![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
![]() |
Hallo,
bei der Flugplanerstellung werden ja viele Faktoren mitberücksichtigt um den Trip Fuel zu berechnen, aber wenn man bei der Planung noch gar nicht weiss welchen SID und STAR man bei Abflug und Ankunft zugewiesen bekommt, woher weiss man wieviel Fuel man für diese Abschnitte benötigt. Es gibt den "Fuelplanner767v231beta" (Excel) hier: http://home.planet.nl/~robvanleest/Page767.html von dem Planer wird man nach der Trip Length gefragt, was soll man da nun eingeben? Bis jetzt hab ich am Anfang jeden Fluges, mit dem FSNavigator eine Route (ohne SID u. STAR´s) berechnet, und dann davon die Länge als Trip Lenght im Fuelplanner angegeben. Doch ich weiss nicht ob dies realistisch ist, die Länge der SID´s und STAR´s kann stark variieren. wie gehe ich am besten vor?
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 21.12.2000
|
Hallo,
im zweifelsafalle "worst case", d.h. die längste STAR einkalkulieren. 50mls mehr oder weniger dürften aber bei einem 3000mls Trip mit der B767 keine große Rolle spielen. Das wird durch einen Shortcut schnell wieder aufgefressen .
|
|
|
#3 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 14.09.2001
|
Nun ich glaube nicht das es ein so großes Problem sein kann beim betanken. Schließlich muß Du ja sowieso für 45 min Reservetreibstoff für den IFR mitführen, da springen die 50 ml schon raus
Gruß Mario |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Master
![]() |
ok, dann bin ich ja beruhigt
![]() noch eine Frage: wieviel Treibstoff (in % oder kgs) muss man zusätzlich mitnehmen, um xxxxx kg Treibstoff zu Transportieren. Also wenn ich mein Flugzeug meinetwegen mit 1000kg (zur Reserve) mehr Betanke, wieviel sprit benötige ich dann zusätzlich, um diese 1000kg zusätzlicher Masse zu befördern? wäre interessant zu wissen
|
|
|
#5 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 27.05.2001
|
Hallo,
Also die Flugpläne werden am besten mit der SID und STAR gerechnet die man wahrscheinlich fliegen wird. Bei der Flugplanerstellung hat man ishc ja schon die Wetterdaten besorgt und kann dan herausfinden welche Bahn beützt wird. Sollte sich die Bahn kurzfristig ändern, wird die dadutch mögliderweise vergrößerte Distanz vom sog. Contingency Fuel aufgefangen. Zum Min. Take off Fuel gehören für einen IFR Flug: Trip Fuel, Contigency Fuel, Alternate Fuel und Holding bzw. nach JAR OPS Final reserve Fuel. Was darüber hianus getankt wird ist Extra Fuel und Taxi Fuel. Alles zusammen ergibt das Block Fuel. Nimmt man nun mehr Extra Fuel mit, muß man auf einen bestimmten Betrag der Extra Flugzeit verziehcten, da nun auch mehr Gewicht mitgenommen wird. Je nach Flugzeug Typ ist das mehr oder weniger. Aber auch dafür sollte das Contigency her halten. Man kann also bei kurzen Flügen diese Problematik beinahe außer acht lassen.
|
|
|
#6 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 14.09.2001
|
@spooky_763
Nun Deine Frage läßt sich nicht so einfach beantworten. Du kannst ja mal den Treibstoffplaner von mir benutzen und mal einige Einstellungen durchspielen. Unter http:/www.marios-seite.de gibt es Keroplan V3.01. Probiere einfach etwas. Im großen und ganzen wirst Du das jedoch nie genau ermitteln. Ein A319 hat einen anderen Verbrauch als ein B747. Also wenn Du jeweils 1000 kg mehr mitnimmst, es ist immer ein anderer Wert. Auch ist die Frage wie hoch, welcher Wind etc.... Im Real hat jeder Pilot für seine Maschine entsprechende Tabellen oder entsprechende (auch teure) Programme um das genau auszurechnen. Für einen allgemeinen Richtwert reicht Keroplan aber immer aus. Du kannst Dir ja auch Deine eigene Maschine anlegen und auf Erfahrungswerte zugreifen. Naja, mach mal. Gruß Mario |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 27.06.2001
|
Zitat:
Bei der 737 sind es 3,7t (das bestimmt der Cpt. ist also mitunter individuell) Siegfried -- http://members.chello.at/flightsim |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Hero
|
Hallo Elmar,
es kommt ja auch darauf an wie lang der Flug dauert. 1000 kg über 500 nm oder über 5000 nm zu transportieren ist ein großer Unterschied. Es ist aber kein Unterschied, ob das Flugzeug wegen zehn Passagieren oder 1000 kg Fracht oder 1000 kg Sprit schwerer ist, der Kraftstoffverbrauch erhöht sich um den gleichen Betrag. Bei Flügen von mehr als sechs oder sieben Stunden lohnt ein Mehrtanken fast nur noch, wenn der Sprit am Zielort sehr viel teurer ist als am Abflugort. Happy landings! HP |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|