![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 09.04.2001
|
Graphik nur in 640x480x16
Hallo allerseits,
gestern abend führte ich einen traumhaften Flug mit dem neuen Verkehr vom Projekt AI durch, danach noch ein wenig im Internet gesurft und wollte noch mal kurz den Flusi starten. Dort bekam ich die Meldung daß ich keine 3D-Unterstützung mehr haben würde, den Flusi aber trotzdem starten könnte. "Irgendwie hat sich der Rechner verschluckt dachte ich", den Task beendet und den Rechner runtergefahren um ihn neu zu starten. Nach dem Hochfahren, wenn die Graka auf die höhere Desktopauflösung schaltet stellte sich alerdings mein Monitor aus ![]() ![]() Also der Rechner läuft einwandfrei, nur sobald ich eine höhere Auflösung als std. VGA einstelle schaltet sich mein Monitor aus. Ich erinner mich dunkel daß ich das Problem vor 2-3 Jahren schon mal mit einem anderen Rechner hatte, weiß aber nicht mehr wie das Problem behoben hatte. Hat jemand eine Idee? Verzweifelte Grüße |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
|
![]() hört sich an, als ob Dein Monitor Probleme mit der Zeilenfrequenz bekommen hat. Mit wieviel Hz läuft der denn, versuch doch mal die Zeilenfrequenz zu verringern.
In welcher Auflösung möchtest Du denn gerne "arbeiten"? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
|
![]() Hi Börries,
geht ja wieder fix bei dir ![]() Normalerweise hatte ich eine Auflösung von 1280 x 960 x 32bit @ 100 Hz. Sollten Graka und Monitor ohne Probleme schaffen (hatte sie ja auch seit Monaten). Aber den Tipp werde ich mal befolgen und mich langsam von 60 Hz hochtasten, sobald ich von der Arbeit wegkomme *auf dem Bürostuhl rumrutsch*. Allerdings vermute ich den Fehler woanders, da er ja quasi "im Betrieb" plötzlich keine 3D Beschleunigung zuließ... |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() Moin Moin !
Graphikkarten- und Bildschirmtreiber neu installieren. Beim Graphikkartentreiber solltest Du, wenn Du Windows 9x/ME benutzt, erstmal die Standard-VGA-Karte installieren (zu finden unter Microsoft). Oder einfach mal schauen, ob im Flusi, die Hardwareunterstützung der Graphikkarte aktiviert ist. DirektX nochmal zu installieren ist auch eine Möglichkeit... ![]() CU und viel Glück Stephan |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() Danke für den Tipp Stefan!!
André,schau mal, ob Du einen Standardbildschirm in den Anzeigeeigenschaften stehen hast, falls ja schaltet sich der Monitor nämlich ab; auch wenn er bessere Auflösungen verkraften könnte. Ich Dösel, hätte ich auch selbst drauf kommen können! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Master
|
![]() Mann! Manchmal könnt ich mich selber in den A**** treten.
Nach 2-3 ergebnislosen Versuchen wollte ich überprüfen ob der Monitor nicht doch kaputt ist. "Hmm, dann schließ ich mal meinen alten 17"er an... ach der ist ja schon am zweiten Ausgang... na dann wechsel ich mal auf den ersten.... MOMENT!! *Monitor 2 anschalt* Da ist ja das Bild....*rotwerd* Also irgendwie hat sich die Graka entschlossen das Bild auf meinen zweiten Monitor darzustellen, und da ich den nicht auf Standby hatte ist der Fehler nicht aufgefallen... Mann, peinlich, peinlich ![]() ![]() Aber Dank euch beiden für eure Hilfe, manchmal muß man brutalst auf seine eigene Dummheit hingewiesen werden... Mit fröhlichen Grüßen |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() Moin Moin !
