![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 25.04.2002
|
![]() Ich weiß, dass das altes Zeug ist aber ich hab einen dritten Spiele-PC fürs LAN gebraucht und die unten aufgeführten Teile so gut wie kostenlos ergattern können. Nun möchte ich das MAXIMUM aus dem System rausholen, komme aber nicht weit wegen der VCore:
ASUS P5A-B (100 MHz FSB) AMD K6-III 400 MHz (2.4V core) KINGSTON 256 MB ValueRam (PC133 @ CL2 fähig) ASUS V3800 TNT2Ultra Grundeinstellung ist: 4.0x*100 = 400MHz @ 2.4V Derzeit maximal möglich: 4.0x*105 = 420MHz @ 2.5V Den Multiplikator von 4.0x auf 4.5x bei 100 MHz FSB zu erhöhen ist schon zuviel für die 2.5V. Es ist mir aber nicht möglich auf 2.6V oder höher zu gehen, weil das System den Dienst verweigert - Monitor bleibt schwarz. MEINE FRAGE AN EUCH IST OB JEMAND EINEN TRICK KENNT BEIM P5A-B DIE CORE SPANNUNG AUF ÜBER 2.5V ZU ERHÖHEN. Ich weiß nicht mal was schuld ist, das MB oder die CPU. Danke für euren Rat! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Sack
|
![]() Der K6 II und III sind kaum zu übertakten, leider. Du könntest aber versuchen, den Multi runterzustellen und FSB ein wenig zu erhöhen. Bei ungefähr gleicher Taktfrequenz hat man dann ein bisserl mehr Durchsatz.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 25.04.2002
|
![]() Danke für den Tipp! Ich hab es auf 115 MHz geschafft bei einem Multiplikator von 3.5x
120 MHz wären maximal einstellbar aber da müßte ich die AGP/Chipset Voltage von 3.6 auf 4.0 raufschrauben... das ist mir dann schon etwas zu hoch. Hehe... für das System hab ich mir extra einen Mini Copper Orb hergenommen und den erhöhungsring auf der Unterseite abgefeilt um eine gerade Oberfläche zu bekommen. Jetzt hat das ganze sogar optimale Kühlung! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 19.12.2000
|
![]() Hi!
Ich glaube, das ist Glückssache; hatte mal genau die gleiche Kombo und konnte den Prozzi auf 450 betreiben mit 2,3 VCore - war auch ein 2,4er. Tip: hohe VCore bekommt den K6-Prozzis nicht gut, hab schon von einigen Todesfällen gehört.
![]() |