![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 29.10.1999
|
![]() Mein System:
Gigabyte 6BXU (BiosVer.: F1) Intel P3 600B (512kb/FSB133MHz) Asus-AGP V3800Ultra 32MB SGRam Der Prozessor wird richtig erkannt, wenn ich den JP4 schließe (dann FSB=133MHz). Sonstige Einstellung am Mainboard: Multiplikator = 4.5 JP5 = offen oder 2-3 Mein Problem: Der AGP-Bus ist dann mit 89MHz (2/3 von FSB) getaktet (anstelle von 66MHz) und es kommt dann bei aufwendigen 3D-Anwendungen (z.B.: Spiele) zum Absturz!!! Meine Frage: Wie kann ich diese CPU im 6BXU - Mainboard betreiben, ohne das der AGP-Bus übertaktet wird. Besten Dank im voraus!!!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Super-Moderator
![]() |
![]() unter http://www.gamestar.de oder tomshardware (hab den link jetz nicht weil ich den laptop runtergefahren hab und mit w2k am standpc noch nix eingetragen hab
![]() spunz (der seine zweite antwort mit w2k schreibt und nicht versteht was dran so toll sein soll) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Super-Moderator
![]() |
![]() hab ihn http://www.tomshardware.de/graphic/00q1/000321/
eh klar das aller von 3dfx bestanden hat ![]() spunz |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Hero
![]() Registriert seit: 31.07.1999
|
![]() also du hast 2 möglichkeiten, und einen versuch:
neues mainboard mit via 133 ProA, oder den Prozessor mit 100Mhz zu betreiben, was aber nur 450Mz Prozessortakt bedeuten würde. was hat dich den geritten dir in ein 100Mhz board einen 133Mhz P3 zu kaufen? den gibts doch auch in der 100Mhz ausführung. eventuell köntest du noch probieren den agp speed auf 1x einzustellen, vielleicht hilft das. gut für die grafikkarte ist es jedenfalls nicht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
-------------
![]() |
![]() Kühle deine Grafikkarte, bin mir zwar nicht sicher, ob es hilft, schaden tut es nicht.
EnJoy |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
-------------
![]() |
![]() Habe mir den Artikel von Tom´s Hard... durchgelesen, Kühlung bringt anscheinend auch nicht wirklich was.
EnJoy Täusche ich mich, oder hat das Board selbst die FSB auf 133 gestellt? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Hero
![]() |
![]() Ich würde sagen, du hast 3 Möglichkeiten.
1) Kauf dir eine GK die die 89MHz aushält (siehe Link oben). 2) Du kaufst dir ein neues Board mit 133MHz FSB (Via 133A od. i820). 3) Du probierst ob du den Proz. beim Händler gegen einen mit 100MHz FSB umtauschen kannst. Wenn du ihn umtauschen kannst, dann nimm einen mit 256kB L2 (z.B.600E)! Der bringt mehr als der alte Kern mit 512kb L2. ------------------ Gruß Authentic [Diese Nachricht wurde von Authentic am 18. April 2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Newbie
|
![]() DANKE für die zahlreichen Antworten!
phfuuu ... aber gibt es keine Möglichkeit den Multiplikator für den AGP-Bus zu ändern? (Softwaremäßig? weil im Bios gibts nichts dergleichen) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Hero
![]() Registriert seit: 31.07.1999
|
![]() nein, dass geht leider nicht, da der bx chipset eben nur diese beiden einstellungen kann. (1/1 udn 2/3)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Newbie
|
![]() ganz schlau werde ich nicht!!
das mit dem "Abstürzen" bei Spielen war vielleicht etwas voreilig von mir! der rechner stürzt nur bei 3DMark2000 ab (gleich im ersten Benchmark).. bei den Spielen läuft er (so weit) gut (ca. 30min getestet) was mir aber aufgefallen ist, wenn ich FSB auf 100Mhz setze (dann als 450MHz) läuft der Benchmark auch nicht klaglos! es kommt immer wieder zu groben Grafikfehlen, die ich bei meiner vorigen CPU nie hatte!! weiters ist mir noch das Hintergrundbild aufgefallen, das seit dem CPU wechsel nur mehr in 16Farben, und alle anderen Bilder auch (wenn ich sie als Hintergrund verwende), dargestelt. Wenn vielleicht irgend jemand einen Vorschlag hat, wäre ich sehr dankbar!! ansonsten werde ich wahrscheinlich die CPU in eine mit 100MHz umzutauschen versuchen! Aber wie gesagt, vielleicht liegt das Problem gar nicht an dem AGP-Bustakt, da die SPiele einwandfrei funktionieren! MFG gEORG |
![]() |
![]() |
![]() |