![]() ![]() CU Stephan |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
![]() Registriert seit: 16.01.2001
|
![]() Hallo Andre´
sollte oder kann 100Hz bei 1280*960? Schau mal hier :Specifications -------------------------------------------------------------------------------- CRT Tube Flat Square Tube (FST) Size 19" diagonal Viewable Image Size 18" Dot Pitch 0.26mm Surface Treatment Ultra Clear™ High Contrast ARAS Coating Deflection 90° CRT Type INVAR Shadow Mask -------------------------------------------------------------------------------- Pixel Frequency Maximum 205 MHz -------------------------------------------------------------------------------- Scanning Frequency Auto Scanning Horizontal 30-96 KHz Vertical 50-160 Hz -------------------------------------------------------------------------------- Microprocessor Factory Saving Mode 8 modes User Saving Mode 10 modes -------------------------------------------------------------------------------- User Control Display Director™ Digital Position, Size, Pincushion, Linearity, Pin Balance, Trapezoid, Parallel, Tilt (Rotation), Moire, Color Temperature, Color Control, Zoom In/Out, Focus, Recall, Manual Degauss, BNC/D-sub Duration Time (sec) 3, 7, 10(default), 20, 50 Language Eng/Ger/Fra/Esp/Ita/Por/Swe/Rus/Kor -------------------------------------------------------------------------------- Plug & Play DDC 1/2B Yes DDC 2Bi Yes USB USB Hub Optional -------------------------------------------------------------------------------- Display Color Color Temperature 9300°K - 5000°K (100° per step adjustable) -------------------------------------------------------------------------------- Compatibility Recommended Mode 1280 x 1024 / 85Hz Supportable Refresh Rate Max 1920 x 1440 / 64Hz VESA 1600 x 1200 / 65, 70, 75Hz (76Hz max) 1280 x 1024 / 60, 75, 85Hz (89Hz max) 1024 x 768 / 87i, 60, 70, 75, 85Hz (119Hz max) 800 x 600 / 56, 60, 72, 75, 85Hz (152Hz max) 640 x 480 / 72, 75, 85Hz (160Hz max) IBM VGA3 Mode Macintosh 1280 x 1024 / 75Hz 1152 x 870 / 75Hz 1024 x 768 / 60, 75Hz 640 x 480 / 60, 67Hz -------------------------------------------------------------------------------- Power Voltage AC90-264V, 60/50 ± 3Hz, Universal Power -------------------------------------------------------------------------------- Signal Input Connector 15 pin d-Sub, 5 BNC -------------------------------------------------------------------------------- Safety & EMC Safety UL, CSA, TUV, IEC950, Scandinavian, DHHS, PTB EMC FCC-B, DOC-B, CE, CISPR22-B, VCCI Low-Emissions MPR-II, TCO-99 -------------------------------------------------------------------------------- Dimensions W x H x D 18.4" x 19.0" x 18.6" -------------------------------------------------------------------------------- Weight Actual 47.4 lbs -------------------------------------------------------------------------------- Power Management Regulation EPA / NUTEK / VESA / Energy 2000 -------------------------------------------------------------------------------- Accessory Value-added Kit Colorific S/W, MacMasterä (optional) USB Hub (optional) SyncMaster 950p Support Files 1028*1024 mit 89Hz 1280*960 steht dort leider nicht, hast du keine Bedienungsanleitung? Schau noch mal nach nicht das die 100Hz zu viel waren.
![]() |
#9 |
Veteran
![]() Registriert seit: 16.01.2001
|
![]() Oh, deinen Erfolg habe ich noch gar nicht gelesen.
![]() Check die Frequenz trotzdem noch mal, nicht das sie zu hoch ist.
![]() |
#10 |
Master
|
![]() Hallo Frank,
hmm, laut Handbuch ist die Standardeinstellung bei 1280x1024 bei 85Hz, max. zulässig sind 110Hz.... ..wobei bei 100Hz das Bild noch nen tacken schärfer ist... oder doch lieber nur 85Hz.. ihr machts einen aber auch nicht einfach ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |