![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 13.02.2001
|
![]() Hallo!
Ich habe eine Olympus Camedia C-4040 Digitalkamera mit der ich restlos zufrieden bin. Leider gibt's aber seitdem ich das Betriebsystem meines PCs auf WinXP ungestellt habe das Problem, dass sich der PC regelmaessig beim "runtersaugen" der Bilder aufhaengt - nichts geht mehr, neustarten nur mehr mit dem Ein/Aus-Knopf moeglich. Dazu muss ich noch sagen, dass ich frueher Win98SE verwendete wo es solche Abstuerze nie gab. Fuer's Win98SE musste man noch einen Treiber fuer den USB-Port von der Olympus-CD installieren. XP glaubt aber seinen eigenen Treiber verwenden zu muessen und hier liegt scheinbar das Problem. Leider weiss ich auch nicht wie und wo man XP sagen kann einen anderen USB-Treiber fuer die Olympus C-4040 zu verwenden, noch habe ich bei Olympus einen fuer XP gefunden. Kennt jemand dieses Problem und/oder kann mir Hilfe dazu anbieten. Vielen Dank im Voraus Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.04.2000
|
![]() Also bei der C4040 Zoom brauchst bei XP auch kein Treiber.
XP erkennt Ihn automatisch wie ein Laufwerk, sollte er zumindest. Am Arbeitsplatz musst du ein Wechseldatenträger als Laufwerk haben, sobald du die C4040Zoom einsteckst. Ich nehme an du kopierst diese Bilder einfach in einem anderen Ordner. Wenn nicht versuch es mal so, ist eh einfacher als mit der Software Camedia. Also wie gesagt, XP braucht kein Treiber. Gruss Loewe |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 05.05.2000
|
![]() Für dir Camedia Software V2.5 gibts ein Update auf der Olympus Seite. (V2.51) Leider nur in Englisch. Das heißt du musst vorher die 2.5 Englisch installieren. Dann den Patch drüber. Ohne Patch hatte ich unter XP Probs. mit der Camedia Software.
Gruß Tom |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() Also wenn schon die Camedia-Software dann die 4er Version.
Da die C4040 jedoch als Laufwerk erkannt wird, braucht es diese Software sowieso nicht! @P.ST, hast du schon schauen können? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
|
![]() Hallo,
zuerst vielen Dank fuer die Tips. Ja, ich weiss, dass die C-4040 ueber den USB-Port nach dem aufdrehen sofort als Wechsellaufwerk erkannt wird. Hier beginnt das Problem, wenn ich jetzt die Fotos markieren und im Explorer auf meine HD ziehe haengt sich der PC beim kopieren einer vollen 128MB SmartMedia-Karte nach ca. 1/3 der Bilder auf - und das leider immer! Die Olympus-SW habe ich dezu nie verwendet. Unter 98SE gibt es diese Probleme nicht! Der Weg die Bilder zuerst im 98er zu kopieren (auf eine FAT-Partition, es kann ja nicht NTFS) und nachher unter XP noch einmal auf meine NTFS-XP-Partition rueberzukopieren ist mir laestig und ausserdem Doof. Wozu habe ich das neueste Betriebssystem von M$ mit "Plug N' Play" usw... wenn's eh nicht funkt. Darum mein erstes Posting mit der Anfrage. Irgendwie muss es doch auch unter XP moeglich sein 128MB ohne Absturz von einer DigiCam zu kopieren. Oder? Liebe Gruesse, Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() Hast du ein Grund das es an XP liegt?!
Weil bei mir klappt das 1A mit Sahne, und im Geschäft auch. Wenn ich dir jetzt sage das da XP nix dafür kann. ![]() Du sagst mit 128MB Karte. Hast du das den bei einer 64MB net oder was? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Master
|
![]() Hallo,
also die Kombination Olympus C-4040 und WinXP macht bei mir bei jeder SmartMedia-Karte (16, 64 oder 128 mB) die gleichen Probs am USB-Port, unter Win98 funkts tadellos... deshalb tippe ich auf einen SW- und keinen HW-Fehler... bin schoen langsam ratlos... Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() Hmmm
Ist schon komisch. Ich selber hab nur die C3000 Zoom, und da hab ich dafür so ein Karten Reader/Writer für alle möglichen Karten. Aber ein Kollege der oft zu mir kommt schliesst häufig sein C4040 Zoom bei mir an, und funktioniert 1A. Kann das mit deinem VIA-Chipsatz zu tun haben? |
![]() |
![]() |
![]() |