WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2002, 17:58   #1
sergio
Inventar

Standard IOAT und TAT

Ist IOAT gleich TAT oder nicht?
sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2002, 22:19   #2
Rocher Volant
Veteran

Standard

Wenn die Indicated Outside Air Temperature (IOAT) die gemessene Totaltemperatur anzeigt, heisst die Antwort auf die Frage: ja.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob IOAT die statische (SAT) oder die Totaltemperatur (TAT) anzeigt.

Aufgrund der Kompressibilät der Luft können sich bei hohen Machzahlen diese beiden Temperaturen erheblich unterscheiden.

Beispiel:

Höhe 33.000 ft (ca. 10.000m)
Statische Temperatur in der Standardatmosphäre: Ts = 223K = -50C
Machzal: 0.8

Die Totaltemperatur beträgt bei diesen Werten Tt = 252K = -21C, ist also um 29C höher.

Gruss,
RV
Rocher Volant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2002, 00:34   #3
Leo
Elite

Standard Eher nicht...

...obwohl ich IOAT zum ersten mal höre.

SAT ist mir schon geläufiger, und die kann wie bei meinem "vor-poster" schon mal um 20 oder mehr C° niedriger sein als die TAT, die ja schließlich an der Flugzeughaut gemessen wird. Soviel ich weiss.

Grüße

Vielleicht find ich ja mal wieder ein Bildchen dazu.
Leo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2002, 14:27   #4
sergio
Inventar

Standard

Hallo Rocher,

das bestätigt, was ich schon vermutet hatte. Zumindest in FS2002 ist es so, dass IOAT gleich TAT. Ich habe mit meinem E6-B Daten aus FS2002 durchgerechnet und bin stets zum Ergebnis gekommen, dass die Indicated Outside Air Temperature der Total Air Tempereature und nicht der Static Air Temperature gleicht.
Der Thermometer in der Cessna, der Mooney und in der Bell (lustig, dass die Jets keinen Thermometer haben) misst tatsächlich die TAT. Ich glaube, in früheren Versionen hat Flight Simulator nur die SAT gemessen.

Ich wollte nur wissen, ob es auch in der Theorie so ist, oder ob dies nur eine zufällige Übereinstimmung ist.
Alt 06.07.2002, 18:58   #5
Rocher Volant
Veteran

Standard

> (lustig, dass die Jets keinen Thermometer haben)

Hmm. Also bei mir haben die Jets eine Temperaturanzeige:

Jet / Anzeige

MS Learjet / SAT
MS B737-400 / TAT
MS B747-400 / TAT
MS B777-200 / TAT
PSS A320 / SAT und TAT (im SD d.h.unteres ECAM-Display)

Hab gerade mal folgenden Versuch gemacht: Habe alle o.g.Jets bei M=0.8 in 33.000ft geflogen. Wie zu erwraten wäre (theoretische Rechnung, abgeleitet aus dem Energiesatz für kompressible Strömungen) wurden die korrekten Werte SAT = -50C und TAT= -21C angezeigt.

Also ich vermute, dass die TAT gemessen wird. Solange die Kompressibilität der Luft vernachlässigt werden kann (etwa bis M=0.3) gilt ohnehin TAT = SAT. Für Prop-Maschinen ist der Unterschied also i.d.R. nicht relevant. Bei höheren Machzahlen, also in der Welt der Jets, wird wahrscheinlich irgendein Rechnerlein im Flieger die SAT aus der TAT berechnen. Aber wie gesagt: Reine Vermutung. Vielleicht weiss ja ein Fachmann (z.B. Fluggerätemechaniker) mehr dazu.

Schöne Grüsse,
Peter
Alt 06.07.2002, 20:13   #6
sergio
Inventar

Standard

Mit den Jets hast du recht. Ich habe mich von der Liste der Gauge-Dateien irreführen lassen. Es gibt für diese Maschinen keinen eigenstängien Lufttemperaturmesser, er ist in den Displays integriert. Ich suchte ein Theromometer, um ihn in das Panel der King Air einzubauen. Tja, so blind kann man manchmal sein...
Alt 06.07.2002, 20:34   #7
Leo
Elite

Standard TAT

Definition Fokker:

TAT = Total Air temperature

when an object is moving through an airmass, an adiabatic heating will occur on the frontal area of the subject (or heating along the sides due to friction). The static temperature plus the adiabatic heating sums up to the Total Air Temperature.

Im Flugbetrieb ist diese Temperatur wichtig um mit dem Risiko der Vereisung besser klarzukommen. Messen kann man diese eigentlich an der Flugzeughaut.

Grüße
Leo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2002, 21:06   #8
Bengel
Inventar

Standard

Nicht nur, in größen Höhen ist sie wichtig um eine Flockung des Kerosin rechtzeitig zu erkennen ud die Tankheizung anzuwerfen, Dort oben ist die Luft so trocken, da gibt es kein Eis, bestenfalls Trockeneis.........

Weiter unten aber schon, da gibt es Eis (Schöller, Eskimo, Iglo,...)
Bengel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2002, 21:19   #9
Rocher Volant
Veteran

Standard

Die Erklärung von Fokker gibt die physikalischen Verhältnisse sehr anschaulich wieder.

Wenn die Machzahl bekannt ist, kann man die SAT aus der TAT (bzw. umgekehrt) mittels des Energiesatzes für kompressible Stömungen ziemlich leicht berechnen:

TAT / SAT = 1 + 0.5*(kappa -1)*M^2

TAT und SAT müssen in Kelvin und nicht in Grad Celsius eingesetzt werden. kappa ist der sog. Isentropenexponent und hat für Luft den Wert 1.4

Die obige Gleichung ist eine der fundamentalen Beziehungen der Gasdynamik. Sie spielt bei der aerodynamischen Auslegung von Jets eine wichtige Rolle.

Peter
Alt 06.07.2002, 21:59   #10
Danny
Hero

Danny eine Nachricht über ICQ schicken Danny eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hi!

Was ist denn was?Was ist SAT (also nicht wofür die Abkürzung steht,sondern,was das halt ist) und was TAT,IOAT usw.Wäre toll,wenn mir das mal jemand kurz mit Beispielen erklären könnte!

Liebe Grüße!Danny
Danny ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort