![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 07.07.2002
Beiträge: 40
|
![]() Hi an alle,
bin ein Neuer in diesem Forum und hab gleich mal eine Frage. Ist es im FS2002 normal, das sich die Grafik so schleppend aufbaut? Wenn ich zu Anfang eines Fluges von einer Perspektive in die andere wechsel, sind z.B die Konturen meines Fliegers völlig verschwommen. Erst nach einer sek. haben sich die Texturen wieder "gesammelt". Wenn ich während eines Fluges die Landschaft überfliege, fällt mir auf, das sogar die Gebirgslandschaften sich ruckartig verändern. Die Hardware meines Computers müßte locker ausreichen! Handelt es sich um Grafikfehler oder kann der Comp die Texturen nicht schnell genug vorausrechnen, damit alles flüssiger läuft? PS: Die Framerate ist o.k
____________________________________
Gruß SkyDiver74 |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.02.2000
Alter: 57
Beiträge: 1.816
|
![]() Hi!
Klickmal auf Suchen und gib ein:Und schon wieder mal verschwommene Texturen Da steht's wie es geht!! Gruß: ![]()
____________________________________
Gruß: ![]() SCHUBI -flyin\'high- |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 26.06.2001
Alter: 55
Beiträge: 2.021
|
![]() Hallo SkyDiver,
willkommen im Forum. ![]() ![]() Grüße, Betto |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
![]() Registriert seit: 01.01.2001
Alter: 65
Beiträge: 1.007
|
![]() Hallo Skydiver,
das mit dem langsamen texture Aufbau ist leider so (habe ähnlichen PC wie du). Liegt wohl an der Art wie MS programmiert,
____________________________________
Gruß Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.02.2001
Beiträge: 2.954
|
![]() Da würde mich jetzt interessieren, welchen Wert Du bei der zu erzielenden Framerate angegeben hast. Hier ist man immer versucht, einen viel zu großen Wert anzugeben.
Der Grund liegt an der Art und Weise, wie der FS2002 die Graphik berechnet. Du kannst ja folgenden kleinen Test machen. Fliege in der Gegend herum, schalte in die Schnellverstellung, bewege das Flugzeug sehr schnell vorwärts. Die Landschaft wird jetzt zu einem verschwommenen Etwas. Deaktiviere die Schnellverstellung. Das Flugzeug fliegt normal weiter und Du kannst beobachten, wie sich die Landschaft aufbaut. Das heißt: Flugzeug simulieren ist für den FS2002 das Wichtigste (Dein Flugzeug stürzt ja nicht einfach ab, nur weil die Graphik nicht fertig ist). Dann werden Flughäfen dargestellt, Straßen, Flüsse, AutoGen-Gebäude und nach und nach die Scenery-Gebäude. Zuletzt werden die Texturen verfeinert. Nur, das macht der Flusi nur, wenn auch genügend Rechenzeit zur Verfügung steht. Ist Deine Zielrate zu hoch eingestellt, dann tut der FS2002 alles, damit Dein Flugzeug mit dieser Bildrate FLIEGT. Die Landschaft ist dann eher nebensächlich und wird mit niedriger Priorität nachgeliefert. Stell die Zielframerate also nicht zu hoch ein. Dann hat der Flusi im Hintergrund Zeit genug, die ganze Landschaft "schön" zu berechnen. Alex |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 07.07.2002
Beiträge: 40
|
![]() Hi an alle,
hab die Framerate auf 30 begrenzt. Hab auch mal die F. auf unbegrenzt eingestellt und in der FS2002cfg. den "lod_target" Wert auf 10 eingestellt(soll wohl am besten sein). Hab aber leider keine Verbesserung bemerkt. Vielleicht sollt ich wirklich mal neue Treiber installieren;hab sie schon ne weile nicht gewechselt! Danke nochmal an alle für die Hilfe
____________________________________
Gruß SkyDiver74 |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.02.2001
Beiträge: 2.954
|
![]() @SkyDiver74: Und jetzt die nächste Frage (Mach's doch bitte nicht so spannend)
![]() Wieviele Frames erreichst Du dann? Kommst Du locker auf die 30 oder sind's vielleicht nur 25 oder 28? Stell doch mal die MaxFrames auf 20 (nur zum Testen) und beobachte dann den Graphikaufbau. Siehst Du irgendwelche Veränderungen? Wenn der Aufbau dann schneller geht, dann ist Dein Rechner ganz einfach mit Deinen Graphikeinstellungen überfordert. lod_target_fps=10 soll am besten sein? Das hängt ja ganz von Deinen restlichen Einstellungen und Deinem Rechner ab! So allgemein kann man das nicht sagen. Dieser Wert wird vom FS2002 gemeinsam mit der MaxFramerate verändert (UPPER_FRAMERATE_LIMIT in fs2002.cfg) und beträgt ca. 70% vom upper_framerate_limit. Wird diese Framerate unterschritten, dann fängt der FS2002 an, Details zu reduzieren. Ist dieser Wert also in Bezug auf die Leistung des Rechners zu niedrig (wird also im Betrieb gerade noch nicht unterschritten), dann versucht der FS2002 alles, um ALLE Details darzustellen. Der Effekt ist, dass der Flusi wahrscheinlich nicht ganz nachkommt, wirklich alles darzustellen. Du wirst dann bei komplexen Sceneries eine schwankende Framerate bekommen, die sicher mehr auffällt, als wenn ein paar Details nicht dargestellt würden. Alex |
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|