![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 05.04.2002
|
hab folgendes problem: hab meinen pc neu aufgesetzt (mit redhat 7.2) und in die datei
/etc/sysconfig/network die zeile FORWARD_IPV4=true reingeschrieben. bis jetzt hat das immer ganz gut funktioniert. allerdings steh ich jetzt vor dem problem, dass er anscheinend diese zeile ignoriert und das ip forwarding daher standardmäßig deaktiviert bleibt. wo liegt die lösung meines problems? danke im voraus!
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() |
Ui, sowas ist zwar nicht meine Stärke, versuchen kann ich's trotzdem:
In /proc/sys/net/ipv4/ip_forward steht der Wert 1? |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
|
wie kann man die files aus /proc verändern? mit einem normalen editor geht das nicht.
gibts andere ideen?
|
|
|
#4 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.11.2001
|
Hi,
versuch mal, /etc/sysconfig/network die zeile FORWARD_IPV4="yes" Div. Änderungen sollten mit Rootrechten angemeldet,gehen, zumindest mit Midnightcommander. Aufruf mit: mc mfg Excal |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
Zitat:
echo '1' > /proc/.... HTH, Ciao, Steve
|
|
|
|
#6 |
|
Veteran
|
ok. soweit wars mir klar. aber da muss ich jedes mal diese eine zeile eintippen, oder sie in ein startup script schreiben. soweit so gut.
nur wenn ich jetzt service network restart eingeb, passiert wieder nix.
|
|
|
#7 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 18.07.2001
|
eine weitere möglichkeit ist sysctl:
sysctl -w net.ipv4.ip_forward="1" um die einstellung auch nach einem reboot zu erhalten, musst du das ganze der /etc/sysctl.conf hinzufügen! wenns noch probleme gibt, das ganze ist nachzulesen im reference guide von red hat! |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 28.09.2001
|
Ich hab grad nachgesehen - der richtige Eintrag in der /etc/sysconfig/network heisst :
FORWARD_IPV4=yes aber ich glaub mit oder ohne Anführungszeichen ist ihm wurscht... --qu
|
|
|
#9 | ||
|
Elite
![]() |
Zitat:
Zitat:
|
||
|