WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2002, 15:41   #1
flocky
Inventar

flocky eine Nachricht über ICQ schicken
Standard kleine fragen zu fachbegriffen bzgl. HDD

es geht um festplatten.
was ist ein logisches laufwerk?
was ist eine bootfähige partition ? (man kann ja auch mehrere partitionen haben, von denen man booten kann)
und gibts nicht noch irgendwas mit primären und sekundären partitionen ?

ich halte das für eine wissenslücke...
wenn ich mal mit vielen HDD's, partitionen und laufwerken zu hantieren habe, wird mir dieses wissen wahrscheinlich fehlen.

danke für eure infos !
flocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2002, 15:58   #2
wol
Inventar

Standard

http://www.glossar.de/glossar/index.htm
http://www.computerlexikon.com/?q=945&w=1
wol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2002, 16:15   #3
flocky
Inventar

Standard

danke !

aber was ich jetz noch immer nicht weiß (weil auf beiden seiten genau das selbe unter 'partition' steht ) is die sache mit der primären und aktiven partition....

von der aktiven partition startet das betriebssystem.
nur die primäre partition lässt sich aktivieren und ist dann eine aktive partition.

wenn ich jetz aber C: und D: hab und aufn einen XP und aufn anderen 98, dann müssten ja C: UND D: aktiv bzw. primär sein, damit man von beiden booten kann...
oder is die eine von haus aus akiv und die andere primär (welche sich dann aktivieren lässt) ??
Alt 03.06.2002, 16:26   #4
Nestrus
Elite

Nestrus eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Du bootest ja gar nicht von beiden, wenn auf C: schaust, dann siehst dort sicher die bootdateien vom XP (ntloader und so).
Bei M$ heißt das halt Systempartition und die wo das OS drauf ist heißt dort Startpartition.
Windows kennt nur eine primäre Partition pro HD, d.h. dass jede weitere ein logisches Laufwerk in der erweiterten Partition sein muss.
(Gifty am 14. Apr 2002 um 22:47 in " WCM Rat & Tat Forum > Meinung > Guru, e-Zitate & Off Topic > Kommt ein Mann zum Arzt...")
Nestrus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2002, 16:30   #5
flocky
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Nestrus
Du bootest ja gar nicht von beiden, wenn auf C: schaust, dann siehst dort sicher die bootdateien vom XP (ntloader und so).
Bei M$ heißt das halt Systempartition und die wo das OS drauf ist heißt dort Startpartition.
HÄ?
is das OS jetz auf der systempartition oder auf der startpartition??
oben hast du gsagt, da sind die bootdateien, und bei MS heißt das systempartition, das heißt, da is auch das OS oben. dann hast gsagt, dass die partition, wo das OS oben is startpartition heißt ! (???)

den rest versteh ich schon.
Alt 03.06.2002, 16:30   #6
citizen428
Elite

citizen428 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von <<>>serious<<>>
von der aktiven partition startet das betriebssystem.
nur die primäre partition lässt sich aktivieren und ist dann eine aktive partition.
Also es gibt nicht nur die primäre Partition, eine HD kann bis zu vier primäre oder 3 primäre und eine erweiterte Partition besitzen. In dieser erweiterten lassen sich wiederum logische Partionen anlegen.

Manche Betriebssysteme lassen sich nur von primären Partionen booten, die intelligenten auch aus erweiterten.

Hier kannst du auch noch ein bischen was nachlesen.
Alt 03.06.2002, 16:35   #7
flocky
Inventar

Standard

na wenns mehrere geben kann, dann is die sache ja wohl klar...
nach dem auswählen des gewünschten systems im bootmanager wird die primäre partition, auf der sich das und das OS befindet aktiviert und is dann aktiv. somit kann dann von dieser partition gebootet werden.

Zitat:
Original geschrieben von citizen428

Also es gibt nicht nur die primäre Partition, eine HD kann bis zu vier primäre oder 3 primäre und eine erweiterte Partition besitzen.
sag das mal den typen vom glossar und dem computerlexikon

danke !
Alt 03.06.2002, 17:30   #8
Nestrus
Elite

Standard

Eine HD kann mehrere prim. Partitionen haben, das ist korrekt aber Win erlaubt nur eine.
Wenn man also mehrere hat muss man alle bis auf eine vor Win verstecken und kann sie deshalb nur mit anderen OSs benutzen. (Win ist halt nicht grad intelligent...)

Wenn man sich in der WinNT-Reihe (9x ist ja gar kein richtiges OS) die Platten anschaut, sind die mit System- und/oder Startpartition beschriftet.
Wenn man auf der prim. Partition eine 9xer hat, dann ist das zwar für das NTler die Startpartition, weil dort die Bootdateien (boot.ini ntldr und so) leigen, die Systempartition (mit dem Ordner /WinNT) ist dann allerdings eine andere.

Bei dir ist also ziemlich sicher C: die aktive primäre Partition (M$-Begriff: Startpartition)
und D: ein logisches Laufwerk mit WinXP drauf (M$-Begriff: Systempartition)
Booten tust du also immer nur von c, dort ist der bootmanager drauf.
(Gifty am 14. Apr 2002 um 22:47 in " WCM Rat & Tat Forum > Meinung > Guru, e-Zitate & Off Topic > Kommt ein Mann zum Arzt...")
Alt 03.06.2002, 18:14   #9
flocky
Inventar

Standard

???
wenn man jetz 9x und NT hat, dann gibts alle boot-dateien nur EINMAL ??
nicht so, dass NT auf seiner partition seine bootfiles hat und 9x das selbe auf seiner partition?
oder meisnt du die bootfiles ausn mbr ??
ich bin schon total verwirrt

dann is C: bei mir startpartition und systempartition zugleich, weil ich da XP oben hab, und der rest auch oben is !
D: sind nur reine persönliche daten...
Alt 03.06.2002, 22:22   #10
Nestrus
Elite

Standard

Wenn man XP und 9x drauf hat dann sind die bootfiles von beiden Systemen auf der primären Parition. (c:) Auf der NT-Partition sind dann keine Bootdateien, weil Win davon ja nicht booten kann. (Wenn schon ein 9x drauf ist muss das ja zwangsweise in der primären sein; ich gehe hier immer davon aus, dass das NT eine eigene Partition hat und nach dem 9x installiert wurde - anders herum installieren geht auch nur recht kompliziert)

Das mit der Start- und Systempartition hab ich nur gesagt damit du weißt, was das bedeutet wenn du dir deine Platten mal in der Computerverwaltung anschaust.
Antwort