WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2002, 16:38   #1
it00x30
Veteran

Standard star ofice 6

wer kennts, wer hats probiert, rentiert sich ein kauf?
it00x30 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2002, 17:11   #2
reemrev
Inventar

Mein Computer

Standard

Habe bis vor kurzem damit gearbeitet(vorher LotusSmartSuite97), kurz: feine Textverarbeitung und Tabellenkalkulation, Datenbank hat mir nicht gefallen. Verwende jetzt OpenOffice, die kostenlose Version von StarOffice6.
reemrev ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2002, 19:57   #3
fran
Senior Member

Standard

hallo,
ich hab's zwar selbst nicht probiert, glaube aber, dass sich ein kauf sicher nicht auszahlt.
entscheidend dafür ist für mich, dass nach wie vor alles unter einem dach läuft - die einzelnen programme starten nur scheinbar getrennt - und extrem langsam, sodass der absturz eines programms das gesamte office mitreisst (wie bei open office ebenso). und mit abstürzen ist bei allen office-varianten jederzeit zu rechnen.

LATEX ist für mich die einzig wirkliche brauchbare antwort.

gruß - franz
Alt 30.06.2002, 02:47   #4
artemisia
Elite

Standard

sers franz,

sicherlich ist LaTeX etwas sehr feines. ich bin auch die letzte, die jemanden abhalten würde sich in LaTeX einzuarbeiten.
aber ... ein vorteil von open office (als open source variante von star office) besteht darin, daß du von m$ progs erzeugte dateiformate lesen und bearbeiten kannst, besonders sind die powerpoint und die word filter zu nennen.
sicher kann man auch mit abiword und gnumeric arbeiten, wobei gnumeric nach meinem geschmack noch besser mit excel dateien umgeht.

greetz
artemisia
artemisia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2002, 04:46   #5
fran
Senior Member

Standard

hallo arte,
ja - du hast schon recht. aber ein star-office 6 in dieser form ist sicherlich unnötig. und ich ärgere mich immer wieder, wenn etwa ein doc-import im prinzip funktioniert, aber eben da und dort fehler auftreten. da ist es manchmal gleich besser, man verwendet die reine txt-form und gestaltet alles neu.

was tabellencalc. angeht, ziehe ich auch gnumeric eindeutig vor.

ich bin bezüglich Latex übrigens auf infos gestoßen, wonach man mit hilfe eines bestimmten paketes und macros auch richtig rechnen bzw. mathematische funktionen ausführen kann.

gruß - franz
Alt 30.06.2002, 11:45   #6
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

http://www.openoffice.org/

wie reemrev schon gesagt hat, sehr zu empfehlen

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2002, 12:05   #7
artemisia
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von fran
ich bin bezüglich Latex übrigens auf infos gestoßen, wonach man mit hilfe eines bestimmten paketes und macros auch richtig rechnen bzw. mathematische funktionen ausführen kann.
sorry, ist zwar ot, aber würd mich interessieren, ob du es auf ctan gefunden hast.

greetz
arte
artemisia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2002, 12:26   #8
it00x30
Veteran

Standard

mein problem ist, dass ich andauernd micro*piep*-word dokumente bekomme (natürlich mit bildern, formatierungen, ............ - eben so, dass sich abiword und open-office manchmal etwas schwer tun)

hab aber gerade eine andere lösung gefunden: crossover office - momentan zwar noch illegal installiert, aber wenns meine testphase durchhält werd ichs mir warscheinlich zulegen.

ot: falls es jemanden interessiert: ich schreibe gerade ein BibTeX-Verwaltungstool in java - gibt es da besondere wünsche bzw. anregungen, die es eventuell wert sind berücksichtigt zu werden - dachte mir ich nütz die chance, wenn schon mal ein par latex-user in einem thread versammelt sind ...
Alt 30.06.2002, 13:03   #9
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

wenn es nicht all zu geheime Daten sind , die du als Worddokument bekommst, würdest du mir eines schicken?

hab bis dato noch kein Worddokument bekommen, dass Openoffice nicht konvertieren könnte

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2002, 16:29   #10
it00x30
Veteran

Standard

ich hatte so weit ich mich erinnern kann probleme mit aufzählungen - genauer mit den aufzählungszeichen. wenn ich mir das genauer überlege, könnte der fehler aber auch bei der eingesetzten schriftart liegen.

weiters gab es fehler mit kopfzeilen und dort im speziellen mit feldern in der kopfzeile (datum, filename, ...)
Antwort