WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2002, 15:43   #1
AVA-Pilot
Jr. Member

Frage Transition Level?

HI!
Ich bin zwar kein Anfänger mehr, bin aber draufgekommen dass ich in meiner FS-Karriere etwas übersehen habe:

Den Begriff Transition Level: Was ist das genau und wie hängt das mit dem Luftdruck zusammen (wenn überhaupt) ?

Wie/Wann/Wo stelle ich weiters von QNH auf QNE um?

Hoffe, mir kann das wer schnell erklären!

Thomas (LOWL)!
AVA-Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2002, 15:59   #2
CarstenB
Inventar

Standard

Hallo Thomas,

ich könnte es schnell erklären, aber noch schneller ist die Suchfunktion:
http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...ansition+Level

oder

http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...ansition+Level

Da brauch ich nicht so viel tippen.

Carsten
CarstenB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2002, 16:10   #3
AVA-Pilot
Jr. Member

Reden

OK SUper Carsten! Ist ja echt klasse mit den links.

Weisst du noch zufällig, wie der Luftdruck mit VNAV zusammenhängt?
Das wärs dann!

Danke,Thomas
Alt 11.07.2002, 16:46   #4
CarstenB
Inventar

Standard

Hm, wenn ich VNAV mit vertikaler Navigation übersetze, haben ich wieder den Luftdruck als Meßgröße für die vertikale Bewegeung des Fliegers, zumal der Höhenmesser ja im Prinzip nix anderes wie ein Barometer ist, desssen Skala auf bestimmte Luftdrücke eingestellt werden muß.

Carsten
Alt 11.07.2002, 16:58   #5
AVA-Pilot
Jr. Member

Daumen hoch Letzte Frage

Verstehe! Also, wenn ich unterhalb 5000 ft (bei euch in Deutschland, bei uns ist die TRANS ALT. unterschiedlich), den Luftdruck vom Flughafen und oberhalb der TRANS ALT. den QNH einstelle, darf es auch mit VNAV keine Probleme geben?!?!
Oder?

Was ich dich noch schnell fragen möchte:
Bei den SIDs der österr.Flughäfen sind ja, wei gesagt versch. TRANS Höhen angegeben (meistens ist es halt so, dass bei Start und Zielflughafen die TRANS Höhe nicht gleich ist).Muss ich also dann für meinen Flug die TRANS ALT vom Start oder vom Zielflughafen eingeben???
Alt 11.07.2002, 19:09   #6
CarstenB
Inventar

Standard

Wie definierst Du in diesem Zusammenhang Probleme?

Ansonsten verweise ich auf einen der schon gennannten Links und zitiere Joachim Giesler:
"Am Departure- also Abflug-Airport stellst du den über ATIS in erfahrunggebrachten aktuellen Luftdruckwert (QNH-Wert) direkt am Höhenmesser ein. Mit diesem Luftdruckwert startest du. Bei Erreichen der TRANSITION ALTITUDE in 5000ft Höhe - mann nennt sie auch Übergangshöhe - stellst du den Höhenmesser auf den Wert 1013mbar oder auch 29.92HG um. Das wird von allen Flugzeugen, die diese Höhe überschreiten, ebenso getan - zumindest in unseren Breitengraden. Damit wird sichergestellt, dass sich die Flugzeuge relativ zueinander auf gleichen Flugflächen bewegen, also der sichere Höhenabstand zueinander gewährleistet ist. Diese TRANSITION ALTITUDE ist aber nicht überall gleich - zumal du auch Bergregionen ansprichst. Startest du von Innsbruck, liegt sie z.B. bei 11000ft. Welche TRANS ALTs für deine Flüge nun tasächlich maßgebend sind, musst du den jeweiligen Airport Charts / Terminal Charts oder auch Approach Charts genannt, entnehmen. Die Angaben findest du bei den An- und Abflugkarten jeweils links oben in der Seitenecke. Dort findest du auch den Begriff TRANS LEVEL. Dieser ist das Gegenstück zu der Transition Altitude - ist also für das Umstellen auf den aktuellen Druckluftwert des Destination-Airports beim Sinkflug für dich maßgebend. Bei Erreichen dieser Höhe stellst du den Luftdruck am Höhenmesser wieder von 1013mbar auf den aktuellen von ATIS genannten Wert um, um auch bei der anstehenden Landung auf deinem Destination-Airport die korrekte Höhe angezeigt zu bekommen. TRANS LEVEL: BY ATC steht da meist."

Der TL liegt eigentlich immer mehrer 1.000ft über der TA (variabel, abhängig von der Differenz tatsächlicher Luftdruck / Standardluftdruck , vergl. Suchfunktion)

Carsten
Alt 11.07.2002, 19:31   #7
AVA-Pilot
Jr. Member

Zitat:
Original geschrieben von CarstenB
Wie definierst Du in diesem Zusammenhang Probleme?
Probleme deswegen, weil ich bei einer VA fliege und da solche Sachen schon eine große Rolle spielen!

Ansonsten ist das mir jetzt halbwegs klar:

Zusammengefasst: Beim Starten stelle ich die TRANS ALT des Flughafens ein von dem ich starte und den QNH von dem Airport. Ab der TRANS ALT stell ich dann auf Standard Luftdruck. Der TRANS LVL ergibt sich dann aus der TRANS ALT, nämlich immer dass nächsthöhere FL!

Ist dass jetzt so richtig? Glaube schon.

Dankeschön, Tom.
Alt 12.07.2002, 00:28   #8
Belp1
Senior Member

Standard

Hallo

Im ATC des FS2002 gilt dies ab 18000 ft. ( FL 018 )

Hier wird die amerikanische Regel auch auf Europa umgesetzt.

Roland
Belp1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2002, 12:56   #9
AVA-Pilot
Jr. Member

Idee

Hi Roland!

Es ist nur so, dass ich nicht den FS2002 sondern den 2000er fliege. Deswegen muss ich die TRANS ALT und den TRANS LVL einstellen!

Tom.
Antwort