![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 09.12.2001
|
![]() da (zum glück) die aussentemperaturen steigen (dem sommer sei dank), steigen auch sämtliche temp im meinem gehäuse (hdd ca. 42°, cpu ca. 53° - alles quasi ohne last).
nun denke ich daran, zumindest 1 gehäuselüfter (unten, saugend) zu installieren. doch so einfach wie ich mir das vorgestellt habe, düfte das auch nicht sein (bezogen auf die Lüfterauswahl). soll ich nun wirklich nur 1 Stk. nehmen oder vielleicht gleich einen 2. lüfter oben hinterm netzteil? soll ich Lüfter mit Ø80mm nehmen oder gleich welche mit Ø120mm? verwende übrigens ein KengTech AS-620 Big-Tower Gehäuse. bitte um eure tipps! gruß gerold |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() unten rein, oben raus - heiss luft steigt auf !!!!!!!!
also 2, die grössten die in deinen tower hineinpassen. eventuell mit drehzahlregelung - lautstärke. www.cw-soft.at hat eine riesenauswahl und wenn du hinfährst kannst du die lüfter auch probehören. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
![]() Also ich kann dir den papst 80*80*25 mit 1500U/min Empfehlen. Der hat 12db ist unhörbar (zumindest ist der Rechner mit den Lüftern nicht lauter als die anderen
![]() Aber wenn du Platz für was Größeres hast, dann würd ich natürlich größere nehmen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
|
![]() danke für eure raschen antworten - ich kann leider nirgends eine beschreibung zu dem kengtech AS-620 gehäuse finden - und will eigentlich deswegen nicht extra aufschrauben...
weiss vielleicht jemand was da reinpasst? soll ich die lüfter dann eigentlich direkt ans netzteil hängen oder ans board? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
![]() Ich würd sagen ans Board, dann kannst auch gleich die Drehzahl überwachen.
Ich wollte 2 ans Netzteil hängen, dabei hab ich dann bemerkt, dass das Enermax Netzteil für seinen 2. Lüfter auch einen Anschluss am Board belegt. Jetzt rennt einer von 3 Lüftern noch nicht, weil ich mir erst einen Adapter für einen normalen 5,25" Stecker kaufen muss. Also aufpassen, wie viele Stecker noch am Board frei sind. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 08.05.2002
|
![]() YS-Tech Lüfter 80x80x25 Silent für geringen Kühlbedarf
![]() YS-Tech Lüfter 80x80x25 Standard für den guten Durchschnitt ![]() YS-Tech Lüfter 80x80x25 Power für den Heavy-Cooler ![]() aber das kengtech bietet im vergleich zu den chieftec dingern nur geringe möglichkeiten ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Senior Member
|
![]() so - ich werd wohl morgen (beim ditech) 2 gehäuselüfter (Ø80) besorgen.
zu dem anschluss am board: ich hab da 2 freie steckplätze gefunden. der 1. ist ja noch ganz logisch beschriftet mit chassis fan. beim 2. freien anschluss steht da power fan - was soll das bedeuten - ich nehm mal an, dass ich da auch so einen gehäuselüfter anhängen kann - mich verwirrt jedoch die beschriftung ein bisserl.. kann da jemand vielleicht licht ins dunkle bringen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Elite
![]() |
![]() me hat den chieftec 601 oder so. welche lüfter sollte ich da hinten einbauen? *keinplanhab*
thx ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
![]() @nasdaq
80x80mm lüfter brauchst du, welche, dass ist dir freigestellt... ![]()
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Senior Member
|
![]() ich habe nun heute endlich die beiden gehäuselüfter (Enermax 80x80 mit manueller drehzahlregelung) montiert - soweit alles o.k. einen hab ich als "chassis van" und den 2. als "power fan" am board angehängt. die lüfter funktionieren auch - nur hab ich seit dem einen nervigen ton aus den boxen (onboard sound). es reicht schon, wenn die boxen eingeschaltet sind und ich mich mit dem anschlusskabel an das pc-gehäuse nähere - und schon beginnt das brummen. kann ich das kabel irgendwie abschirmen - oder was kann ich dagengen tun (ausser abschalten).
gruß gerold |
![]() |
![]() |
![]() |