![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#21 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 05.04.2002
|
diese problematik hab ich schon erläutert. will, dass es bei service network restart auch wieder gestartet wird. daher war das ifup script für die lan karten fürs erste die beste möglichkeit
|
|
|
#22 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 07.02.2001
|
kann es sein, dass wir aneinander vorbeireden?
ich meinte du solltest das forwarding in ein eigenes script ablegen, dann bist du unabhängig von anderen scripten und kannst das in abhängigkeit spezifischer runlevels starten oder darauf verzichten. greetz artemisia |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Veteran
|
glaub nicht, dass wir an einander vorbeireden. ipforwarding wird mit jedem service network restart deaktiviert. also sollts praktischerweise auch gleich wieder aktiviert werden. da nun mal eine der hauptaufgaben dieses pcs routing ist.
natürlich könnt ich die network-scripts soweit anpassen, aber das is mir momentan zu viel aufwand.
|
|
|
#24 | |
|
Elite
|
Zitat:
wenn dein pc als router läuft wird doch wohl nicht ständig dein network script re-gestartet, oder? also kannst du doch ein eigenes script schreiben, oder? du kannst es natürlich so lassen wie es ist, wollte dir nur zeigen, wie so etwas im professionellen bereich gehandhabt wird. der vorteil besteht darin, die defaultscripte der distribution unangetastet zu lassen, seine eigenen scripte zu kommentieren und zu pflegen. aber es gibt viele wege nach rom, manche sind eben etwas steiniger. greetz artemisia |
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.11.2001
|
Liebe Arti:
ich hab ihm dasselbe gepostet, was du geschrieben hast.nämlich das er es in eine eigne Datei schreiben soll! mfg Excal |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Elite
|
ach ehrlich
|
|
|
|
|
|
#27 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.11.2001
|
@Arti: genau DAS hab ich ihm geschrieben:
Wennst dies so benutzen willst: echo '1' > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward dann schreib es einfach in eine Datei, benenn sie wie du willst, machs ausführbar(chmod 700) und gib an Link in den Runlevel, wo du´s brauchst! Ich hab bloss etwas andere Worte gebraucht. mfg Excal |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Elite
|
schön
|
|
|
|
|
|
#29 |
|
Veteran
|
bevor ihr euch jetzt streitet: das mit echo 1 > ... hab ich ohnehin gewusst. nur war mir klar, dass alles, was mit zusatzscripts zu tun hat, das eigentliche problem verschleiert. daher wollt ichs vermeiden. aber habs eh schon seit stunden behoben.
nochmals danke! irrsinn
|
|
|
#30 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 18.07.2001
|
sysctl, wie weiter oben gepostet, hätte auch prima funktioniert!
![]() wird auch in allen büchern als eleganteste methode beschrieben... ![]() |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|