![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() |
![]() hallo zusammen,
folgendes problem: ich hab im fmc jetzt die transition-waypoints von eddf von hand eingetippt, weil der df737 ja keine transitions kennt. soweit so gut. aber irgendwie versteht der nicht, dass ich beim waypoint psa in eddf auf 5000ft runter muss. weil die transition so lang ist, berechnet er den TOD natürlich wesentlich später, mitten in der transition und natürlich dann auch den speed viel zu hoch, weil ich ja noch über 10000ft bin. kann ich im fmc den top of descend auch von hand nach vorne verlegen, damit ich schon bei psa auf 5000ft bin? ich find irgendwie keine lösung und bin am verzweifeln. wenn ich auf der rte-legs-page die höhe von hand eingeben will, kommt ne fehlermeldung, weil das eigentlich keinen sinn macht, die höhe so früh schon zu verringern...eigentlich... ich hoffe, ihr versteht, was ich meine... danke, |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Newbie
![]() Registriert seit: 03.12.2001
|
![]() Moin!
Gibst Du denn auf dieser Page die Höhe in ft mit führendem / an? Das wird wohl der häufigste Fehler an der Stelle sein. Bei mir klappt das so immer. Einfach /5000 und dann den LSK für den gewünschten Waypoint. Gruß gaga |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
![]() Registriert seit: 17.03.2001
|
![]() Hi zusammen
Ein Transition Waypoint ist immer ein Uebergang vom SID in den Airway oder vom Airway zum STAR. Die entsprechenden Höhen haben nichts mit der Höhen Transition (Uebergang Standart Höhe/ONH, 5000 ft) zu tun. Gruss Herbert |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.02.2000
|
![]() Kleiner Zusatz zu Gaga: Wenn Du so eine Höhe eingibst, ist es eine Restriction, die in der LEGs Page fett gedruckt erscheint. Im VNAV Mode wird der Flieger diese Höhe exakt erreichen und halten (und dementsprechend auch das Höhenprofil anpassen). Die anderen dünngedruckten Höhen werden nicht zwangsläufig gehalten, sondern sind lediglich vom FMC abgeschätze Höhen für den entsprechenden Waypoint. Mir war das am Anfang auch nicht klar, aber mit der Zeit habe ich das gemerkt.
Beim Speed kann man auch Restriktions setzten, wobei allerdings nur einige normierte Geschwindigkeiten angenommen werden - glaube 250, 210 und 190. Happy landings, Simeon
![]() |
#5 |
Master
![]() Registriert seit: 27.12.2000
|
![]() Die Restriction für PSA heißt "AT FL110 minimum IAS 250 KT", egal ob für 25 oder 07, in A5000' bist Du also deutlich zu tief!
Ciao Marco |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() Marco, ich schätze diese Angabe hat nichts mit der Höhe, sondern mit dem min. IAS auf FL110 zu tun. Man darf also im Sinkflug bis FL110 nicht unter 250 kts fliegen. Ansonsten muß man natürlich ab PSA nicht auf 5000 ft fliegen, denn dies ist nur die untere erlaubte Grenze für den Anflug bzw. das Holding.
Happy landings, Simeon
![]() |
#7 |
Master
|
![]() Moin Simeon,
eventuell reden wir aneinander vorbei. Soweit nichts anderes mit ATC vereinbart ist, HAT man über PSA in FL110 zu sein, mit einer Speed von mindestens 250 KT. Nächste Restriction auf der PSA 25 Transition ist DF080, hier muß die Speed 220 KT betragen. Die nächste Höhenbeschränkung ist erst bei DF036, AT FL80. Die letzte Restriction ist bei REDGO/LEDKI, AT A4000 minimum IAS 170 KT. Ciao Marco |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() Ja Marco, Deine Erklärung klingt logisch - ich habe es gerade noch einmal anhand der Karte nachvollzogen. Die Höhenangaben an den Verbindungslinien sind dennoch die minimal zul. Höhen (auch wenn im Standardfall das von Dir bzw. der RNAV Trans Chart beschriebene Profil geflogen wird), oder? Was bedeutet eigentlich das A vor einer Höhenangabe? Radaralt?
Arbeitest Du bei der DFS, weil dies in Deinem Profil steht? Schöne Grüße Simeon
![]() |
#9 |
Master
|
![]() [quote]Original geschrieben von Simeon S
[b]Ja Marco, Deine Erklärung klingt logisch - Puh, da hab' ich ja nochmal Schwein gehabt! ;-) ich habe es gerade noch einmal anhand der Karte nachvollzogen. Die Höhenangaben an den Verbindungslinien sind dennoch die minimal zul. Höhen (auch wenn im Standardfall das von Dir bzw. der RNAV Trans Chart beschriebene Profil geflogen wird), oder? Im Standardfall (RNAV-Transition) sind die Höhen an den Linien irrelevant! Es gilt das Profil der Transition. Erst wenn alle Stricke gerissen sind hält man sich an die Höhen an den Linien, um auf der sicheren Seite zu sein. Was bedeutet eigentlich das A vor einer Höhenangabe? Radaralt? Das A bedeutet Altitude, um klar zu machen, dass hier mit Local QNH geflogen wird, nicht FL Flightlevel Standard QNH. Arbeitest Du bei der DFS, weil dies in Deinem Profil steht? Ja, ich arbeite bei der DFS - deswegen steht es ja in meinem Profil! ;-) Ciao Marco |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
|
![]() Hi Marco,
das "klingt logisch" war nicht abwertend gemeint ![]() ![]() Aber schön, Dich hier zu wissen und vielen Dank für die kompetenten Tips. Gruß Simeon
![]() |