WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2002, 22:25   #1
lordkevlar
Veteran

Standard Beamer / Projektor

Hi leute ich tät ma gern im nächsten halben jahr an Beamer/Projektor kaufen, meine Frage dazu wär da ich mich damit nüsse auskenne.

1) Wo is der unterschied zwischen Projektor und Beamer.

2) Was bedeutet Lumen (gibts ja von 700 - 5000)

3) Wie kann ich ma das mit da Auflösung vorstellen??

4) Wissts ihr a paar gute die man sich auch leisten kann ( unter leisten versteh ich von 0 -- 3000MAXIMAL )

Ahja und ich sag mal mir is wurscht wie gross das ding bzw. wie schwer das ding ist, kann ruhig um a paar kilo schwerer sein wenns günstiger is

MFG lordkevlar and thx im vorraus.
lordkevlar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2002, 22:31   #2
lordkevlar
Veteran

Standard

ahjo noch was
weil ich grad gschaut hab wieviel so a ersatzlampal kostet pffffff
von 300 - 700€ is scho heftig.

wie lang haltet so a lampal im durchschnitt, i weis is schwer zu beantworten aber wenn das ding ich sagmal pro Tag 6h rennt.

bzw. hat wer von euch an daheim und wie die erfahrungen sind damit
MFG lordkevlar
Alt 01.07.2002, 22:39   #3
renew
Inventar

Standard

zu 1) keine Ahnung ob da ein Unterschied is - glaub aber nicht

2)die Lumen geben die Lichtstärke des projektors an --> je mehr Lumen desto heller is das Ding. 700 (ANSI)Lumen sind nicht wirklich viel. Da muss man eigentlich immer abdunkeln wenn man schaun will. So bei 1500 tät ich sagen hat man dann ein recht ordentliches Bild.

Es kommt aber auch immer auf die Entfernung und damit auch die Bildgröße an die man Projezieren will. Auch je größer das Bild werden soll, je mehr Lumen sollte der Projektor haben.

3) Die Auflösung is genau so wie bei einem Monitor. Gibt einfach an, wie viel der Projektor da drinnen packt. Man sollte sich das Ding aber auch vorher anschaun. Weil ich kenn welche, die packen zwar 1024*768 - dafür wird das Bild total grausig und unscharf. Da ist man dann besser beraten nur 800*600 zu fahren.

4) 3000€ - hmm, ist nicht wirklich viel für einen Projektor. Da wirds schon ziemlich schwer was ordentliches zu finden.

Wofür soll das Ding sein? Fürn Privatgebraucht, Filme schaun, Präsentationen? Weil 3000 ist wirklich nicht viel. Hab mal kurz hier geschaut, und da is das Beste was man für 3000€ bekommt ein Philips Projektor mit 1000 Lumen und mit einer Auflösung von 800*600.
renew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2002, 22:47   #4
lordkevlar
Veteran

Standard

thx für deine Antwort. Anschauen sowieso hab ja noch zeit bis ich die kohle beisammen hab.

Bei Geizhals hab ich eigentlich nach deinen Angaben einiges gefunden was nicht mal so schlecht ist oder?

Benq 7765PA, 1024x768, 1100 Lumen, analog/FBAS/S-VHS inkl. MAC-Adapter 2 ab 2790,--

Iiyama DPS110, 1280x1024, 1100 Lumen 1 2842,20

NEC MultiSync MT850, 1280x1024, 1700 Lumen, RGB/FBAS/S-VHS 11 ab 3387,90 (absolute Schmerzgrenze)
Alt 01.07.2002, 22:58   #5
Zwergerl
Elite

Benutzerbild von Zwergerl

Zwergerl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

zwischen beamer und projektor gibts keinen unterschied, beamer is eher ein alter ausdruck...

preise und modelle bei geizhals zu vergleichen is zwar ganz nett, hat aber nicht viel sinn. wie bei einem fernseher is es das gscheiteste du gehst in einen markt und läßt dir ein paar zeigen.

schau mal auf www.seleco.at - die teile werden dir zwar um vieles zu teuer sein, aber die haben ein paar nette infos auf ihrer seite über projektoren

solltest du doch einen finden dort den du dir leisten kannst/willst, dann meld dich bei mir

und noch was - ohne abdunkeln kommst du sowieso nicht herum, egal wieviel ansi lumen dein projektor hat. weiße farbe auf der leinwand = 100% licht.... und wenn die sonne auf die leinwand scheint, dann bringt dir der teuerste projektor nix

außerdem gibt es noch zwei unterschiedliche projektorarten. lcd-projektoren und röhrenprojektoren. du solltest auf jeden fall nach einem lcd-projektor suchen, die sind absolut ausreichend für zu hause, viel billiger und obendrein muss man sie nicht justieren. den unterschied erkennst du ganz leicht daran, dass der lcd-projektor nur eine lichtquelle hat wie früher die diaprojektoren und der röhrenprojektor hat 3 lampen; rot, grün und blau (vermutlich weißt du das schon, dann hab ich zwar umsonst getippt, aber man weiß ja nie )

was die lampen angeht - die halten relativ lang
Zwergerl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2002, 23:47   #6
tellme
Master

Standard

@ Zwergerl
Zitat:
Außer du wagst es, den Projektor gleich nach dem Ausschalten (noch heiß)zu bewegen. Dann ist die Lampe schnell hinüber. Unsere Spezialisten in der Firma schaffen das mit schöner Regelmäßigkeit.

cu
Tellme
tellme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2002, 02:19   #7
Zwergerl
Elite

Benutzerbild von Zwergerl

Zwergerl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

unsachgemäße handhabung nennt man das....... außerdem - wennst daheim einen projektor hast, dann hast ihn meistens eh wo montiert wo er bleiben kann oder? womit das dann ja wegfällt
Zwergerl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2002, 07:34   #8
lordkevlar
Veteran

Standard

is richtig, der wird fix montiert.
Bin nur noch am überlegen hm wenn der Projektor 4-5m von der wand entfernt ist wie gross wird das bild dann oder kann man das auch noch a bissi verändern.
Alt 02.07.2002, 10:09   #9
daytrader
Inventar

Benutzerbild von daytrader

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Zwergerl
ewig halten tun sie nicht, denn je nach Projektormodel mußt Du sie nach 1000 - 3000 Stunden wechseln. (Es besteht dann Explosisongefahr wenn sie weiterverwendest) auch verlieren sie gegen Ende jede Menge an Helligkeit.

Die Empfehlung meinerseits, wäre ein NEC, denn NEC ist schon lange im Projektorgeschäft und gibt auch 3 Jahre Garantie.

http://daytrader.soup.io/
daytrader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2002, 11:12   #10
renew
Inventar

Standard

Zur Lebensdauer: Viele Projektoren lassen ja nachdem man eigentlich die Lampe abgeschalten hat, den Lüfter weiter laufen damit noch der Luftstrom vorbei zieht, ohne das die Röhre heizt.

Da gibts bei mir in der Schule auch Spezialisten, die dann gleich das Stromkabel abziehen. Hat dann sicher auch einen positiven Effekt darauf, wie lang die Lampe hält.
renew ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort