![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 06.04.2001
|
heyho miteinander!
habe da das problem, daß ich in mein bestehendes windowsnetzwerk, wo ein rechner mit win98se und sygate als gateway- und dhcp-server fungiert, nun einen linuxrechner mit suse 8.0 eingebaut habe und natürlich auch gerne auf diesen routen möchte. allerdings wird mir beim start von linux angezeigt, daß zwar auf eine ip-vergabe über dhcp gewartet wird (das habe ich so eingestellt), diese jedoch nicht erfolgt. von welchem OS die vergabe aus erfolgt, sollte doch egal sein, oder nicht? hardwaremässig ist alles ok, denn wenn ich auf dem linuxrechner windows hochfahre, klappt alles bestens. kann jemand einem linux-neuling mal etwas auf die sprünge helfen? vielen dank. ![]()
|
|
|
#2 | |
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.11.2001
|
Hi,
hast bei der Linuxmaschine die IP des 98er als Gateway eingetragen ? Zitat:
und wennst 98er benutzt, funzt die IP- Zuweisung? Seh ich das so richtig? Beim Linuxr. darf nur der dhcp-client laufen! nicht der Server! mfg Excal |
|
|
|
|
|
|
#3 | |||
|
Inventar
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|
#4 |
|
Elite
|
Hi,
um den Linux als dhcp-Client zu nutzen, lies dir das durch: http://www.tldp.org/HOWTO/mini/DHCP/index.html Du musst erst die Client -Software inst. und konf., sonst gehts nicht. Gateway- eintrag brauchst dann für Internetzugriff vom Linuxrechner. mfg Excal |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
|
liest sich ziemlich komplex. ich hab jetzt einfach mal die ip des gatewayservers als standardgateway eingegeben und eine statische ip aufm linuxclient vergeben, so funzts.
aber danke auf jeden fall für den link, werd mir das noch zu gemüte führen, dhcp wäre ja schon was feines.
|
|
|
#6 |
|
Inventar
|
bei denselben einstellungen gehts jetzt auf einmal nicht mehr. habe ich irgendetwas vergessen?
|
|
|
#7 |
|
Elite
|
Hi,
hast Firewall aktiviert, oder irgendwas inst.? Was geht nicht? Kein Zugriff? kein Rechner in Netzwerkumgebung? Bischen mehr Infos brauch ich schon! mfg Excal |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
|
heyo!
firewall läuft zwar auf dem win98-gatewayserver, ist aber korrekt konfiguriert und ändert auch nix, wenn ich sie deaktiviere. pingen kann ich sowohl zum als auch vom linux-client. allerdings kann dieser wohl kaum in einer windows-netzwerkumgebung aufscheinen, oder? was nicht funzt, ist die internetverbindung zum linux-client, und das bei statischer ip, gleicher subnetmask und der ip des gatewayservers als standardgateway.
|
|
|
#9 |
|
Elite
|
Hi,
wenn ich deine Ausführung richtig deute, hast du vom Linuxrechner keinen Zugriff aufs internet übern W98er ? Richtig? Überprüf noch mal die Einstellungen beim Linuxr., sollte zumindest nach paar Min. beim 98er in der Netzwerkumgebung sichtbar sein. ad 2.) für Internetzugriff brauchst ne Software. Entweder Jana server oder flat2serv. Benutz ich auch. Gib´ts Testversion auf www.flat2serv.de ,geht in diesem Fall allerdings nur für 1 Rechner, und am 98er inst. mfg Ecxcal |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
|
das ist korrekt. die einstellungen am linuxrechner habe ich schon oft überprüft, die passen. lustig ist, daß es schonmal gegangen ist, mit eben diesen einstellungen. danke auf jeden fall für den link, ich werd den mal weiterverfolgen.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|