WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2002, 08:25   #1
b.merboth
Newbie

Standard GeForce4

Hallo,

eigentlich bin ich ja zufrieden mit meinem neuen Rechner. Gegen meinen Alten Athlon 800 mit 32 MB Grafikkarte ist er schon ein Hammer. Enttäuscht bin ich aber von der neuen Grafikkarte. Gainward GeForce4 ! Ultra / 750 XP 128 MB DDR-RAM. Laut Tests die beste auf dem Markt. Ich ereiche mit dieser Karte nur um die 16 bis 20 Bilder/sec. im Virtuellen Cockpit (Natürlich habe ich alles aufgedreht) beim Anflug. Flugzeug ist die DF Archer II und die Scenery meist Austrian Pro, Austrian Airports und die GA 1-3. Bei vergleichbare Programme die große Anforderungen an die Grafikkarte stellen wie z.B. Empire Earth. ( 1500 Einheiten und Gebäude) habe ich das Gefühl es würde die Karte nicht belasten. So flüssig läuft alles. Das selbe Problem hat auch ein Freund mit seiner Asus GF4. V8460 Ultra TD. Ich weis nicht mehr weiter. Kann es sein das so ein Programm wie der Fs 2002 Softwaren mäßig solch eine Karte mit 128 MB DDR-RAM nicht unterstützt?. Ich kann mit dem momentanen Ergebnis gut leben. Dachte aber da kämme mehr raus.

Vielleicht weis ja jemand wie man es besser machen kann.

Grüße

Bernd
b.merboth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2002, 09:27   #2
Major Tom
Elite

Standard

Hallo Bernd,
erst einmal willkommen im Forum (und Gratulation zu deiner dream machine, da kann man neidisch werden )
Was man da noch besser machen kann, weiß ich nicht, aber wenn du unter suchen "frames" oder "fps" eingibst, wirst du einiges zum Thema tuning finden.

Thomas
Major Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2002, 09:46   #3
wahltho
Inventar

Standard RE: Geforce 4

Also dieses Thema ist hier bereits sehr sehr häufig behandelt worden und gerade erst wieder in den letzten Tagen gab es einen Thread.

Trotzdem nochmals: Das Haupt-Bottleneck beim FS2K2 ist die CPU und nicht die Grafikkarte.

Du kannst bei einem Graka Update nicht plötzlich 10 Frames mehr erwarten.

Schau Dir mal mein Profil an. Mit noch nicht einmal allen Reglern rechts erreiche ich beispielsweise in der Ultimate Hong Kong Scenery bei Nacht nur so um die 12 Frames und bei Tage so ca. 16 mit der Dreamfleet 737. Mit einer Geforce 3 Ti500, einem Athlon 1700+ und einem MSI KT266 Pro2 Motherboard waren das in beiden Fällen vorher so ca. 2 Frames weniger.

Thomas

Thomas
wahltho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2002, 16:17   #4
Martin 1
Hero

Standard

Hallo Bernd!

Heiße dich ebenfalls im Forum herzlich willkommen.

Dein Rechner ist zwar vom Prozessor her der Hammer schlechthin, aber beim RAM solltest noch einen 256er Riegel reintun!

Windows XP mit 256 MB RAM ist zuwenig, auch wenn's DDR Ram ist. Auch alle Regler bedingungslos nach Rechts ist nicht der richtige Weg.

Schau' dir mal mein System an. Von den Einstellungen her habe ich nur fast alles nach ganz rechts gestellt.
Sichtweite: max. 60NM (in der Praxis kommst normal nur auf 30NM)
Dyn. Szenerie: normal
ATC: niedrig
Bodenszenerieschatten: aus

Ich persönlich finde es auch wichtig, dass die gesamten Systemkomponenten auch aufeinander abgestimmt sind. Ein Mörderprozessor allein ist hilflos, wenn ihn das Motherboard "ausbremst". Ich selbst überlege derzeit auch auf einen stärkeren Prozessor umzusteigen, nur wenn mein MB zu schwach ist lasse ich's lieber bleiben und kaufe mir später beides aufeinander abgestimmt. Bei vorgefertigten Rechnern ist dieses Problem recht oft zu finden, da an den MB's gespart wird. Hatte mal einen PIII 600Mhz in einem fertigen Rechner von Saturn und als ich das MB getauscht habe (gegen ein Höherwertiges), war's so als ob jemand von der "Bremse" runtergestiegen ist, so schnell war der auf einmal.

Aber trotzdem rate ich dir für's erste mal den RAM aufzustocken. Das kannst du in vielen Foren nachlesen, dass XP alleine schon die 256MB verbraucht. Damit bleibt für den FS2002 nicht mehr viel über.

Hoffe dieser Rat bewirkt bei deinem System etwas!

Schöne Grüße
Martin
Martin 1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2002, 05:45   #5
Paule
Veteran

Standard

Hi!

Microsoft bekommt es nicht gebacken, den FS grafikkartenoptimiert zu programmieren. Der limitierende Faktor ist meist die CPU - seltener der Speicher (256 Mb sollten es schon sein - aber die hast Du ja).

Auch wenn Deine Grafikkarte üner 1 GB Speicher verfügte, würde der FS nicht ein Deut schneller laufen

Ciao
Paule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2002, 08:04   #6
D.Kuckenburg
Master

Pfeil @ Paule

Hallo Paule, wenn Du in sein PROFIL reinschaust, siehst Du, dass er WIN XP auf dem PC hat. Das frißt ihm schon soviel RAM weg, dass der FS kaum im "clean" Zustand mehr laufen kann, ganz zu schweigen von den AddOns, die ja jeder (außer mir) massenweise reinhaut. Und dann noch einen A.... voll Aircrafts im Ordner, vielleicht den FS nicht in eigener Partition(getrennte Harddisk von Auslagerungsdatei wäre noch besser)und noch ungeschickt konfiguriert in Sachen Auslagerungsdatei, dann siehst Du alt aus mit 256MB RAM. Schon vor einiger Zeit wurde in den NGs nach Untersuchungen verlautbart, dass 384 MB RAM erforderlich sind! Gängig sind heute RAMs von 512MB. Was Du da von 1GByte sagst, wollen wir besser nicht diskutieren, denn eine derartige Graka wäre etwas für Video-Schnitte (und da noch zu klein). Zur Graka nur soviel: der FS2002 nützt die Möglichkeiten von GF3 und GF4 nicht aus, hoffen wir auf den FS2004 !!! Auch die neuesten Treiber helfen da nichts --> beim FS. Bei anderen "Spielen", die eventuell schon fortschrittlicher programmiert sind, sieht die Sache natürlich anders aus. FAZIT: Aufrüsten auf 512 MB RAM !!!!!
Gruß D.
D.Kuckenburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2002, 11:26   #7
wahltho
Inventar

Standard Auf jeden Fall noch 256 MB in den Rechner reinstecken!!!

Aber erwarte wie gesagt trotzdem keine Wunder.

Ich habe die Erfahrungen bei meinem jüngsten Upgrade (CPU, Graka und Motherboard) oben ja bereits beschreiben.

Thomas

Thomas
wahltho ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort