WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Sound- und Videobearbeitung

Sound- und Videobearbeitung Alles zum Thema Multimedia - von der Soundkarte bis zum professionellen Videoschnittsystem

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2002, 09:59   #1
Surrfer
Jr. Member

Frage Hilfe von Digitalkamera`s-welche der beiden ??

Welche der beiden Digitalkamera`s soll ich nehmen ?

Nikon 885 oder Minolta Dimage s304 ?

Habe sie schon in Digitalkamera. de verglichen und kann mich nicht entscheiden welche der beiden die bessere ist !

Vorteil der Dimage s304:Farbtiefe 36bit;16Mbyte interner Zwischenspeicher;Audioausgang; 4-fach optisches Zoom;1,8 TFT-LCD Monitor;

Vorteile der Nikon:CCD-Chip ist um eine spur besser;Makro besser; Blende fang bei Weitwinkel bei 2,8 an;Akku und Ladegerät dabei,Menüführung umfangreicher; leichter

So und da soll sich jetzt einer entscheiden alle beide kosten so ca:570 Euro

Wer kann helfen oder hat Praxs mit eine von den beiden Digicam´s ???

Danke schon im vorraus für Info´s !!!!
Surrfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2002, 10:46   #2
Shadow
Master

Standard

Das ist wirklich eine schwere Entscheidung.

Falls du hier noch nicht nachgeschaut hast: DPREVIEW

da wurden beide Kameras getestet, aber haben fast gleich gut abgeschnitten. Zumindest kannst du hier noch die Akkulaufzeit und die Größe vergleichen.
Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2002, 12:00   #3
Manfred
Inventar

Standard

Ich würde ins Geschäft gehen und etwas mit den Cams herumspielen, schließlich liest sich alles sehr schön, wenn man dann die Kamera das erste mal in der Hand hat sieht wieder alles ganz anders aus...Handling, Verarbeitung, was ist schon im Lieferumfang dabei usw..sind auch wichtige Kaufkriterien.
Alt 29.05.2002, 23:42   #4
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

@Surrfer!
Habe mich im Jänner für die Dimage S304 entschieden und habe es nicht bereut. Ein Augenmerk solltest auch auf die beilegende Software haben. Die finde ich bei der Minolta wirklich gut. Als Vergleich habe ich da eine Sony DSC-P31, ist natürlich unter der Minolta angesiedelt, aber trotzdem, die beiligende Software ist einfach eine Zumutung.

Mit den 16MB Speicher fangst nicht wirklich was an. Zumindest ich lege Wert auf gute Bildqualität und da brauchst pro Bild ca. 800~900Kb. Also reicht für etwa 18 Bilder. Habe mir gleich einen 128MB gekauft wo ich locker 65 Bilder raufbekomme.

Durch einen Irrtum habe ich sogar ein Ladegerät und Akkus dazubekommen. Aber diese Ladegeräte kannst vergessen. Habe mir jetzt eines von Lytron bestellt da ich nicht 13 Stunden warten will bis der Akku voll ist. Also so vorteilhaft ist das gar nicht wenn eines dabei ist. Vergleichen kann ich nicht da ich die Nikon nicht kenne. Wichtig ist auch das so eine Cam aber normale AA-Mignon Akkus hat. 1800 mAh sollten sie auch haben und bestückt sollte die Cam mit vier davon sein.

Stromfresser ist die Minolta schon. Mit den mitgelieferten normalen Batterien schaffte ich es gerade die Funkionen der Cam durch zu probieren und zwei Aufnahmen zu machen. Dann waren sie leer. Und das miese Ladegerät hatte es noch nicht geschafft das die Akkus schon bereit wären. Im Nachhinein ist mir dann eingefallen das ich das besser mit dem beiligenden Netzadapter hätte machen sollen.

Habe drei Sätze Akkus wovon ich per Satz ca.~30 Aufnahmen, hauptsächlich mit Blitz, schaffe. Etwas eingewöhnen musste ich mich schon. Mit dem vollautomatik Mode waren die Bilder immer etwas zu hell und die Farben etwas verwaschen. Habe jetzt im manuell Mode meine Einstellungen gefunden mit denen ich jetzt zufrieden bin. Das Zoomen geht für meinen Begriff etwas zu schnell und zu ruckartig. Das ist besonders störend wenn man die video Funktion benutzt. Diese video Funktion ist eigentlich nur ein Gag. Die Qualität des Videos ist unbrauchbar. Über solche Briefmarken-Grössen hat man sich vor fünf Jahren gefreut, aber heute...
Aber da bin ich vielleicht etwas verwöhnt da ich es mit der Video Camera von meinem Sohn vergleiche.

Ach ja, der TFT Monitor. Im Raum eine super Sache. Aber im Freien, vor allem bei Sonnenschein, kannst dich selbst im Spiegel sehen. Habe schon überlegt ob ich diesen Monitor mit einen Rahmen gegen das einfallende Licht nicht abschirmen kann. Bei der Video Camera liegt der etwas tiefer und spiegelt deshalb nicht so sehr. Aber andere Cams, die ich mir schon angesehen habe, sind in diesem Punkt auch nicht besser konstruiert.

Also im Freien durch den guten alten Sucher schauen. Dabei hast aber ein kleines Prob beim Zoomen. Der Knopf dazu wird von der Wange verdeckt. Der wäre besser an der Vorderseite der Cam untergebracht.

Wennst noch spezielle Fragen hast....
Alt 29.05.2002, 23:47   #5
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

wenn ich mich einmischen darf: zieh auch die canon powershot s30 in betracht ...

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2002, 01:26   #6
Manfred
Inventar

Standard

und außerdem kommen demnächst 3 neue Nikons auf dem Markt
http://www.digitalkamera.de/Info/default-de.htm
Alt 04.06.2002, 09:37   #7
Surrfer
Jr. Member

Standard

Habe mich für die Minolta Dimage S304 entschieden.Ist für meine Ansprüche eine Super Digitalkamera.Akkus und Ladegerät habe ich von Asmann gekauft, war nicht billig aber zahl sich aus, Akkus sind in ca. 4 Stunden voll.Habe die Minolta noch nicht in Griff weil sie für mich sehr viel kann, aber bin auch schon mit der Automatikeinstellung zufrieden- bis jetzt. Sie ist nicht gerade ein leichtes Ding, dafüf ist das Gehäuse aus Aluminium, bei der Nikkon aus Plastik (schaut bilig aus und ist es auch). Naja die Videoaufzeichnung wie schon erwähnt ist ein netter Gäg, hätte ich was besseres gewollt hätte ich mir eine DigiCam und keinen Fotoapparat gekauft.

Ach ja, habe auch schon vor dem Kauf überlegt ob ich mir nicht gleich die Minolta Dimage S404 mit 4Meg.Pixel kaufe, aber der des bei DPreview hat mich nicht vom Socken gehaut ist nicht besser als die S303 und ob jetzt 3 oder 4Meg.Pixel ist schon aus meiner Ansicht schon egal. Wie gesagt bin ich sehr zufrieden mit der Minolta-bin aber auch kein Profi !
Surrfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2002, 19:38   #8
Lauda Air
Elite

Standard

gute entscheidung!
hätte mich auch für die minolta entschieden!
Alt 09.06.2002, 22:01   #9
hometown
Elite

Benutzerbild von hometown

hometown eine Nachricht über Skype™ schicken
Daumen hoch Minolta die bessere Entscheidung!

Optimale Entscheidung!

Die Kamera ist sehr preisgünstig und durch den Betrieb mit den normalen Batterien / Akkus kostet der Reserve-Akku-Pack auch nicht die Welt!

Cu Hometown