WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2000, 11:05   #1
Parschisek
Newbie

Parschisek eine Nachricht über ICQ schicken
Ausrufezeichen

Ich habe mich im Internet unter www.geizhals.at mal schlau gemacht.
Dort habe ich meine Wunschliste eingegeben und ein guter Preis ist rausgekommen. Aber natürlich verteilen sich die PC-Komponenten auf 7 Händler.

Frage: Gibt es eigentlich auf dem PC-Sektor so jemanden wie einen Versicherungsmakler, der vom jeweiligen Ding den besten Anbieter raussucht und dann damit den Deal macht. Dieser jemand hat vielleicht einfach durch seinen Umsatz bessere Konditionen und kann das Ganze dann vielleichtauchnoch zusammenbauen und dem Endkunden liefern.
Das wäre so ziehmlich das Ideal oder vielleicht auch nur Utopie.

Wie auch immer - genau diesen Dealer würde ich brauchen.
Kennt jemand so einen oder ist das die Marktlücke?
Parschisek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2000, 11:52   #2
Sepp
Newbie

Beitrag

Leider Nein !
Aber Du solltest einfach Deine Liste ausdrucken zu einem seriösen Händler z.B. NRE gehen die Lise auf den Tisch klatschen und diese Preise verlangen, wenn Du dem Händler ein ganzes System abkaufst steigt er sicher ein.

Ich machs sogar bei Einzelkomponenten so(bau öfters PC`S um)

MFG
SEPP
Sepp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2000, 14:37   #3
Gast

Beitrag

wennst zu NRE gehst unbedingt sagen das du die Preise aus dem WCM willst!!
denn sonst ist es um 10% teurer!!!
vergleich mal die Preisliste im Laden mit WCM-Anzeige!!!
Alt 15.04.2000, 00:03   #4
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Ich denke, daß das mit dem Makler utopisch ist. So eine Idee kann man nur haben, wenn man die Realität nicht kennt.

Warum glaube ich das ?
Die Händler kaufen doch bereits von den Distributoren, und die haben meiner Ansicht nach schon ziemlich niedrige Preise (oder täusch ich mich jetzt ?)

Was tut ein Händler ? Er verteilt die Preise auf Lockartikel mit sehr geringen Aufschlägen (variable Kosten, vielleicht nur kostendeckend) und auf "Cash Cows" wo er seinen Gewinn macht. Daraus folgt, das jeder Händler bestimmte Standardkomponenten mit Gewinnabsicht haben muß. Sonst kann er ja nicht existieren.

Warum denkst Du, daß ein Makler keinen Gewinn machen muß ? Der möchte auch was verdienen, oder ? Und der Händler auch, oder ? Also zahlst die doppelten Aufschläge, weil zwei Leute statt einem die Hand aufhalten !

Das Problem bei diesem Ansatz ist in der täglichen Praxis, das es sich nicht auszahlt, überall das billigste zu nehmen. Denn Deine Zeit kostet doch auch was. Und die U-Bahn. Oder das Auto. usw.usw.

Mein Kompromiß: Ein Händler mit relativ guten Preisen. Alles von diesem bestellen. Bei Problemen hat man einen Ansprechpartner. Und wennst es nicht mehr aushältst: Vergessts mich, die Konkurrenz wartet schon auf mich.

Ich hab jetzt zweimal testweise beim Ascot gekauft und hab bis jetzt kein Problem gehabt. Selbst am Samstag vormittag kann man dort anrufen, das Telefon wird abgehoben und die Leute sind nicht gestreßt und geistesabwesend wie bei so manchen anderen.(zumindest hatte ich nicht den Eindruck).
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2000, 11:55   #5
Hubman
Elite

Hubman eine Nachricht über ICQ schicken Hubman eine Nachricht über AIM schicken Hubman eine Nachricht über Yahoo! schicken
Beitrag

Da hier alle schreiben, das gibt es nicht kann es sich nur um genau österreich handeln.
In Deutschland gibt es nämlich so einen Handel.
Ich habe schon über Verwandte in D bestellt und die Ware ca 40 % billiger erhalten als dies in Österreich möglich gewesen wäre.

Von Österreich aus kann man meines Wissens nicht anrufen oder bestellen aber vielleicht findest du einen anderen Weg.

Ich habe die Anzeige aus dem Game Star und aus dem PC Games.

intermedia Computer Markting GmbH
Service-Telefon: 0190-880099
(leider nur in D anwählbar
Hubman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2000, 12:21   #6
Parschisek
Newbie

