WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2002, 20:44   #1
Mynok
Veteran

Standard Bild in drei Spalten geteilt???

Hab ein eigenartiges Problem. Ich verwende eine Radeon 8500 Karte und einen Iiyama vision master pro 450 Monitor. Öfters, aber nicht immer kommt es vor, dass das Bild bereits bei der Windowsanmeldung in drei vertikale Spalten, geteilt durch schwarze Streifen, aufgeteilt ist. Hatte dieses Probelem auch schon früher, es "verschwand" nach einiger Zeit wieder.

Wann ich den Monitor auschalte und sofort wieder einschalte, ist das Bild wieder normal. Ach ja, einen Refresh fix für die Radeon verwende ich auch, OS ist Win XP. Habe gestern den Refresh fix neu installiert, da ich neue Radeon treiber installiert habe. Das Problem ist nun wieder bei fast jeder Anmelduntg da.

Weiß jemand Rat?

Greets

Martin
Mynok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2002, 20:48   #2
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

ich hab' das gerade in meiner iiyama anleitung gelesen. sieh doch mal nach...

grüße
maxb

"Verwickelte Trenndrähte
Entsprechend der Konstruktion ... manchmal vorkommen, dass sich die Trenndrähte durch starke Stösse oder Vibrationen während des Transports verwickeln. Auf dem Bildschirm erscheint dann ein senkrechter strich. Geben sie in diesem fall dem monitor mit der hand einen leichten schlag auf die seite. sollte der fehler damit nicht behoben sein, dann verfahren sie wie...."

findest unter "Fehlersuche"
maxb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2002, 21:02   #3
Mynok
Veteran

Standard

Habs versucht , bringt leider nichts. Das eigenarige ist, dass seit Installation der neuen Katalyst Treiber das Problem ständig besteht. >Die Dreiteilung des Bildes ist immer am Anmeldeschirm zu sehen. Beim vorher erscheinenden WIN XP logo ist das Biild normal. Meine Vermutung ist, dass es doch ein Treiberproblem ist, da bei der Anmeldeseite die Treiber bereits geladen sind, oder liege ich da falsch??

Greets

Martin
Alt 19.06.2002, 21:21   #4
Wernerchen
Veteran

Standard

Hi!

Wenn es sich hier um ein Treiberproblem handeln würde, dann währe dies auch nach den aus- und wiedereinschalten des Monitors noch vorhanden.
Alt 19.06.2002, 22:17   #5
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Mynok
Habs versucht , bringt leider nichts. Das eigenarige ist, dass seit Installation der neuen Katalyst Treiber das Problem ständig besteht. >Die Dreiteilung des Bildes ist immer am Anmeldeschirm zu sehen. Beim vorher erscheinenden WIN XP logo ist das Biild normal. Meine Vermutung ist, dass es doch ein Treiberproblem ist, da bei der Anmeldeseite die Treiber bereits geladen sind, oder liege ich da falsch??

Greets

Martin
muss nicht sein, das WIN XP logo wird mit einer anderen Auflösung und bildwiederholfrequenz als der Anmeldebildschirm dargestellt
Alt 20.06.2002, 23:10   #6
Sandrock
Veteran

Sandrock eine Nachricht über ICQ schicken Sandrock eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Ich hatte kurzzeitig ein ähliches problem was aber nach dem xten mal nicht mehr aufgedrehten ist

hatte entweder mal nen senkrechten oder nen wagrechten streifen im bild (Monitor Philips 109S soner mit Backlight) trotz usgeschaltenem backlight ich glaube nach nem graka treiber ubdate war es weg

[qoute]
"Verwickelte Trenndrähte
Entsprechend der Konstruktion ... manchmal vorkommen, dass sich die Trenndrähte durch starke Stösse oder Vibrationen während des Transports verwickeln. Auf dem Bildschirm erscheint dann ein senkrechter strich. Geben sie in diesem fall dem monitor mit der hand einen leichten schlag auf die seite. sollte der fehler damit nicht behoben sein, dann verfahren sie wie...."
[/qoute]

ROOOOFL geben sie den moitor nen leichten shclag mit der hand *g* org org und wenns leicht nicht glappt dann feste draufhaun *g*
Alt 21.06.2002, 00:41   #7
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Sandrock
Ich hatte kurzzeitig ein ähliches problem was aber nach dem xten mal nicht mehr aufgedrehten ist

hatte entweder mal nen senkrechten oder nen wagrechten streifen im bild (Monitor Philips 109S soner mit Backlight) trotz usgeschaltenem backlight ich glaube nach nem graka treiber ubdate war es weg

[qoute]
"Verwickelte Trenndrähte
[/qoute]

ROOOOFL geben sie den moitor nen leichten shclag mit der hand *g* org org und wenns leicht nicht glappt dann feste draufhaun *g*
als ich das las hab' ich auch lachen müssen, aber des steht wirklich so drinnen
Alt 21.06.2002, 00:47   #8
Sandrock
Veteran

Sandrock eine Nachricht über ICQ schicken Sandrock eine Nachricht über AIM schicken
Standard

i glaub i hab ned amal a anleitung bei meinem monitor dabei gehabt *oder doch?*

aber das is echt heftig *g*
Alt 21.06.2002, 03:39   #9
pek
Jr. Member

Lächeln

hi,
nett das du inso einem "expertenforum" nur lauter spitzen antworten erhältst.
(einzige ausnahme wernerchen)
wobei ich noch erwähnen möchte, dass du dieses problem erst seit dem update des "katalist" treibers hast.
für was und wozu brauchst du einen katalist treiber ???????
obwohl ich beileibe kein experte bin glaube ich das jeder, handelsmässige monitor mit jedem programm zurechtkommt und die bastelzeiten, sprich "kathodensignal" der vergangenheit angehören !!

entweder willst du die "sogenannten experten" nur verarschen oder bist du vieleicht einer unter vielen die hier posten und die vielen "supa compiuta spezies" mit deiner -1 frage verwirren ???

antworten like "es ist aber so..." forget!! schmeiss vorher den mist von monitor weg so weit du kannst !! (falls es so sein sollte)

für einen guten rat immer zu haben, küss die hand, peter k.

\"Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst !\"
pek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2002, 10:14   #10
Mynok
Veteran

Standard

@ pek: klar, ich setz mich hin und poste nur so aus vergnügen, weil ich eh soviel zeit hab... deine logik für mein posting ist bestechend (einfach...)Ach ja, warum ich den katalyst verwende: Spiele SOF2, mit dem Alten Treiber gab es Darstellungsprobleme, mit dem neuen nicht, das nur so nebenbei. Den von ATI entwickelten Patch für SOF2 hab ich nicht installiert. Da ist mir ein neuer Treiber eigentlich lieber.

Abgesehen davon habe ich das Problem inzwischen gelöst: habe powerstrip dazuinstalliert, sie da, Problem ist behoben.

Thread ende
Antwort