WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > News & Branchengeflüster

News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2002, 14:31   #11
TONI_B
Inventar

Standard

Auf die Schnelle kann ich dir 2 jpegs anbieten mit ca. 800x600 (30-40kB). 300dpi ist zwar möglich, aber nicht sehr sinnvoll, da das Rasterkraftmikroskop nur Bilder mit max. 1000x1000 Punkte liefert. Die Bilder, die ich schon vor einigen Jahren gemacht habe und von denen die jpegs stammen, sind "nur" in 500x500. Solltest du "ernsthaftes" Interesse haben (z.B. für eine Publikation), so könnte ich dir gerne größere und auch qualitativ bessere Bilder liefern. OK?
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2002, 12:30   #12
Tobi14
Veteran

Tobi14 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Lochkarte?!?!
die sollen lieber mal gescheide cd's entwickeln!
Alt 16.06.2002, 13:17   #13
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

@loewe http://www.wcm.at/modules.php?name=N...ticle&sid=3749

für so uninterresant halte ich das ganze gar nicht
vorallem der Satz
Zitat:
Während die Kapazität solcher Flash- Memories in absehbarer Zeit nicht über 1 - 2 GB steigen dürfte, wird dieses kleine Format mit Millipede- Technologie 10 - 15 GB aufnehmen können, ohne mehr Betriebsenergie zu benötigen.
ob die Serienreife allerdings so schnell wie gewünscht erreicht wird, hoffen wir es mal

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2002, 14:16   #14
gaelic
nugent

Standard

die bilder von der cd bitte hier im forum posten. das interessiert sicher noch mehr.

und lochkarte für das ding ist wirklich die böseste bezeichnung. eine mechanische berührung findet ja gar nicht statt,... . das kann man eher mit einer cd vergleichen die sich nicht dreht und nicht von einem laser abgetastet wird.
Alt 16.06.2002, 15:29   #15
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

Zitat:
Das Resultat ist mit einer althergebrachten Lochkarte vergleichbar, allerdings auf der Skala von Nanometern (Millionstel-Millimetern), und die Bits lassen sich auch löschen und überschreiben.
Lesen, Schreiben, Löschen und Überschreiben, werden die Spitzen mit dem nur wenige Nanometer dünnen Polymerfilm auf dem Siliziumsubstrat in Kontakt gebracht. Das Schreiben von Bits erfolgt durch Aufheizen des in den Kantilever integrierten Widerstands auf 400 Grad Celsius. Die dadurch ebenfalls aufgeheizte Spitze weicht das Polymer auf, sinkt ein und hinterlässt eine Vertiefung. Beim Lesen wird auf bis zu 300 Grad erhitzt. "Fällt" nun die Spitze in eine Vertiefung, kühlt sich der Widerstand wegen des besseren Wärmetransports leicht ab, was zu einer messbaren Veränderung des Widerstands führt. Mehr als 100'000 Schreib- und Überschreib-Zyklen haben den Nachweis erbracht, dass sich das Konzept für einen wiederbeschreibbaren Speichertyp eignet, so IBM
dies würde ich schon als mechanische Berührung bewerten

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2002, 18:06   #16
Loewe
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von enjoy2
@loewe http://www.wcm.at/modules.php?name=N...ticle&sid=3749

für so uninterresant halte ich das ganze gar nicht
vorallem der Satz

ob die Serienreife allerdings so schnell wie gewünscht erreicht wird, hoffen wir es mal
Ich war ein Tag schneller als WCM
Loewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2002, 19:40   #17
TONI_B
Inventar

Standard

@gaelic
Bin erst wieder am Mittwoch oder Donnerstag an der TU-Wien. Dann könnte ich die Bilder auch hier ins Forum stellen. Habe letzte Woche irgendwie gar nicht daran gedacht. Aber ich habe an drei oder vier Forumsmitglieder die Bilder gemailt. Wenn es wer von denen liest, kann er die Bilder gerne hier reinstellen. Ich habe nichts dagegen!!
Noch ein Kommentar von mir dazu: die Spitzen haben eine "Spitzenverrundung" von einigen Nanometern, daher könnten die Angaben der IBM-Leute durchaus stimmen. Was mich aber wundert, ist, dass die magnetischen Bereiche auf den herkömmlichen Speichern auch bald in dieser Größenordnung liegen. Daher bin ich etwas skeptisch, dass es wirklich eine "Revolution" gibt. Aber ich werde unsere "Magnetiker" an der TU-Wienfragen, wie klein die magnetischen Bereiche noch werden können.
Alt 16.06.2002, 23:41   #18
gaelic
nugent

Standard

gibts da dann eine abnützung? ich glaub aber auch das die technologie in der schublade verschwinden wird da die magnettec. doch schneller weiterentwickelt wird und man sie schon im griff hat und so weiter..
Alt 17.06.2002, 07:04   #19
TONI_B
Inventar

Standard

Abnutzung sollte es keine geben, da die Spitze eine "Auflagekraft" von einigen pN (10-12Newton!) ausübt. Ich kenne das beschriebene Verfahren auch nur aus dem Artikel!
Antwort