Parschisek eine Nachricht über ICQ schicken
Daumen hoch

Ich bin froh über den Beitrag von Hubman, da ich auch der Meinung bin, wenn man sich was nicht vorstellen kann, dann wird es auch nicht sein.
Die Möglichkeiten eines quasi unabhängigen Händlers sind nicht so schlecht.Es bedeutet ja nicht, daß dieser für einen Schilling quer durch Wien gondelt.Meine PC-Konfiguration ergab über diese geizhals.at-Recherche 7 Händler, wobei aber bei genauerem Hinsehen und nur bei geringer Preiserhöhung die Teile bei nur 2 oder 3 Händler auch zum Checken wären.
Grundsätzlich gehe ich aber von besseren Konditionen für einen Händler als für den Endkunden aus und da liegt auch der Gewinn.
Ich selbst habe mir bei greyline vor 1 der 2 Jahren Teile bestellt und dort waren diese Teile durchschnittlich 10% billiger als anderswo(ich weiß jetzt nicht wie es heute ausschaut)aber nichtsdestotrotz war es zu diesem Zeitpunkt möglich(Großhändlerpreise oder ähnliches).
geizhals.at weist in dem Preisvergleich auch Deutschlandpreise aus und siehe da, diese sind um ein schönes Stück billiger als in Österreich - EU......?

Eine Frage an Hubman: Hast Du vielleicht die Internetadresse von dieser Möglichkeit in Deutschland.
Parschisek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2000, 12:30   #7
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Hallo Hubmann,

solche marktschreierischen Argumente wie Deine gibt es nicht nur in Österreich, sondern auf der ganzen Welt. Überall dort, wo Menschen argumentieren, wird gerne alles sehr vereinfacht dargestellt.

Kannst Du uns bitte ganz genau sagen, was Du Dir gekauft hast, wann das war, wie viel das genau gekostet hat, wo genau Deiner Information nach der geringste Preis in ganz Österreich war und welcher das war ?

Wie kommst Du nur auf die Idee, das es nicht auch in Österreich mal was billigeres als in Deutschland geben kann ? Das kanns auch nur in Österreich geben, das wir immer glauben, im Ausland ist alles so gut (nein, natürlich nicht, natürlich ist das Argument unsinnig.) Wenn Du schon ein paarmal im Ausland warst und Dich schon ein bißchen mit "Nicht"-Österreichern unterhalten hast, wirst Du vielleicht feststellen, das dort genau die gleichen Argumente kommen, also das alle Menschen diesbezüglich gleich sind.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2000, 15:49   #8
Lord Frederik
Super-Moderator

Benutzerbild von Lord Frederik

Unglücklich

Wie fast immer muß ich LOM recht geben. 4o% unter dem Preis in Österreich - liebe Leute -
das ist DISNEYLAND ! Ausser mann sucht den teuersten Händler in Ö und den billigsten in D. Aber umgekehrt siehts genau so aus. Bitte mehr realismus die Händler bei uns, die etwas mehr Service und Beratung haben wie Krob oder Ascot müssen einfach von etwas leben, ausserdem so wie von LOM ausgeführt wer billig kauft, kauft teuer - Service, Garantie ( oder fahren Sie im Garantiefall zb. von Wien nach Bonn oder Hamburg ). Dann wünsche ich viel Spaß dabei - mal ganz abgesehen von den Kosten und 2 Urlaubstagen. Aber vielleicht werden Sie ja unser aller Makler - grins mfg. Lord Frederik
Lord Frederik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2000, 18:48   #9
Hubman
Elite

Hubman eine Nachricht über ICQ schicken Hubman eine Nachricht über AIM schicken Hubman eine Nachricht über Yahoo! schicken
Beitrag

zuerst mal danke das man meinen Artikel gelesen hat.
Eine URL gibts leider nicht, man kann nur telefonisch bestellen.

Zu der Annahme das 40 % utopisch seien, will ich nur sagen ob hier einer eines der von mir besagten GAME Hefte gelesen hat und sich die Preise angeschaut hat. (Es wird von über 25000 Produktangeboten gewählt).

Ein Beispiel.

Voodoo 3 2000 vor mehreren Monaten, weis nicht genau wann
in Österreich billigster Anbieter 1800 ATS
(momentan bei ca 1400)
damals schon bei der von mir genannten Fa um 1100 ATS
Hubman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2000, 19:22   #10
Gast

Beitrag

also das mit der garantie ist nicht so!
in der eu zählt die garantie überall!
also ein stück in deutschland gekauft hat auch in österreich garantie!(vorrausgesetzt es ist in österreich im handel)
die wirst wahrscheinlich nur beim importeur reklamieren können, aber er muss es tauschen(bei autos ist das schon immer).
und wenn ich mich bei den onlinehändlern umsehe hinkt österreich noch immer nach!
mir nützt nämlich nicht wenn ein mainboard um einen preis angeboten wird der am billigsten ist,wenn man dan wochenlang hört:"ist nicht mehr da,oder grosshandel hat lieferprobleme".
weil es halt nur ein lockangebot sein soll!!das man um diesen preis nie bekommt!!!
mit solchen mitteln haben ja die grossen ketten wie Me...Ma... , oder Jupiter angefangen!!nur um uns im glauben zu wissen wie billig sie sind(bleibt bei 90% der kunden hängen)
aber schaut mal in amerika: dort sprechen sich interessierte eines produktes ab,kaufen dann in grossen mengen beim selben händler ein und bekommen natürlich einen guten preis!
aber wer in österreich tut sich das an??
wer doch eine marktlücke!!!

Antwort