![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() Darfst du überhaupt alle ramsockel mit doppelseitigen speichermodulen bestücken (chips auf beiden seiten)?? Schau mal im handbuch nach.
![]() |
#12 |
Inventar
![]() Registriert seit: 19.12.2000
|
![]() Die zweinal 128 sind doch eh singlesided, oder ist das etwa bei RIMM anders?
Übrigens: Bitte bei so einer Hardware kein WinME ![]()
![]() |
#13 |
Gesperrt
![]() |
![]() Na, Winme macht nur Probleme mit mehr als 512 Mb Ram. Aber das heißt noch lange nicht, daß man darauf verzichten muss:
http://support.microsoft.com/support.../Q253/9/12.ASP also setz den parameter MaxFileCache in der System.ini auf 512000 KB [VCache] MaxFileCache=524288 dann passts. hab ich auch so mit 1 gb ram und läuft tadellos. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 16.02.2002
|
![]() Hallo Lord...
Das mit dem "vcache" Eintrag habe ich ausprobiert und jetzt läufts ziemlich gut, zwar hatte ich plötzlich wieder mal ein Absturz, aber so kann ich wenigstens die Soundkarte wieder benutzen. Hast du noch einen Tipp was ich noch probieren könnte damit es dann 100%-ig läuft? Vielen Dank jedenfalls für deinen Beitrag |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Gesperrt
![]() |
![]() Hmm, das müsste eigentlich reichen um das System stabil zu machen.
Wenn ich ein System installiere mache ich immer einen zuverlässigen Memory-Test: http://www.teresaudio.com/memtest86/ Memtest86 - A Stand-alone Memory Diagnostic Wenn das noch immer nichts nützt, einen Upgrade auf das aktuellste Bios. Bei allen Geräten würde ich überprüfen, ob bereits die aktuellsten Treiber installiert sind. In diesem Fall natürlich besonders die Treiber der Soundkarte. Vielleicht gibts auch noch einen aktuelleren Treiber für die Hauppauge ? Meine ganz persönliche Empfehlung: 1. Partition (Primary) 10 Gb Fat32 mit Windows Me: Nur für Spiele verwenden ! 2. Partition Extended mit dem Rest der Disk 3. Logisches Laufwerk D: (Daten) Fat32 mit dem Rest der Disk (also Größe der Disk minus 20 Gb) 4. Logisches Laufwerk E: 10 Gb mit Windows 2000 Professional und Service Pack 2 oder Windows Xp Professional und Ntfs. Alles was nicht Spiele sind würde ich hier installieren und hier damit arbeiten. Dadurch sind die Spiele sehr schön von den Daten und von der produktiven Umgebung getrennt und können weniger Probleme machen. Falls jetzt die Frage auftaucht, wie kann ich eine bestehende Partition beibehalten und trotzdem neue anlegen ? Nimm Powerquest Partition Magic 7.0 und verkleinere die C: auf 10 Gb. Das bedingt natürlich das noch nicht zu viel belegt ist. Dann lege die restlichen ebenso gleich mit Pqmagic an. Und alle diese Installationen (Winme + Winxp) würd ich dann gleich auf die Datenpartition sichern. Mit Powerquest Drive Image 5.0. Diese Dateien kann man auf Cd-Größe splitten (ist eine Option) und dann auf Cd sichern. Damit bleibt der wertvolle Platz auf der Disk erhalten, wenn es eng wird. So jetzt höre ich auf mit den Empfehlungen. Hast du noch Fragen dazu ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 16.02.2002
|
![]() Herzlichen Dank für deine ausführlichen Infos. Ich sehe schon, du hast das ja alles voll im Griff. Leider bin ich mit Software nicht so toll ausgestattet. Ich müsste also alles neu kaufen und da ich nicht der absolute PC-Freak bin, wäre es ja möglich, dass dann das Problem immer noch da wäre oder es kämen noch neue dazu ....
Jetzt läufts eigentlich ziemlich stabil. Was ich festgestellt habe: Am Anfang muss ich den PC meist mehrmals starten, bis es keine Probleme mehr gibt, aber wenns mal läuft, dann läufts problemlos. Beim nächsten PC-Start wieder dasselbe, 2-3 mal neu starten und irgendwann klappts. Merkwürdig, dieses Verhalten....... Übrigens: der Absturz wird meist verursacht, wenn ich den Flight Simulator 2002 starte, und ich bin nun mal ein richtiger Fan dieser Software und kann halt nicht darauf verzichten..... Nochmals vielen Dank für deine Hilfe, du hast mir ja schon sehr geholfen mit dem vchache-Eintrag. Und wenn dir noch was in den Sinn kommt, was ich noch ausprobieren kann, hau in die Tastatur. Viele Grüsse Roland |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Gesperrt
![]() |
![]() Also was du auf jeden Fall kostenlos machen kannst:
1. Den genannten Memory-Test. Einfach herunterladen und eine Floppy erstellen. Dann von der Floppy booten und zumindest bis Pass 1 warten. Errors: 0 ist absolute Bedingung. Wenn da ein Fehler kommt, dann wundert mich gar nichts. Dann ist das höchste Alarmstufe ! 2. Das aktuellste Bios kostet auch nichts. Aber frag lieber wenn irgendwas unklar ist, denn ein fehlerhaft geflashtes Bios kann den ganzen Pc außer Gefecht setzen. 3. Die ganzen Treiber zu aktualisieren ist auf jeden Fall sinnvoll. Also frisch ans Werk, fragen kost nix. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |