WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2002, 19:22   #1
Dav
Hero

Dav eine Nachricht über ICQ schicken Dav eine Nachricht über AIM schicken Dav eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard SpeedFan-Werte

Hallo,

habe mal SpeedFan installiert und bekomme da bei einem Wert 128°c. Ich bin irgendwie etwas verwirrt und wollte euch mal um Rat fragen

David Storch

\"Generation Golfkrieg\"

VATSIM/IVAO: LGL9627
Dav ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2002, 18:11   #2
Betto
Inventar

Standard

Hallo Dav,

wahrscheinlich gibt der zuständige Baustein nur zwei Temperaturwerte aus. Der dritte Wert ist in diesen Fällen meist Unsinn. (Dies Konstellation ist häufig der Fall.)

Allgemein muß man bei der Auswahl des zuständigen IC's im Programm-Setup ziemlich aufpassen, den Richtigen zu erwischen. Den Automatiken würde ich da nur bedingt trauen. Auch bei falscher Auswahl werden irgendwelche Werte angezeigt, die nichts mit dem tatsächlichen Meßwert zu tun haben. Schlimmstenfalls vertraust Du dann den Zahlen, während Dir die CPU schon abraucht.

Um sicherzugehen, würde ich die Werte nach 1 Stunde gleichmäßiger Belastung (Text schreiben, surfen, nicht spielen) notieren, unmittelbar danach neu starten und im BIOS nachsehen, ob dort die gleichen Werte stehen. Dort sind sie nämlich vom Boardhersteller rechnerisch kalibriert worden. (Damit meine ich die Umsetzung der Rohwerte in Celsius-Zahlen.) Bei der Gelegenheit kann man auch gleich nachsehen, welche und wieviele Werte das Motherboard hergibt (CPU, Gehäuse1, ...). Wenn in der Windows-Software trotzdem mehr Werte stehen, kann man getrost davon ausgehen, daß die Überzähligen einfach nur Zahlen ohne physikalischen Hintergrund sind, sprich: Quatsch.

So, wieder ein Roman mehr im Forum....

Gruß,

Betto
Betto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2002, 18:31   #3
Dav
Hero

Dav eine Nachricht über ICQ schicken Dav eine Nachricht über AIM schicken Dav eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hi Betto,

ich werde deinem Tip mal folgen und im BIOS nachschauen. 128°C er auch direkt nach dem Einschalten, von daher kann das auch nicht stimmen...

David Storch

\"Generation Golfkrieg\"

VATSIM/IVAO: LGL9627
Dav ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2002, 20:26   #4
Hermit
Veteran

Standard

Hi
Bei 128 C würde sich auch jeder CPU in Rauch auflösen

Andreas
Als ich jünger war ,haßte ich es zu Hochzeiten zu gehen.Bekannte kamen zu mir, pikten mich in die Seite, lachten und sagten :\" Du bist der nächste\".Sie haben erst aufgehört als ich anfing auf Beerdigungen das gleiche zu machen.
Hermit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort