WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2002, 20:42   #1
rambazamba
Newbie

Frage Maus als Steuerung?

Hi Leute!

Will mir bald FS 2002 zulegen, habe aber gehört, daß dieser keine Maussteuerung (zur Flugsteuerung) mehr zuläßt. Bin eigentlich in FS 2000 immer gerne mit Maus geflogen.
Kann mir jemand sagen ob das stimmt?

Danke und Gruß!
rambazamba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2002, 23:13   #2
Günni
Master

Standard

Hallo Rambazamba,
ob der FS2002 eine Maussteuerung zulässt, kann ich dir nicht sagen. Ich kann mir allerdings gar nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. Mir kommt diese Vorstellung doch ein wenig abwegig vor.

Günni
Günni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2002, 10:23   #3
D.Kuckenburg
Master

Standard mit Maus ?

Hallo Rambazamba,
falls Du wirklich nur Rambazamba machen willst, kannst Du Dir den Kauf des FS2002 sparen !!!!
Geh mal zu einem Flugsimulator-Event und schau
Dir an, was so an "Steuergeräten" geboten wird!
Manchmal lassen die "Eventer" einen auch probieren, aber sage ihnen nichts von Rambazamba. Die nehmen ihr Hobby nämlich sehr ernst: Steuerhorn, Pedale, Headset, usw. lassen das erahnen.
MfG D.
D.Kuckenburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2002, 13:01   #4
wahltho
Inventar

Standard Aber um trotzdem die Frage zu beantworten...

... die Steuerung des Fliegers mit der Maus (und ich weiss was Du meinst) wurde beim FS2K2 tatsächlich abgeschafft.

Und an meine vorherigen Vorposter in diesem Thread

Einfach auch 'mal die Frage beantworten!

Thomas

Thomas
wahltho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2002, 14:20   #5
AlphaBravo
Inventar

Kaufen !!

Zitat:
kannst Du Dir den Kauf des FS2002 sparen !!!!
Hallo,

keinesfalls, denn der FS2k2 ist DER Flugsimulator schlechthin.
Für viele ist es die beste Simulation die es je gab.

Und von der Steuerung mit der Maus würde ich dir auf jeden Fall abraten.

Du wirst keinen einzigen Simmer finden, der mit der Maus steuert.

Joystick sollte Minimum sein.
AlphaBravo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2002, 18:48   #6
rambazamba
Newbie

Standard

Zuerst einmal danke an Thomas, der es verstand, auf eine simple Frage eine einfache Antwort zu geben(und nur die hilft wirklich weiter ).

Wie können eigentlich einige Leute von meinem Namen im Forum auf meine Ambitionen in Sachen FS schließen? Is mir ein Rätsel.
Ich gebe zu für einige Hardcore-Puristen unter uns mag allein die Vorstellung mit Maus oder TrackMan(eigentlich noch besser)zu steuern, ziemlich abwegig klingen. Wenn man aber auf separate Steuerung der Seitenruder verzichten kann, es bei einer Zweimot nicht auf nen Triebwerksplatzer anlegt und nicht unbedingt nur bei 20 Knoten Seitenwind starten oder landen möchte, dann kann die Maussteuerung ne echte Alternative sein. Sie spricht schneller an als Tastatur und bietet mir ne direktere Steuerung als Joystick (weil nicht so schwammig gerade bei kleineren Maschinen). Soll doch nur Spaß machen, oder?

Freundlichste Grüße!
rambazamba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2002, 22:44   #7
Matt_EDDW
Inventar

Standard

Erstmal herzlich willkommen im Forum, Rambazamba! Nur zur Info, hier im Forum gehört es zum guten Ton

a) sein Profil ein bischen mit Leben zu erfüllen
b) zumindest mit einem "real"-Name ansprechbar zu sein

Trotzdem, Herr Kuckenburg, musst Du eigentlich zu jedem Krempel deinen Senf geben? Rambazamba oder wie immer er heisst freut sich bestimmt drüber, gleich in Deine rhetorische Mangel genommen zu werden und eine große Hilfe warst Du auch nicht grade!

Kompensierst Du damit irgendwas?

Einen äußerst freundlichen Gruß von

Matthias

...dem heute abend Squawkbox und RW komplett abgeschmiert sind , ohne Chance auf Neustart

DLH159 ... See you there!

http://forum.flightxpress.net/

Matt_EDDW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2002, 10:06   #8
AlphaBravo
Inventar

Reden Leute bleibt BITTE locker!

Hallo,
der erste Eindruck den der Newbie gewinnen könnte, wird vielleicht nicht der beste sein.
Versetzt Euch doch mal in die Sicht des Newbies.
Er kommt hier rein, vielleicht voller Hoffnung, und guter Absicht, wählt einen lustigen Namen, hat vielleicht noch keine Zeit gefunden, sein Profil zu erstellen (im Übrigen, warum sollte er überhaupt etwas im Profil Privates preis geben, ehe er nicht abgecheckt hat, ob es ihm hier gefällt oder nicht) und stellt eine stinknormale Frage.
Dann kriegt er erst mal eine Antwort, die überhaupt nichts mit der Sache zu tun hat, um später gleich noch mal reglementiert zu werden, was sich gehört und was nicht.

Jetzt lasst ihn mal in aller Ruhe sich bei uns einzufinden. Mit der Zeit wird sich der Newbie sicherlich an die Gepflogenheiten des Forums gewöhnen und einstellen.

Im übrigen, lese ich immer wieder von Usern, wie sie so eine Forumkultur sehen und erwarten, nirgendwo sind aber die Regeln aufgeführt. Ich finde man sollte auch mal die Regeln offenlegen (in einem anderen Forum habe ich es gelesen), dann kommt es in der Zukunft auch nicht zu solchen Missmeinungen.

In diesem Sinne.
AlphaBravo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2002, 20:50   #9
Betto
Inventar

Standard

Gebe Dir Recht, Anto.

Thomas hat das zwar schon gesagt, aber ich wollte das noch nicht so ganz glauben. Nunja, nach komplettem Durchsuchen aller verfügbarer Dokumentation und aller Menüs im Spiel kann ich sagen: Maussteuerung gibt's nicht, wirklich und ganz in echt. (Surprise! )

Betto,

der um Verzeihung bittet, wenn er dasselbe nochmal postet und die eigene Zeit vergeudet.
Betto ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort