitales Signal um dies z.B. üebr den digitalen Ausgang an einen entsprechenden Decoder weiterzuleiten. Lediglich Dolby Surround ist derzeit möglich, da die dafür nötigen Informationen im analogen Stereosignal enthalten sind. Eine entprechende Anlage vorausgesetzt steht dem Surround-Sound nichts im Wege.

Achtung!! EAX, MS DirectSound3D oder ähnliches hat nichts mit Dolby Surround oder gar Dolby Digital gemein.
Alt 17.11.1999, 00:33   #3
Gast

Standard

also: es is durchaus möglich, das digitalsoundsignal aus dem computer rauszubekommen, allerdings funktioniert das nicht mit dem dvd laufwerk, sondern über die soundkarte (bei softwaredecodierung).
natürlich braucht man hierzu eine soundkarte mit dig-ausgang, wie zum bsp. eine sb-live.
sowas hab ich schon mal installiert, und mit etwas aufwand (man braucht einen adapter von
dem sb-live stecker auf den digi-chinch stecker.
prinzipiell: wenn du die dvd auf dem ferneher
anschauen möchtest, würde ich dir auf jeden fall eine hardwarelösung empfehlen
(hollywood+), die bietet unkompliziertes handling (es ist sogar eine fernbedienung erhältlich), und eine sehr gute bildquallität bei tv-out, weiters besitzt sie einen dig. chinch, ausgang, der bei verwendung der neuesten treiber/soft schon ac3 und dts unterstützt.
auf jeden fall brauchtst du einen externen
dts und/oder dolby digital decoder, der das digitalsignal verarbeiten kann.
wenn ich mir deine konfig so ansehe würd ich sogar auf jeden fall zur hardwarelösung greifen, die kostet im bundle mit einem dvd laufwerk etwa 3000,-und du sparst dir das geld für eine neue soundkarte, da der sound sowieso
über die dec.karte ausgegeben wird. außerdem ist dein prozessor schon eher das untere limit für eine flüssige softwaredecodierung.

so das wärs fürs erste.
wenn noch fragen offen sind schick mir ein mail

gruß

benjy
Antwort