WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2002, 16:39   #1
andi-san
Veteran

Standard ILS Einflughöhe unterschiedlich - warum ???

Hallo,

da ich meine Landungen meist bis kurz vorm Aufsetzen vom AP in Zusammenarbeit mit dem ILS-System machen lasse, ist mir folgendes aufgefallen:

Der Unterschied von der Platzhöhe zur ILS-Einflughöhe (die Höhe in der man bis zum Anschneiden des ILS-Signals fliegt) differiert von Platz zu Platz. WARUM ???

Beispiel 1 MÜNCHEN 08L: ILS-Höhe 6000 Ft; Platzhöhe 1467 Ft
Der Höhenunterschied bis zur Landung ist 4533 Ft, der Pilot hat also jede Menge Zeit für die Landevorbereitungen (FW ausfahren, Speed reduzieren usw.)

Beispiel 2 Palma de Mallorca: ILS-Höhe 1700 Ft; Platzhöhe ca. 20 Ft
Hier hat der Pilot gerade mal 1700 Ft. bis zum Aufsetzen. Da aber die gleichen Arbeiten erledigt werden müssen, kann das leicht Hektisch werden.

Bei mir war das so:
Den ILS Strahl bei 1700 Ft. angeschnitten - anschl. per AP in den Sinkflug - bis dieser das Flugzeug stabilisiert hatte (d.h. der ILS Zeiger wieder in der Mitte war) war ich bei 800 Ft. - schnell FW raus - ups "viel zu schnell" - RUMMMMS - Landung.

Weis einer von Euch, warum man z.T. so große Unterschiede von "ILS Anschneiden" bis zur Platzhöhe hat ??? Hier wäre doch 'ne Norm angebracht ???
Und kann man den ILS-Strahl auch höher empfangen ??? Im Falle von PMI hatte ich auch noch bei 2600 Ft. Empfang...

Wie macht Ihr Eure Landungen bei so knappen Abständen ???

Viele Antworten und Tipps willkommen !!!!
Gruß
andi
andi-san ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2002, 16:50   #2
Simfan
Hero

Standard

Hallo!

Die Höhe, bei der man den ILS-Glidepath anschneiden muss, wird von verschiedenen Faktoren beinflusst. Meistens hängt sie aber mit der geographischen Situation zusammen. Wenn im Anflugbereich Berge sind, ist der Anflug steiler, daher muss auch die Einstiegshöhe entsprechend angepasst werden. Verläuft der Anflug jedoch übers Meer, dann kann man einen flachen Winkel und eine geringere Anflughöhe wählen.
Wie mache ich Landungen bei knappen Einflughöhen:
Bei einem ILS-Anflug ist es wichtig, Dinge wie Klappen, Fahrwerk,m Speedcontrol, möglichst frühzeitig zu erledigen, um sich im Endanflug aufs Fliegen selbst konzentrieren zu können.
Probier doch einmal eine manuelle Landung, das bedeutet mitunter weit weniger Stress!

mfg Thomas
Simfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2002, 17:16   #3
top601
Newbie

Standard

Hallo Andi,
was Thomas sagt, ist ganz richtig! Was mir bei deiner Beschreibung noch auffiel: du fährst dein Fahrwerk viel zu spät aus! Die Stelzen müssen normalerweise raus, wenn die Gleitweganzeige sich vom oberen Anschlag löst. Dadurch verlierst du meistens auch genug Geschwindigkeit, damit dein Flieger automatisch anfängt zu sinken. Den Rest der Zeit verbringst du dann mit der final-landing checklist, trimmung, tower-Kontakt und natürlich mit "Cabin-crew: landing positions, please." Die meiste Arbeit wird zwischen IAF und FAF erledigt. Auf den Anflugkarten siehst du meist ein Teilstück, etwa 10 NM lang, das in unveränderter Richtung, mit gleichbleibender Geschwindigkeit und Höhe geflogen wird. In dieser Zeit wird das Flugzeug auf die Landung vorbereitet, nicht erst im final descent.
Three greens,
Thomas
ELLX
top601 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2002, 17:28   #4
andi-san
Veteran

Standard Hallo Top601....

... klingt logisch.
Als ich aber beim letzten Mal das FW in der von Dir beschriebenen Lage ausgefahren habe, fiel mir der Flieger (A321 aus LTU2001) geradezu vom Himmel, als dann der AP vom Geradeausflug in den Sinkflug gehen wollte !!!???
Er sackte brutal unter dem ILS Signal weg und konnte dieses auch nicht mehr aufnehmen, da der Boden halt näher war als der AP reagieren konnte. Daher lasse ich immer zuerst den Sinkflug vom AP stabilisieren und fahre dann das FW aus.

