![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 05.07.2001
|
Soundkartenprobleme....
Hallo Leute!
1.Frage: Hab ein C-Media 8738 Onboard Karte und seit einiger Zeit ist es mir nicht mehr möglich per WINAMP die Lautstärke zu verändern?!?! Per Mixer vom C-Media Tool gehts...was ist da los? 2.Frage: Es ist dauernd ein Krachen bzw. Surren zu hören,ich weiss es gibt mehrere Threads zu diesem Thema...leider nur mit dem Konklusio eine andere Karte zu kaufen...hab bereits alle Treiber enfernt und neu installiert ohne wirliche Verbesserung und nein ich hab keine Netzteile bei meinen Boxen rumliegen! 3.Frage: Was ist der Unterschied zw. WDM und VxD Treibern auf der C-Media Seite sind nämlich beide Varianten verfügbar!? Danke!
|
|
|
#2 |
|
Master
![]() |
hallo!
also ich habe hercules muse XL und da ist der selbe chip drauf. habe schon viel erfahrung mit den treibern und der karte.und das sind ganz tolle (ironisch). also zuerst zu der frage vxd und wdm. ganz einfach beschrieben ist vxd dei methode wie man zu win95 und win98 die treiber programmiert hat. mit wdm hat microsoft das WindowsDriverModell eingeführt und wollte damit erreichen dass man unter windows 98se und win me sowie win nt 4 ab den 17 millionsten SP, den selben treiber benutzen kann. also da du win98SE hast empfehle ich den WDM treiber. wenn der nicht funktioniert dann nimm halt den VXD treiber. nur win 98se kann mit vxd und wdm umgehen. zu deinem problem mit dem knacksen:das sind meist irgendwelche onboard komponenten.am einfachsten mal über den lautstärkenregler von win alles ausschalten und hören ob immer noch da ist.wenn ja dann liegst am stecker der boxen oder der kabel.sollte die einstreueung von innen her kommen,ist es äußerst wahrscheinlich dass es die maus ist die den line in stört. (war bei mir zu mindest so).es kann auch sein,dass ein cdrom über dessen audiokabel mist zu dem soundchip schickt. wegen dem lautstärken regler in winamp musst du mal schauen wo hin winamp deine n sound spielt. es gibt den c-media treiber und den ms wave mapper.musst mal ausprobieren.aber am einfachsten.installiere winamp neu.bei meinem probieren mit den treibern (und den geschriebenes hört sich so an) habe auch mal das selbe prob gehapt. winamp neu installiert und es hat dann gefunzt. bei weiteren fragen,posten mfg roadrunner |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
|
@roadrunner
Danke für deine Tipps! Das mit dem Winamp ist ein echtes "Feature" ich hab schon den Winamp neu installiert anschliessend Freeamp ausprobiert...ohne Erfolg!Danach hab ich alle Soundtreiber deinstalliert und neudrauf...mit dem selben Ergebnis...geht net über Winamp!? Ich glaube es dürfte mit den Patches von W98se zusammenhängen,hab mir ziemlich viel upgedated,weil anfangs alles OK war?! Das mit dem Knacksen und Surren...hmm muss ich mal ausprobieren... Hast Du noch deine hercules muse XL oder bist schon umgestiegen??
|
|
|
#4 |
|
Master
![]() |
ich habe sie noch.warum?
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
|
Nur sooo dachte du bist unzufrieden damit und hasts gewechselt!?
Also das mit dem Winamp hat anscheindend mit Windoof zusammengespielt....W98se neu aufgesetzt und alles OK!
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|