![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Internet Rat & Tat bei Internetproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() Ein Freund fragte mich gestern, welchen Provider ich ihm empfehlen könne, für einen einfachen, günstigen Zugang, der halbwegs funktioniert, ohne seine Telefongewohnheiten
ändern zu müssen. Einfach nur zum Reinschnuppern. Ich muß zugeben, ich bin mit dieser Frage überfordert, da es einfach nicht mehr überschaubar ist, wo was funktioniert. Darum möchte ich die Frage mal an Euch weitergeben..... Vielen Dank im voraus, Eddy |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Bruchpilot
![]() |
![]() Also, ... halt! So einfach ist das wirklich nicht mehr.
Es kommt da schon auf die verschiedensten Faktoren an. Gibts Kabel? (Chello) AON würd ich im Moment abraten. Gratisprovider (z.B. UTA) Dann natürlich die ISP´s wie Netway u.a. Wieviel man "surft", wer das bezahlt (Eltern?) Verbindliche Aussagen hier zu tätigen wäre unseriös. Das Preis/Leistungsverhältnis sollte stimmen. Am besten die Provider per Homepage zu besuchen und das ganze mal in Ruhe "studieren" und vorallem mal sollte man ungefähr wissen, was man mit einem Anschluss vorhat (Beruflich/Schule, Spielen etc.) Im Prinzip muss halt jeder selbst drauf kommen, denn den Provider wechseln kann man ja immer noch (nach einer bestimmten Zeit). |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() |
![]() Danke Henry
Zusatz: Kein Kabelanschluß vorhanden (Standort wäre im Bez. Lilienfeld), Surfzeit ungefähr 30 Std./ Monat, die Nutzung rein privat. Gratisprovider mit Telefonvertrag will er nicht, da er seine Telefongebühren weiterhin bei der Post lassen will. Oder kann man bei UTA nur den Zugang alleine nutzen? AON wäre ihm am liebsten, aber die wurschteln ja zur Zeit ganz schön. Bitte halte mich nicht für dumm, aber was sind ISP's? Vielen Dank, Eddy |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Gesperrt
![]() |
![]() ISP ist ein Internet Service Provider.
UTA ist vollkommen unverbindlich und momentan absolut die beste Wahl. Bin selbst bei Uta und habe bis jetzt überhaupt kein Problem. Zugang funktioniert tadellos. Keine Überlastung. Bei UTA bekommst Du nach wie vor Deine Telefonrechnung von der Post. Nur die Gespräche über UTA werden auch von UTA verrechnet. Bei Ferngesprächen und von Festnetz zu Handy bist Du mit UTA billger. Selbst schuld, wenn Du das nicht nützt. Die entscheidenden Krieterien sind: (jetzt für Uta, ich kann logischerweise nicht alle aufzählen) Grundgebühr: 0,-- Internet for Free: 0,-- Mindestumsatz: 0,-- Bei Bankeinzug Ös 30,--/Rechung Gutschrift im ersten Jahr (also 180,--, da zweimonatlich abgerechnet wird) Telefongebühren: Internet-Tarif, das sind ÖS 10,80/Stunde. (aber nur von 18 - 8 Uhr und am Wochende/Feiertagen, in der restlichen Zeit ca. 30,--/Stunde). Bei allen Providern die ich kenne, gibt es bei irgendeinem dieser Punkte einen Pferdefuß. Entweder Du zahlst eine Grundgebühr oder Du zahlst den Tarif der Sprachtelefonie, das sind ca. ÖS 25,--/Stunde im Gegensatz zu Ös 10,80/Stunde mit dem Internet-Tarif (auch TA-Online Tarif genannt, TA steht für Telekom Austria). PS: Ich arbeite nicht für die UTA und will auch keine Werbung für die machen, aber ich bin bis jetzt einfach überzeigt, daß diese Firma wirklich kundenfreundlich ist. (vor allem weil Du keine Grundgebühren hast). Eine Flatrate, also ohne anfallende Telefongebühren, gibt es für Dich leider nicht, da A-Online-Complete österreichweit eingestellt wurde, Du kein Telekabel hast und ADSL momentan nur in den Hauptsädten angeboten wird. [Diese Nachricht wurde von The_Lord_of_Midnight am 06. Februar 2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 12.12.1999
|
![]() Also wirklich watscheneinfach wäre ja i-one. Aber bei 30 Stunden/Monat kommt man mit dem Ortsgebühr-Modell einfach zu teuer! (obwohl keine Grundgebühr)
Kosten: keine Grundgebühr + Ortstarif der TA Als Grundgebührenpflichtigen Provider würde ich nextra (eh. magnet) empfehlen. Der hat einfach die schnellsten Verbindungen, auch einen sehr guten Support und absolut keine Einwahlprobleme. Kosten: 199,- Grundgebühr + Online-Tarif der TA |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() |
![]() Vielen Dank für eure Bemühungen.
Das UTA eine gute Wahl ist, war mir schon klar, aber nachdem noch keine Rechnungen ausgeschickt wurden( im letzten halben Jahr), konnte ich die Kostenwarheit noch nicht überprüfen. Folglich trau ich mich auch nicht, diesen Provider jemand zu empfehlen. Wenn man die Angebote anderer Provider anschaut(z.B. 1012 um nur 50 Groschen!), fragt man sich, ob man das überhaupt noch verkaufen kann. Da mein Freund weiterhin am Telefonieren mit der Post festhält (unverständlicherweise), soll er sich mal Magnet anschauen, und ich werde weiterhin den Markt studieren, was gar nicht so einfach ist. Vielen Dank nochmal, Eddy |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Newbie
![]() Registriert seit: 27.06.2001
|
![]() Hallo Eddy,
unser Tip (neben magnet/nextra): es gibt bei LIBRO einen neuen Zugang (nicht lion.cc!) um nur öS 300.- (die gleichzeitig eine Gutschrift bei LIBRO sind). Es fallen dann nur mehr Online-Gebühren der Post an, soweit wir informiert sind. Da solltest du mal beim LIBRO nachfragen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() Also 1012 ist ja wohl der größte Witz. Laß ja die Finger davon. 50 Groschen pro Minute!!
Das sind 30 ATS pro Stunde, egal wann du surfst. Soviel schneller, besser und überhaupt als UTA kann 1012 nicht sein. (Bei UTA 10,80 pro Stunde in der Freizeit) Und nur weil der Mayer dafür Werbung macht ist es noch lange keine gute Sache. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
![]() Registriert seit: 21.04.2000
|
![]() AON würd' ich auch abraten - UTA wäre zum Testen sicher die beste Wahl - gibt zwar ab und zu Einwahlprobleme (was man so hört) - ist aber gratis, bis auf die anfallenden Telefonentgelte (die auch über die Post bezahlt werden können).
Also zum Testen vergibt man sich nichts! ------------------ ...und nicht vergessen meine Homepage http://members,aon.at/ckm mit Athlon Forum zu besuchen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Gesperrt
![]() |
![]() UTA funktioniert mittlerweile tadellos. Wahrscheinlich, weil viele zu A-Online-Complete gelaufen sind. Aber wenn man kein Hardcore-Surfer ist, ist meiner Ansicht nach UTA die beste Wahl von allen.
|
![]() |
![]() |
![]() |