![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
gesperrt
|
hi,
im bios gibt es diese agp-apreature-size (oder wie des heist). ok, für onboard gfx ist sie mir klar. Aber ist sie bei grakas mit 64 oder 128 MB DDR-RAM noch sinnvoll? Wird da echt noch in den hauptspeicher ausgelagert? Schaut ein wenig komisch aus, von z.b: 3,8Ns DDR-Rams auf PC133-SDRAM auszulagern oder? Also welche einstellung bei gesteckter agp-karte? 4 MB? weil ganz ausschalten lässt sie sich nicht oder hat das ganze eine ganz andere funktion? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
gesperrt
|
w
a r u m a n t w o r t e t k e i n e r ? ist echt wichtig |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
64 ist ihmo die richtige einstellung, höher und weniger verlangsamt das system. speziell bei weniger wäre ich sehr vorsichtig.
|
|
|
|
#4 |
|
gesperrt
|
also lagern moderne karten noch immer ins Ram aus?
die 64 hab ich eingestellt. mir ist nur die sinnhaftigkeit ned ganz klar ![]() |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Hero
![]() |
Ausgelagert werden Texturen in den Hauptspeicher, aber erst wenn das Grafikkarten-RAM schon voll ist...
mfg Clystron
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2000
|
d.h. bei reinem XP und a bissal Office würde sich eh nix auslagern...
|
|
|
#7 | |
|
gesperrt
|
Zitat:
und werden texturen mit mehr als 128MB eingesetzt? kann man den traffic zwischen graka und sys-ram irgendwie anzeigen bzw. messen? und seh ich das richtig, das so reservierter speicherplatz nichtmal vom os genutzt werden kann -> 64MB AGP-Size bleiben von 256MB RAM nur 196 über? oder wird das ram nur bei bedarf reserviert? |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Hero
![]() |
Inwieweit das reserviert wird kann ich dir ad hoc nicht sagen. Mussma mal google bemühen und nach Aperture Size suchen...
mfG Clystron
|
|
|
#9 |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
Hier wird für AGP (Accelerated Graphic Port)- Grafikkarten im RAM ein Speicheradressfenster reserviert, in welches die Speicherzugriffe geleitet werden. AGP Speicherzugriffe (Hostzyklen) werden ohne Verzögerung weitergegeben, wenn sie in den reservierten Bereich fallen. Je größer der Wert umso schneller können die in den Hauptspeicher ausgelagerten Texturen dargestellt werden. Der Wert reicht von 4, 8, 16, 32, 64, 128 bis 256 MB. Solange Sie bei Spielen keine Einschränkungen hinnehmen müssen, sollten Sie nichts verändern. Der Standardwert beträgt 64 MByte. Wenn Sie den Wert verringern, geben Sie keinen Speicher frei. Die Aperture Size ist eine virtuelle Größe und benötigt den angegebenen Speicher nicht wirklich. Sie können sich näher unter: www.agpforum.org informieren. Bei hochauflösenden Spielen oder aufwendigen Benchmarks sollten Sie den Wert eventuell erhöhen.
|
|
|
|
#10 |
|
Veteran
![]() |
stellt man in der regel nicht den halben wert des speicher der agp karte aber min 32 ein habe es so im bios kompendium gelesen?
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|