![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
![]() |
Hi zusammen, ich wollte mal fragen ob es möglich ist, im Linux einen CD-Server dazu stellen allerdings ohne den ganzen laufwerken, ich dachte daran, von ca. 3-5 CDs ein Image zu erstellen und das dann eben über samba frei zu geben, ist es möglich so ein image im linux zu erstellen, ist meine idee überhaupt möglich?
Und wenn ja, wie mach i des dann mit den Images? ![]() danke schonmal für die folgende Hilfe im Vorraus... ghandi PS.: Hab Suse 8.0 / bin anfänger
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
vielleicht umständlich (geht aber sicher)
ein iso (oda halt alles ausser nrg) image erstellen (sollte auch mit linux möglich sein, bzw windoof mit cdrwin) diese images dann halt auf deinen server spielen freigeben mit den daemon-tools(.com) die images vom windows-client mounten
|
|
|
#3 |
|
Master
![]() |
es is folgendes, ich möcht gern das ich dann eben ein netzlaufwerk hab aufn Linux Server, dort drinnen sind dann sozusagen die cds, die User von den Windows maschinen sollen drauf zu greifen und des ganze als ordner sehen, also jede cd ein eigener Ordner wie bei einem cd server eben, i kann allerdings den cd inhalt net kopieren weil ja doch ab und wan kopier schutz oben ist... hmm?
|
|
|
#4 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
Zitat:
Nur damit ich dich richtig verstehe: Server ohne CD-Laufwerke, die ISO-Images sollen von dort runterladbar sein ODER willst du daß der INHALT der Images verfügbar ist? Letzteres geht mit dem Loopbackdevice: mount -t iso9660 -o loop LABER.iso mnt/isoimage Und das Erstellen eines Images ist ein Kommando, da brauch ich keine GUI dafür :dd if=/dev/hdX of=/home/ghandi/LABER.iso Ersetze das hdX durch dein korrektes CD-Laufwerk und fertig ![]() EDIT: Als ich mein Posting schrieb war deins noch nicht da: dd geht immer, da es eine bit für bit Kopie anlegt, Kopierschutz sollte egal sein AFAIK. Ciao, Steve
|
|
|
|
#5 |
|
Master
![]() |
jo stimmt.. hab mich falsch ausgedrückt tut mir leid
![]() Ich möchte gerne den Inhalt der CDS dort anzeigen, ich werd mal versuchen ob ich das hinbekomm was du da geschrieben hast, danke schonmal ![]() ghandi
|
|
|
#6 |
|
Master
![]() |
hab das jetzt mitn image probiert des hat wirkli supa funktioniert *fasziniertbin*
allerdings mein samba, der startet net, und wenn ich in /etc/init.d start smb eingeb dann sagt er mir das er den befehl start net kennt.. ??? pls help ![]() ghandi
|
|
|
#7 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Der Befehl lautet "/etc/init.d/samba start" denke ich mal (sitze in der Arbeit). So wie du es geschrieben hast kann es nicht gehen da du nur ein Verzeichnis, ein Parameter und dann erst die Datei angibst! Ciao, Steve
|
|
|
|
#8 |
|
Master
![]() |
hast recht ghabt der befehl funktioniert
i sitz übrigens auch in da arbeit, i weis net i glaub i krieg des net hin, i hab glaubt i kenn mi mitn samba aus hab bei da 7.4 auch alles damit gmacht nur irgendwie funkt des jetzt net mehr so wie früher.. ich seh den rechner einfach net im netzwerk.. versteh net warum.. browsable is auf yes genauso wie public.. security auf share.. was mach i falsch?ghandi
|
|
|
#9 |
|
Inventar
|
Hallo!
Sorry, Samba tanze ich nicht, bin froh daß ich mein Netzwerk nicht mit irgendwelche schmutzigen Kisten verseuche ![]() Vielleicht machst du einen neuen Thread auf mit passendem Titel? Ciao, Steve
|
|
|
#10 |
|
Master
![]() |
werd i versuchen, danke dir auf jeden fall, achja, noch eine frage ich hab des net ganz verstanden, ich hab nun das image erstellt.. dieser mount befehl, was passiert da genau wenn ich diesen eingeb?
Bei mir schreibt er nämlich das der mnt/isoimage mountpunkt net existiert... ghandi
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|