Vielleicht probiere ich das heut' abend nochmal ANDERS aus...

Danke
andi
andi-san ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2002, 17:44   #5
Huss
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von top601
Die Stelzen müssen normalerweise raus, wenn die Gleitweganzeige sich vom oberen Anschlag löst. Dadurch verlierst du meistens auch genug Geschwindigkeit, damit dein Flieger automatisch anfängt zu sinken.
Hallo Thomas,
...so kann mans auch schreiben ;-)

Wenn der Gleitpfad aus dem Horizontalflug nach unten führt, dann wird dein AC schneller.
Wenn du an diesem Punkt die Räder rausgibst - dann kostet das genau soviel Speed -dass du zunächst mal nix am Speed ändern bruchst ..... praktisch.
mach ich auch sehr oft (im Flusi).
(Im FFSim macht mir das sowieso *mein* CoPilot *g*)

In der Realität geben die die Räder aber meist viel später raus (Das spart Lärm und Sprit denk ich mal)

Liebe Grüsse
Siegfried
--
http://members.chello.at/flightsim
Huss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2002, 17:47   #6
Martin Georg/EDDF
Inventar

Standard

Hallo Andi,

das ist genau der Grund, warum ich immer wieder empfehle, den ILS Anflug komplett per Hand zu machen. Der FS2002 Autopilot ist halt, was das Befolgen des Glideslope angeht, nicht sonderlich dolle geraten, und was Du beschrieben hast sind die Folgen davon. Mach es wie IBM (Immer Besser Manuell) und Du hast mehr Freude am Fliegen und am Approach ))
Digital Aviation - Manuals
Martin Georg/EDDF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2002, 22:33   #7
Simfan
Hero

Standard

Genau...
Ich würde auch empfehlen, den Anflug manuell durchzuführen.
Bis jetzt hab ich mit dem FS2002 APR-Mode am AP keine besonders guten Erfahrungen gemacht, geklappt hats nur ab und zu, daher: manuell ist immer Trumpf (und nebenbei auch nicht so langweilig)

mfg Thomas
Simfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2002, 15:28   #8
Betto
Inventar

Standard

Wollte auch mit einstimmen: Der AP hat mir schon einiges versaut, daher bevorzuge ich auch manuell. Streßärmer. Man muß nur rechtzeitig alles erledigt haben.

Ich habe beim Anschneiden meist Fahrwerk gerade draußen, Flaps 10° und oft so um die 170-180 KIAS. Wie korrekt das ist, kann ich aber nicht sagen.

Grüße,

Betto
Betto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2002, 21:35   #9
arnie1965
Senior Member

Standard AP

Hi,
also jetzt muß ich den AP doch mal in Schutz nehmen, wenn ich keine Bock habe, den Anflug manuell zu machen, kann ich den ohne Probleme bis zur DH drin lassen, man muß halt auf die Geschwindigkeit achten und dann hat das bei mir bis jetzt immer geklappt, egal welches Flugzeug...
Ich habe auch schon Checklisten gesehen, die angeben, daß das Fahrwerk bei erreichen des OM ausgefahren werden soll, und der ist ja so ca. 5 Meilen vor der Schwelle, da hat man dann noch fast 2 Minuten bis zum Aufsetzen, daß geht eigentlich ganz gut ...
Alt 05.07.2002, 05:37   #10
ikael
Jr. Member

Standard

Hallo,

ich schließe mich arnie1965 voll an.
Man muss es ja auch von der realitätsnahen Seite betrachten.
Der nächst größere Flughafen in meiner Heimat ist 20km Luftline entfernt und die Flieger drehen beinahe in in meiner Sicht in das ILS ein und sind laut Karte 3000ft hoch (Platzhöhe unter 200ft).
Fahrwerke haben die landenden Flieger nie an dieser Stelle ausgefahren.

Zurück zum FS:
Ich lande die größeren stets per AP, und wie schon gesagt muss die Geschwindigkeit stimmen, also nie zu schnell eindrehen und auf die maximal 30° versetzt zum ILS-CRS achten, dann geht's...

Man sollte aber auch mal per Hand landen, um in Übung zu bleiben...

ikael
www.fs-multiplay.de
ikael ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort