![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 24.02.2001
|
Hallo,
nun hat sich R. Harvey bei avsim ziemlich eindeutig zu der (nicht vorhandenen?) Zukunft von Fly geäußert. ****Zitat****There has been alot of activity here lately, and some questions asking about the current status of Fly!. I felt it only fair to give everyone a status on what has happened since the beginning of the year. For those keeping score at home, official funding on Fly! II ran out in April 2001. During the summer and fall of 2001, we attempted to pitch Fly! III to a large group of publishers. There was absolutely NO interest. We've seen light interest in combat flight sims, and some interest in "fantasy" flight sims (ala Crimson Skies), but absolutely no interest in GA sims. This became even more obvious after 9/11 -- no one wanted to be associated with a PC simulator where you could fly commercial airliners (we were even contacted by Time magazine, who did a net search and found a review of Fly! 2K where the author stated how much fun he had hitting buildings). This certainly did not bode well for us. By the end of the year, the team was in a very bad state. We had already had to lay off a few key people to lower our payroll overhead (since we were eating out of our savings each month keeping the team together). By early 2002 it was obvious that there was little hope that Fly! III was going to be a reality, at least not in the next couple of years. Every publisher that did approach us were only interested in having us develop original console titles, not using our expertise in flight sims. By spring, about the one-year mark since funding disappeared, we had to make a choice: either lay off the entire Fly! team or find another funded project to pick up. About two months ago, the team locked in to a funded project. While we are disappointed we could not find a Fly! publisher, we believe we gave it our best shot. I can't share info on this new project, but if I ever had a life calling this would be it. Fly! has been my life and soul, and I never thought I'd find a project that would affect me so deeply, but my new project could be the highlight of my life. What does this mean? While we are still willing and interested to work with a publisher on a future version of Fly! (or develop the code base into another form of flight sim), if anything were to get signed sometime this year we would build a new team to do the development. I am producing our new project, so I would not be available as producer/designer (which may be a blessing, depending on your point of view). I am currently working on a few issues for a future patch, as well as working on getting the Mac version patched to the latest 230 build. This is being done as it has been over the past 9 months -- at night, on weekends, in between work and family commitments, and when I feel well enough to work (I've had some health hiccups lately due to previous cancer treatment and will probably have another surgery in the next 2-3 weeks, but my cancer has NOT returned). Therefore, I can't commit to any dates because I have no idea when I will be done. I am still trying to get portions of the Fly! code base available to the community so others can continue to customize or modify the core systems at will. This has been a problematic issue, because during Fly! II development we merged our code base back with the company code base, and some of our code requires proprietary code that I cannot release or share with the public. I'm trying to find solutions to this. If and when this happens, I will be sure to let everyone know. Until then, I don't have much good news to report. Fly! effectively is a dead franchise until and unless a publisher decides to pick it up. I still hold out some hope, simply because anyone wanting to compete against MSFS simply can't do it effectively starting from scratch any more. It took us over 6 years and millions of dollars to develop our Fly! technology, and anyone wanting to get into this market would otherwise have to devote alot of time and money just to cover the basics. Maybe someone will want to take our foundation and begin a new chapter in flight sims. I certainly feel that there has to be at least two strong titles in the GA genre to keep innovation thriving. Rich ****Zitat**** Dies war sogar avsim einen Eintrag auf die Titelseite wert. Was haltet ihr davon? Frank
|
|
|
#2 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 29.12.2001
|
Nachdem es immer ruhiger wurde, war diese Entwicklung zu erwarten. Für mich als Mac-user ist dies doppelt bedauerlich, weil wir in Europa weder Fly!II nutzen können und auch sonst wenig Alternativen haben.
Daher bleibt mir nur an meinem Fly!2k weiter zu basteln, da ich durch Virtual PC die Möglichkeit habe diverse tools zu nutzen. Leider ist der Performanceverlust mit Virtual PC so hoch, dass die PC-Versionen zu langsam sind. Na ja vielleicht hilft uns MacDX weiter, der IT-Markt springt wieder an und es findet sich jemand der Rich's Pontential zum Leben erweckt. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() |
Und wieder mal ist es MS gelungen, eine weitere Marke auszulöschen. Vor ein paar Jahren gabs noch die FU Serie, ProPilot, Fly!, und eben MSFS. Doch jetzt ist MSFS die einzige FS-Marke weit und breit, warum soll sich MS also bemühen, denn FS so stark zu verbessern. Ein paar neue Standartflugzeuge a la 777(3Knöpfe, ein wahnsinnig realistisches EFIS, einen Gear down Hebel, und vielleicht noch einen Flaps Hebel-und fertig unser Panel), und ein paar kleine Verbesserungen der Graphik, plus als Extrazulage ein paar extrem lästige Bugs, aber was solls, kaufen tut sowieso jeder, denn was gibts denn sonst?
