WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2000, 20:48   #21
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Hab gerade ganz neu ein Creative 52x Cdrom-Laufwerk reinbekommen. Ist viel leiser als das Asus-Laufwerk.

Aber jetzt zu den schweren Nachteilen:
1. Ist viel langsamer als ein wirkliches 50x-Laufwerk.
2. Wenn man die volle Geschwindigkeit erreichen will, muß man auf die "Turbo"-Taste drücken. Dann ists aber auch in etwa so laut wie das Asus 50x.
3. Durch die Turbo-Funktion kommt es zu Lesefehlern. Zumindest ist mir das schon passiert und damit hat man wahrscheinlich in Wahrheit nur ein 32X Laufwerk oder so zur Verfügung, denn wenns nicht funktionert, kannst es vergessen.
4. Ganz schlimm: Kann meine CD-RWs nicht lesen, die ich mit Packet-Cd beschrieben habe ! Sowohl mit einem Mitsumi 4fach, Ricoh 4fach als auch mit einem Plextor 4fach. Mit einem beliebigen Asus (40,45,50)-fach-Laufwerk konnte ich noch immer alle Cds lesen, die ich jemals bekommen habe. Die direkt mir Nero (also ohne Packet Cd) gebrannten Rohlinge haben aber funktioniert.

Wenn jemand besonders auf die Lautstärke achtet, sehe ich zwei Möglichkeiten:

1. Das Asus 45x nehmen. Ist leiser als das 50-fach. Vielleicht auch, weil es nach dem 50fach herausgekommen ist, also eine neue Revision ist.

2. Auf das Lesen von Cd-Rws mit Packet-Cd verzichten, ebenso auf die ultimative Lese-Performance verzichten und das Creative 52x nehmen, aber weit unter 52x-Speed fahren. Workaround: Wenn man einen Cd-Brenner hat, zum Lesen von Cd-Rws mit Packet-Cd auf diesen ausweichen.

Weiß jemand einen Grund, warum das Creative keine Cdrws mit Packet-Cd lesen kann ? Egal welcher Brenner (Mitsumi 4x, Ricoh 4x, Plextor 4x). Egal welches Medium: Ricoh Cr-Rw, Platinum Cd-Rw, Vip-Media Cd-Rw. Warum das gleiche Cdrw-Medium direkt mit Nero beschrieben (also ohne Packet-Cd) funktioniert ? Das Laufwerk heult immer wieder auf, der Explorer hängt sich auf. Sofort wenn ich die CD-Lade wieder öffne, funktioniert der Explorer wieder tadellos.

[Diese Nachricht wurde von The_Lord_of_Midnight am 23. April 2000 editiert.]
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2000, 20:57   #22
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Ausrufezeichen

den effekt mit dem explorer hab ich mit zerkratzten rohlingen. ich hab eine bootcd die unter win nicht lesbar, aber unter dos einwandfrei funktioniert???

hat das noch wer?

spunz

spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort