WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2002, 12:45   #1
Bennyk
Jr. Member

Bennyk eine Nachricht über ICQ schicken Bennyk eine Nachricht über AIM schicken
Pfeil Enroute Navigation

Hallöle,

'nen schönen Sonntagmorgen wünsch ich euch mit folgenden zwei Fragen:

1.) Das Prinzip der North Atlantic Tracks ist mir soweit klar. Jedoch frage ich mich, WANN sie genau verwendet werden. Klar, die Frage hört sich nicht sehr konkret an, aber vielleicht hilft euch folgendes weiter:

Angenommen, ich fliege Frankfurt - Philadelphia. Klar, dass ich hier NATs verwende. Aber nehmen wir z. B. einmal an, ich möchte von Frankfurt nach Seattle oder auch Los Angeles. Wie sieht's hier aus? NATs oder nicht, denn die optimale Route würde ja nördlich von den NATs verlaufen (falls der Wind nichts anderes sagt).

Oder auch: Nehme man an, ich wolle in die Karibik (Puerto Plata z. B.). Wie gehe ich hier vor?
Gibt es da irgendwelche besonderen festgeschriebenen Grenzen (also eine bestimmte Zone, für die ich NATs verwende)?

2.) Ich habe im Video, das der PSS A320 beilag, gesehen, dass die Piloten auf diesem Flug über weite Teile keine Airways verwendet haben. Wie wird das gemacht? Ist es legitim und üblich, von den Airways abzuweichen im Flug, wenn man z. B. dadurch seine Route verkürzen kann?

Hoffe auf viele Antworten... .

Gruß
Benny
Alt 23.06.2002, 13:11   #2
MarkusV
Elite

Standard Re: Enroute Navigation

Hi Benni,

bzgl. der North Atlantik Tracks... wenn es für deine optimale Route (und das bezieht den Wind schon mit ein; es wird i.A. nicht die kürzeste Strecke sein) einfach nicht in das NAT-System fällt, dann wirst du in der Regel eine beliebige Strecke fliegen.
Die NATs gibt es nur, um in dem am stärksten beflogenen Korridor die Verwaltung vieler Flugzeug einfach zu gestalten. Abseits davon herrscht weniger Verkehr und die Flieger kommen sich nicht mehr so nahe. Insofern ist es keine Problem, eine beliebige Strecke zu planen und diese auch als Flugplan einzureichen.

Das wird inbes. bei Flügen in die Karibik so gemacht, und vermutlich auch bei Flügen an die US-Westküste.

Bzgl. Airways... es *gibt* Standartrouten der DFS, die Direktverbindungen zwischen zwei Wegpunkten enthalten, ohne dabei Airways zu verwenden. Man kann versuchen, auch nicht-Standardstrecken als IFR-Flugplan einzureichen, in den DIRECTS auftauchen und z.B. keine Airways verwendet werden. Ob dieser Flugplan dann auch akzeptiert wird, ist wieder eine ganz andere Frage.
In der Luft sieht sowie alles anders aus. Wenn der Fluglotse sieht, daß der Luftraum leer ist, dann gibt es schon mal Direktfreigaben quer durch Europa. Diese Abkürzungen gehen dann natürlich auch von den Airways weg.

Markus
Alt 23.06.2002, 14:46   #3
Bennyk
Jr. Member

Bennyk eine Nachricht über ICQ schicken Bennyk eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo Markus,

danke für deine Antwort. Das war genau das, was ich wissen wollte . Hast also perfekt geantwortet .

Gruß
Benny
Alt 23.06.2002, 16:09   #4
FraPre
Elite

Standard Re: Re: Enroute Navigation

Zitat:
Original geschrieben von MarkusV
Hi Benni,

... Airways... es *gibt* Standartrouten der DFS, die Direktverbindungen zwischen zwei Wegpunkten enthalten, ohne dabei Airways zu verwenden.
Markus

Hallo Markus !

Wieso benutzen die Standardrouten der DFS keine Airways ? Es gibt zwar auch Directfreigaben (DCT)

> EDDF-EDDH 246-999 WRB1F WRB; DCT DLE; G5 HAM <

aber i.d.R. laufen die Verbindungen, gestaffelt nach LOW & HIGH, über Luftstraßen.

> EDDF-EDDT 000-245 SUGIT1G;N858 SWALM;T201 ROBEL; T200 RUDAK; RUDAK 1V <

Oder reden wie hier über 2 verschiedene Dinge ?

MfG Frank