Man kann für Rich nur beten, dass er einen Publisher findet! Viele Grüße Harald ![]() Edit: Hab ganz auf X-plane vergessen! Durch seinen Nischenmarkt hat er bis heute überlebt! Aber leider sind bei ihm die Cockpits auch sehr unrealistisch, dafür aber die Flugeigenschaften! |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 24.02.2001
|
Das kann man auch aus einem anderen Blickwinkel sehen. Ich denke bei allen Vorbehalten MS gegenüber, dass sie im Fall Fly wohl keine aktive Sterbehilfe geleistet haben - zumindest keine, die den üblichen marktwirtschaftlichen Regeln widerspricht. Konkurrenz halt. Und die gleiche Regeln sorgen auch dafür, dass kein neuer Publisher in Sicht ist, mangels Käuferpotential. Ob dieses wirklich nicht vorhanden ist, sei dahingestellt. Firmen wie realairsimulations oder PMDG klagen allerdings schon seit langem, dass zwar ihre Produkte immer hochgelobt werden, aber kaufen/downloaden tun sie nur die wenigsten, zumindest nicht genug, um davon zu leben. Und eine Software-Vermarktungs-Company wird nicht nur Geld geben, weil R. Harvey so ein netter Mensch ist. Mit anderen Genres lassen sich eben mehr $ scheffeln und ich würde (so die Marktanalyse dieser Firmen stimmen sollte) an deren Stelle genauso handeln (müssen).
Was mich allerdings etwas nachdenklich werden lässt, ist die Tatsache, dass angeblich keiner mit zivilen Flusis in Verbindung gebracht werden möchte (nach dem 11. September --> Solidität mit den Opfern, Angst vor der öffentlichen Meinung oder sonstige P.C.), aber munter drauf los produzieren, wenn's um Kampfflugsims geht (siehe IL-2, Apache, MSCS...). Diese haben mit Sicherheit ihre Daseinsberechtigung, aber wo bleibt dort die Reflektion und Zurückhaltung? Fragen über Fragen... Allerdings gebe ich dir Recht, dass die Situation für MS immer komfortabler wird und ob das der Zukunft unseres Hobbies gut tut, glaube ich auch nicht - spätestens in 1 1/2 Jahren wissen wir mehr. Frank
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() |
Naja, leicht hats MS dem Fly! auch nicht gemacht! Sie haben sich die Rechts für die weltweiten Navigationsdaten gekauft, so hat Fly! keinen Zugriff mehr auf diese gehabt...und hat eben nur 9000Airports simulieren können, im Gegensatz zu 20.000! Auch hat es anscheinend Probleme mit den Rechten bei den Flugzeugen gegeben(statt Skyhawk hat man die kleine Cessna Flyhak nennen müssen, oder den Hawker800xp Peregrine!).
Die Zukunft schaut sicher nicht gut aus...aber vielleicht geschiet ja noch ein Wunder , wie damals der Fly!1, der um Welten besser war wie MSFS98 und MSFS2000 zusammen.mfg harri ![]() |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 29.12.2001
|
Wie soll denn das mit den gekauften Rechten für die Navigationsdaten gegangen sein ?
Wenn ich bei Fly!2k Naviads, Waypoints u.a. ändere oder neu integriere, hole ich mir die Daten aus dem Internet. Selbstverständlich kostenlos. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Pilot auf der Welt auf die Idee käme, sich lebensnotwendige Navdaten von Microsoft zu besorgen. Gleiches unterstelle ich Jeppesen-Boeing, oder Airlines, die sich Ihre Charts teilweise noch selbst herstellen. Was weiter mit all den GPS-Nutzern, die Ihr Gerät regelmässig updaten müssen? Olaf |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() |
Vielleicht kann Marc mal was dazu sagen, von ihm hab ich halt die Info(ich glaub er hat sogar in FXP mal was drüber geschrieben!
In letzter Zeit hört man von ihm aber gar nix mehr...hab keine Ahnung warum! mfg harri ![]() |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
|
Laut TRI hat Microsoft einen Vertrag mit Jeppesen, der verbietet, deren Datenbestand an Microsoft-Mitbewerber zu verkaufen. Dass Daten auch aus dem Internet geholt werden können, sagt nichts darüber aus, ob komplette Datenbanken, an denen die Ersteller entsprechende Urheberrechte halten, auch in Produkten verwendet werden können. Eine einzelne Information über ein VOR dürfte gar nicht urheberrechtsfähig sein. Eine Zusammenstellung von solchen Daten schon.
Ähnliche Probleme auch in anderen Bereichen: Andere Sims (FU, Fly) durften nicht mehr die korrekten Namen der Flieger nutzen. Dass das den Simmer anwidert, mit entsprechenden Phantasienamen zu fliegen, dürfte klar sein. Nach meiner Meinung soll einfach der beste Flugsimulator gewinnen. Und Microsoft hat ja mit dem FS2002 bewiesen, dass sie doch mehr können, als der sehr schlechte FS2000 gezeigt hat. Aber es ist auch klar geworden, dass Microsoft hier nur zulegt, wenn Druck durch Mitbewerber vorhanden ist, die einiges besser machen. Klar: Warum sollte MS mehr machen, als für den kommerziellen Erfolg erforderlich ist? Der Firma geht es nicht um einen tollen Flugsimulator, sondern um tolle Bilanzen. Verständlich. Einige der Maßnahmen, die die Mitbewerber als zwischen die Beine geworfene Stöcke empfinden wirken aber doch in der Tat etwas „unsportlich“. Schöne Grüße Marc |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|