![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() |
Ich überlege mir die Anschaffung eines gebrauchten Schleppis als Zweitgerät, tragbare Schreibmaschine usw... (siehe Hardware Beratung).
Meine Frage ist jetzt: Kann ich die beiden Compis über ein entsprechendes USB-Kabel vernetzen oder brauche ich da zwingend Netzwerkkarten? Muß kein Hochgeschwindigkeits-Superduper-Netzwerk sein, nur gegenseitiger Zugriff auf die Laufwerke (und wenn Möglich Mitbenutzung des Internetzugangs) Mit Netzwerkkarten wird das ja dann gleich ein bisserl Aufwendig und teuer...
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
http://www.geizhals.at/?cat=nwo&a=5342
http://www.geizhals.at/?cat=nwp&a=5351 + 1 gekreuztes kabel find ich ehrlich gsagt nicht so teuer, aba dafür zuverlässig und erweiterbar |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Aussteiger
![]() |
solltest du einen schlappi ohne nw & modem bekommen, so könnt ich dir evtl. aushelfen:
ich hab da grad in einer lade einen OvisLink PCMCIA-Ethernet Adapter gefunden (NE2000-kompatibel, 10 MBit, sogar ein handbuch ist vorhanden - treiber hab ich leider keine). weiters liegt in der lade auch ein USRobotics V.34CE Data/fax Modem (ebenfalls ohne treiber herum). just 4 info ![]()
|
|
|
#4 |
|
nugent
![]() Registriert seit: 28.08.2001
|
aber ein nb, auch ein älteres, sollte von haus aus eigetnlich einen ntétzwerk anschluss haben (zumindest 10mbit). ich würd vorher mal schaun. ist so sicher problemloser und kompatibel zu anderen netzwerken.
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() |
Danke, ein USr V.90-Modem hab ich eh daheim rumkugeln, aber die PCMCIA Karte wäre vielleicht interessant....
BTEW: Du hast eine PM ![]()
|
|
|
#6 | |
|
bitte Mailadresse prüfen!
|
Zitat:
Ich hab ein 400MHz Dell, aoch Ohne NIC eingebaut. |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() |
AFAIK haben das auch erst die neueren ...
Wenn der Schleppi eine NIC hat ist es OK, aber ich wollte nur wissen, ob die andere Option mit dem USB auch funzt
|
|
|
#8 |
|
Elite
![]() |
Hi!
Zwei Möglichkeiten. Entweder Netzwerkkarte für USB Anschluß kaufen oder es gibt zb. von einigen Herstellern wie HAMA ein Set wo beiseitig mit USB-Anschlußkabeln (dazwischen ist ein Wandler drinnen) und speziellen Treibern verbunden wird, ist im Vergleich mit 10er Karten nicht viel langsamer. Leider habe ich bei Hama keinen Link finden können. Cu Mr.Hometown
|
|
|
#9 |
|
Super-Moderator
![]() |
über das usb verbindungkabel geht kein tcp/ip => nix mit inet.
da dieses kabel gut 40-50euro kostet, würde ich normale netzwerkkarten kaufen. ne billige surecom 10/100 bekommst schon um 40 euro. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
![]() |
Na die TCP/IP-Anbindung ans I-Net macht eh der Desktop per Netzwerkkarte (ADSL), ich muß die Daten dann nur noch auf den Schleppi bekommen - das sollte doch funzen, oder?
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|