WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2002, 00:49   #1
twhein
Senior Member
 
Registriert seit: 11.09.2001
Beiträge: 191


Standard Real-Wetter im FS

Hallo,

wie ´´Real´´ ist das Wetter von der entsp. Downloadseite eigentlich?
Habe es bis jetzt einigemale geholt, hatte aber immer den Verdacht, dass es nicht so mit dem wirklichen Wetter übereinstimmt. Besteht da eine zeitliche Verzögerung bei den Wetterdaten, die zum Downloaden bereitgestellt werden, mit dem ,,jetzt'' Wetter und wie groß ist dieser Unterschied. Gibt es da auch evtl. noch andere Möglichkeiten, aktuelles Wetter in den FS2002 zu kopieren, oder nur mit dem vorgegebene Verfahren aus dem Wettermenü?

Thomas
twhein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2002, 02:46   #2
CarstenB
Inventar
 
Registriert seit: 02.01.2002
Beiträge: 2.979


Standard

Hallo Thomas,

wie real das MS-Wetter ist, kann ich nicht genau beurteilen,, da ich FSMeteo benutze, welches einen eigenen Wetterserver hat.

Das dort geeldete Wetter ist allerdings meist durchaus so wie bei mir - ich wohne nur wenige Kilometer von einem größeren Flughafen entfernt.

Du darfst jedoch nicht außer Acht lassen, daß es sich bei den Wettermeldungen um Momentbeobachtungen handelt und gerade bei "Aprilwetter" es ja auch häufig Wetterwechsel gibt während die Wettermeldungen i.A. 1x stündlich aktualisiert werden.

Hier habe ich die Wettermeldungen (METARs) im Klartext vorliegen und kann dann auch die Urhzeit der Wettermeldung ablesen.

Carsten
CarstenB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2002, 16:21   #3
Maverick2002
Elite
 
Registriert seit: 25.03.2002
Alter: 53
Beiträge: 1.407


Standard

Hallo Thomas,

also ich vermute mal, daß die Verzögerung ca. 1 Stunde beträgt.
Das heißt, wenn Du um 17.00 Uhr abrufst, erhälst Du das Wetter, wenn Du Pech hast von 15.00 Uhr, ansonsten von 16.00 Uhr.
Zumindest ist in meinem Meteorologie-Programm, bei dem ich aktuelle Wetterdaten runterlade, so in etwa die Zeitspanne zu sehen.

Gruß
Patric
Maverick2002 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2002, 16:10   #4
Betto
Inventar
 
Registriert seit: 26.06.2001
Alter: 55
Beiträge: 2.021


Standard

Hallo,

MS spricht selbst von dieser Verzögerung, weiß leider nur nicht mehr, wo.

Noch ein Punkt: Zwischen den meldenden Wetterstationen wird interpoliert aus den drei nächstgelegenen. Bei größeren Abständen kann es also durchaus zu Abweichungen kommen.

Ich nehme zwar an, daß die Daten automatisiert erfaßt und verarbeitet werden, aber wenn die Wettermeldungen auch so "cool" wiedergegeben werden wie von ATIS in EDDH (real), dann weiß ich, warum sie abweichen: "... Winds 250 at 05 Knots, Clouds and Visibility OK, ..."

Betto
Betto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2002, 16:52   #5
CarstenB
Inventar
 
Registriert seit: 02.01.2002
Beiträge: 2.979


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Betto
Clouds and Visibility OK
Naja, steht aber auch im METAR:

LOWG 030920Z VRB03KT CAVOK 13/04 Q1016 NOSIG (der ist vom vorigen Monat)

Carsten
CarstenB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2002, 09:55   #6
E. Volk
Newbie
 
Registriert seit: 10.09.2000
Beiträge: 19


Standard

Hallo Carsten

Habe in Deinem Profil gesehen, daß Du WinXP und FSMeteo benutzt.
Kannst Du mir einen Tip geben wie man FSMeteo zum Laufen bringt. (bin jetzt auch auf XP
umgestiegen, in Win98 lief FSMeteo problemlos)
Bei mir startet FSMeteo und baut auch eine Online Verbindung auf, aber beim Versuch den Server zu connectieren läuft das Progi ins Leere. Hab auch schon die FSMeteo.ini gelöscht und neu aufgesetzt, aber mit dem gleichen Mißerfolg. Irgendwo steht dann auch daß FSMeteo nicht mehr reagiert (glaube im Taskmanager) und ich muß das Progi dann beenden.

Ganz am Anfang hats schonmal funktioniert, ich möchte die Funktion benutzen wo alle paar Minuten ein Download gemacht wird und er dann wieder in den Offlinemodus geht. Der Download wurde zwar durchgeführt aber er ist glaube ich nie Offline gegangen

Erwin
E. Volk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2002, 12:33   #7
twhein
Senior Member
 
Registriert seit: 11.09.2001
Beiträge: 191


Standard

Hallo zusammen,

als erstes mal Danke für die Antworten. Das mit der 1-2 stündigen Zeitverschiebung ist ja ok. Ich habe allerdings auch das Gefühl, das das Download-Wetter im Sim besser ist als in Wirklichkeit. Beispiel Heute morgen: im Raum Aachen/Geilenkirchen geschlossene Wolkendecke mit sehr leichtem Regen. Das Wetter im Sim: Wolken keine und natürlich auch kein Regen!!! Das muß man mal verstehen?

Thomas

twhein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2002, 17:15   #8
Betto
Inventar
 
Registriert seit: 26.06.2001
Alter: 55
Beiträge: 2.021


Standard Vergessen

Ich hätte natürlich dazuschreiben müssen, daß an dem Tag eine 6/8 bis 8/8 Bewölkung auf rund 3000 (?) Fuß war, dann wäre deutlich geworden, was ich sagen wollte.

Das wurde einige ATIS-Meldungen am selben Tag auch so gesagt (Clouds at bla... )und in der nächsten Meldung dann halt nicht mehr, obwohl sich das Wetter nicht wirklich geändert hatte.

Bisher dachte ich immer, daß CAVOK halt wirklich blauen Himmel bedeutet. (Wahrscheinlich etwas blauäugig. )

Grüße,

Betto
Betto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2003, 00:17   #9
Weatherman
bitte Mailadresse prüfen!
 
Registriert seit: 30.03.2001
Alter: 75
Beiträge: 523


Standard die besten Wetterdarstellung im FS 2002

Hallo zusammen,

die beste Wetterdarstellung im FS 2002 erreicht man heute mit folgenden Zusatztools:

-FS-Meteo 5.2 ( MEATR Daten Umsetzungsprogramm)
-SkyWorld 2002 SE ( Spezielles Wolken Programm mit fast unbeschränkter Wolkentypendatenbank)

FS_ Meteo bietet im Gegensatz zu allen anderen im FS verfügbaren Programmen, eine richtige Höhenwind Darstellung. Die Höhenwinde müssen im FS_Meteo durch anklicken aktiviert werden. Dies verlängert zwar die Download Zeit um das Doppelte, aber es lohnt sich.
Weatherman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2003, 02:10   #10
D-MIKA
Inventar
 
Registriert seit: 28.09.2000
Alter: 74
Beiträge: 3.511


D-MIKA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

CAVOK - > Sicht mehr als 10 km, kein Niederschlag, kein Gewitter, keine CB, keine Wolken UNTER 5000 ft
____________________________________
Michael Kappe

http://condor.ephemeride.com/i/bdg/490.jpg
D-MIKA ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag