WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2002, 23:14   #1
günther
Hero

Standard Taktgefühl

Kurzer Kommentar zu Stefan Lämmers Artikel in FXP 7/02:

Bei dieser Bewertung (P4 gegen AMD XP) wurde offenbar übersehen, dass sich der P4, nach allem was bekannt ist, problemlos übertakten lässt und somit doch noch ein gutes Stück schneller werden kann als der AMD, der seit Anbeginn Probleme mit dem Überhitzen hatte.
Demnach wäre der P4 wohl doch die "preiswertere" Alternative, auch, wenn er teurer ist?!
Ich persönlich habe mich nach einen Pentiumkauf (damals noch ein 200er) und erheblichen Problemen mit Fehlstellen auf dem Motherboard nun 2mal hintereinander für AMD entschieden (500er, dann 1333er), würde aber nun doch eher wieder zum P4 greifen.

Günther
günther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2002, 23:24   #2
Huss
Inventar

Standard Re: Taktgefühl

Zitat:
Original geschrieben von günther

Demnach wäre der P4 wohl doch die "preiswertere" Alternative, auch, wenn er teurer ist?!
Hallo Günther,

Wenn nur Leistung zählt vielleicht - Preis/ Leistung wohl nicht.

Siegfried
--
http://members.chello.at/flightsim/
Huss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2002, 09:15   #3
KaffDad
Inventar

KaffDad eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin Moin !

@günther Wenn Du nur die CPU betrachtest, hast Du Recht, da sich die Preise für die CPUs von AMD und Intel mittlerweile angeglichen haben. Aber die passenden Mainboards für P4s sind ein bißchen teurer und einen P4 würde ich nur mit RDRAM betreiben, da er erst hier seine Stärken zeigen kann, billigeres DDR-RAM bremst ihn dagegen nur aus.

Zustimmen kann ich Dir auch, daß Intel es hervorragend geschafft hat, dem Fall einer Überhitzung entgegenzutreten: die CPU wird einfach heruntergetaktet.

CU

Stephan
KaffDad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2002, 01:35   #4
jensxxl
bitte Mailadresse prüfen!

jensxxl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zustimmen kann ich Dir auch, daß Intel es hervorragend geschafft hat, dem Fall einer Überhitzung entgegenzutreten
Das hat INTEL schon beim PIII hingekriegt. Allerdings wurde der Prozessor nicht heruntergetaktet, sondern ausgeschaltet. Nach einem Neustart lief er wieder. AMD dagegen kränkelt beim Palomino-Kern heute noch mit dieser lächerlichen Thermodiode herum, die gerade mal bei einem Temperaturanstieg von 1°C/sek anspricht.
Und wenn der Prozessor mal durchbrennt, weil sich der Kühler bei einem Transport des Rechners gelockert hat, dann wird man sich sicherlich ärgern, dass man nicht doch ein paar Mark - Entschuldigung - EURO mehr ausgegeben hat.

Trotzdem hat AMD ein in meinen Augen unangefochten gutes Preis-Leistungs-Verhältnis (persönlich werde ich jedoch weiter INTEL-Kunde bleiben). Aber es riecht hier schon wieder ein wenig nach dieser "INTEL vs. AMD - Diskussion", die ja bekanntlich richtig heftig werden kann .
jensxxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2002, 01:38   #5
jensxxl

Standard

Achso, schaut mal bei http://www.de.tomshardware.com/cpu/0...ngenieurvideos vorbei und ladet euch das Video herunter. Es sagt eigentlich alles zum Thema Überhitzung aus. Auch Besitzer eines Analog-Anschlusses (so wie ich) sollten sich die 9MB trotzdem mal ausnahmsweise herunterladen - es lohnt sich.
Alt 28.06.2002, 14:08   #6
Helga
Veteran

Standard

Hi Jens,

ich hab's sogar zweimal runtergeladen und beide Male heißt es beim Abspielen Fehler beim Download oder so, kann das jemand anders noch bestätigen?? Ich hör zwar die Musik, aber die wollte ich ja eigentlich nicht :-(.

Bis denne
Helga

--
www.fsc-ev.de Flugsimulatorclub
AT-EC

Helga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2002, 21:08   #7
jensxxl

Standard

Hm, schwer zu sagen was da los ist. Das Video verlangt einen DivX-Codex. Den kannst du dir zusammen mit einem Player auf der gleichen Seite herunterladen (es gibt dort einen link). Womit hast du das Video abgespielt? Bei mir lief es mit dem MediaPlayer auch nicht.
Alt 28.06.2002, 22:00   #8
Huss
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von jensxxl
Das Video verlangt einen DivX-Codex.
Ich habe mal gelesen, dass zumindest seit dem ServicePack 2 von Win2000 divX nicht mehr funktioniert.
Vielleicht ist es das.

Von wegen Erhitzen: Für die Bürosysteme verbaue ich derezeit solange erhältlich die D1000 - die sind noch einigermassen "sparsam".

Ich hoffe dann zumindest, dass beim Stecken des Kühlers zuerst der Rechner abstürzt..bevor der Chip geht. Klar, wenn dier Kühler keinen Kontakt hat, ist dar Chip sehr sehr schnell hinüber.

Mir ist beim rumschrauben bei einem meiner Systeme folgendes passiert:
TB900 Prozessor mit Kühler, vergessen Lüfter anzustecken. Nach ca. 5min gehe ich in die Nähe des Computers (er war ja offen) und bemerke einen "komischen" Geruch.
Ich habe gleich den Rechner in Verdacht - greife auf den Kühler, und verbrenne mich. (Zum Glück haben wir eine Brandsalbe in Entwicklung)

Das Windows 2000 ist bereits gestartet und noch immer gelaufen ! Ich habs runtergefahren und natürlich sofort gekühlt (Ich hab da etwas zum Ausblasen das ich wiederbefüllen kann - dazu verwende ich Kohlendioxid - wenn ich das umdrehe kommt flüssige Kohlensäure raus bezw. Schnee mit -70 Grad - das kühlt recht gut *g*.)

Jedenfalls - das Chip geht, man glaube es kaum, immer noch. Und wenn das der TB900 überlebt, sollte es der etwas sparsamere D1000 auch tun....
Ein XP wird wohl aber kaputt werden denk ich mal.
- vor allem wenn der Rechner nicht vorher schon abstürzt und er belastet wird.

Achja - hier ist ein Link, bei dem man die Verlustleistungen der Chips sehen kann:
http://users.erols.com/chare/elec.htm

Siegfried
--
http://members.chello.at/flightsim
Huss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2002, 22:39   #9
Helga
Veteran

Standard

Hallo Jens,

nicht sowas Schweres am Abend ,

genau, ich hab's mit dem Media Player versucht. Schade, hätte mich echt interessiert, aber ich glaube, das wird schon wieder kompliziert .

Bis denne
Helga

--
www.fsc-ev.de Flugsimulatorclub
AT-EC

Helga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2002, 03:40   #10
jensxxl

Standard

@Helga
Kompliziert? Nein. Wieso denn schon aufgeben? Wird eine echte Dame denn so etwas tun ? Lade dir doch einfach diese Datei runter und installier den Player. Es sind nur 700KB und danach kannst du dir dein zweimal heruntergeladenes Video auch ansehen .

Und wenn dir das am Abend zu schwer ist, dann mach es am nächsten Tag .
Antwort