![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() |
![]() Hi Leute!
Ich hab mir jetzt eine Terratec Cinergy 400TV zugelegt. Nach Einbau und Installtion hab ich mich schon auf uneingeschränkten TV Genuss gefreut und endlich das Ende meiner VHS Sammlung. Nur leider wurde diese Freude beim Anwenden zerstört ![]() Beim normalen TV schauen, gibt es ganz kleine Ruckler (alle 2-3 Sekunden) Sobald ich aufnehmen will (egal welchen Codec ich verwende) wird das zu einer Dia Show. Festplatten laufen auf ATA100 unter Ultra DMA Mode Ich hab folgende Kartenbelegung: AGP: Asus V7100 PCI1: leer (Venti von GPU lässt keine Karte zu) PCI2: Soundblaster Audigy Player buld PCI3: leer PCI4: Surecom 320 PCI5: Terratec Bitte um HIIIIIIILLLLFFFEEEEEEEE!!!! ![]() ![]() ![]() MfG LoMaX |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Gesperrt
|
![]() Hi!
Probier mal die Terratec auf PCI 2 und die Soundblaster auf PCI 3 od. 5 zu stecken. Ich hab zwar ne andere als du aber in meiner Beschreibung steht, dass man die Karte soweit wie möglich nach vorne geben soll. Am besten wäre hier PCI 1 aber das geht ja nicht. Wenn du xp vewenden solltest dann öffne den Taskmanager und setz die Priorität ein bischen höher, hilft auch. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 15.03.2001
|
![]() auf der cinergy 400 tv is ja der neue philips chipsatz SAA7134HL verbaut, anstatt des üblichen connexant. klingt jetzt nicht sehr hilfreich, aber vielleicht ist das das problem. vielleicht ist einfach der treiber schuld. ich hab nämlich auch diese tvkarte und ebenfalls nur probleme.
früher hab ich mit der tvalue und einen "betagten" 600er P3 kleine Videoschnipsel vom Videorekorder mit dem MJPEG codec picvideo wunderbar ohne dropped frames aufnehmen können. das klappt nun mit der neuen karte und mit einem viel schnelleren prozessor nicht mehr. also vielleicht fehlt hier die notwendige treiberanbindung an den philips chipsatz??? nur mal so eine idee. warum ich auch immer zu terratec greife tzzzzzz. macy |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() |
![]() und woher soll man die richtigen treiber nehmen, wenn nicht stehlen?
![]() hab die mitgelieferten Treiber installiert. Habs auch mit den Treibern auf der Internetseite von Terratec probiert, aber das sind anscheinend die gleichen MfG LoMaX |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
![]() Registriert seit: 10.03.2001
|
![]() Hast du den VIA 4in1 Treiber installiert?
Falls nicht, hier der Link zur neuesten Version 4.40 http://downloads.viaarena.com/driver...IN1_V440VA.zip
![]() |
#6 |
Jr. Member
|
![]() @ LoMaX
nein, ich hab ja auch nicht die treiber der tvkarte an sich gemeint, die funktionieren normalerweise eh. ich meinte eher, dass die verschiedenen codecs eben nicht für den neuen philips tvtuner vorbereitet sind!! und das is ja mein problem, der mjpeg codec läuft damit eben nicht. einfach pech gehabt, aber ich kann ja meine tvkarte noch umtauschen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Hero
![]() |
![]() Zitat:
Anyway, ich habe keinerlei Probleme mit der Cinergy 400 TV. Sowohl Aufnehmen als auch Timeshifting funktionieren problemlos mit WinDVR. mfg Clystron
![]() |
![]() |
#8 |
Master
![]() |
![]() @ Clystron
Wenn der Prozessor bei der Aufnahme codieren würde, könnte er nicht realtime coden. Es gibt ja auch viele MPEG Capture Cards die den Prozessor deutlich unterstützen. auf der Verpackung steht ja MPEG und Divx Codes Hardware unterstützt, oder irr ich mich da jetzt? MfG LoMaX |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Jr. Member
|
![]() @ Clystron
ich möchte mich jetzt da nicht auf technische spitzfindigkeiten einlassen, denn da bin ich als laie auf verlorenem posten. doch auf der cinergy ist der philips saa.7134 video decoder chipset (laut handbuch) drauf, und ja der tvtuner is halt auch von philips, da sind aber 2 verschiedene paar sachen. mit dem tvtuner hab ich eh nicht die probleme, aber dieser video decoder chipset mag nicht mit meinem mjpeg codec von picvideo zusammenarbeiten. sobald ich eine tvkarte mit conexant video decoder einsetze, funktioniert es wie geschmiert! das hab ich gemeint. was sehr schade ist, denn die tvsoftware von terratec is net so schlecht, weil man verschiedene codecs klasse einbinden kann, und das war eigentlich der hauptgrund, warum ich mir diese karte gekauft habe. aber dass der neue philips video decoder probleme machen könnte, daran hab ich net gedacht. blede gschicht ... |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Hero
![]() |
![]() Zitat:
Also meine CPU kommt ganz schön ins schwitzen wenn ich sie aufnehmen/timeshiften lasse ![]() Die Cinergy hat garaniert keinerlei Hardware-Mpeg oder gar DivX-Coderchips drauf. Dafür ist sie zu simpel und zu billig (schau mal was eine Haupauge PVR kostet). Ausserdem steht auf der Terratec-HP eindeutig dass für die Aufnahme höhere Mindestanforderungen gelten (500MHz für MPEG1 und 650 für MPEG2). mfG Clystron
![]() |
![]() |